OpenCore erkennt WiFi Card nicht

  • Hallo ihr Lieben :)


    nach längerer Überlegung möchte ich mir nun doch gerne die BigSur Beta installieren und bin bei diesem Vorhaben auch gleich von Clover zu OpenCore übergegangen. Bisher läuft alles prima und der Übergang ging wesentlich leichter als gedacht. Ich habe nun ein kleines Problem und zwar wird meine WiFi Card (Apple AirPort WIFI Bluetooth Karte BCM943224PCIEBT2 Macbook Air original) nicht erkannt bzw ich kann sie unter Einstellungen/Netzwerk nicht aktivieren. Da ich wie gesagt in Sachen OC noch sehr grün hinter den Ohren bin, hoffe ich, dass mir ein paar schlaue Hasen bei meinem Problem weiterhelfen können :)


    Liebe Grüße Wolfi:top:

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,99 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf ,


    Ich hatte bei mir das gleiche Problem, ich habe die gleiche Karte verbaut.

    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangeen.

    Bitte beachte auch meine Anmerkung dazu hier.

    Damit funktioniert bei mir das WiFi.


    Edit: Ich habe meine OC_Efi zum Vergleich hier hochgeladen.

    MfG Claus

  • Hallo Claus59 zunächst vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Funktioniert dieser Lösungansatz nur bei big Sur oder auch bei catalina? Denn zur Zeit läuft auf meinem x250 noch catalina. Bevor ich auf big sur Update, wollte ich erst alles unter catalina wieder laufen haben :)


    EDIT: konnte das Problem jetzt selbst lösen. Ich hatte vergessen den

    AirportBrcmFixup.kext in die config einzutragen. Nachdem ich das gemacht hatte, lief die Karte wieder :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Basti Wolf

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich hatte dir ja den Link zu meiner EFI bereitgestellt, damit du eventuell dein System anpassen kanns,

    freut mich fuer dich, dass es jetzt funktioniert.

    Unter Catalina hatte ich den Patch nicht gebraucht, aber mit Big Sur hatte ich Probleme, und der Patch hat mir hier geholfen.


    MfG Claus

  • Claus59

    der Patch wird deswegen benötigt da Apple in der IO80 schlag mich to Family.kext die Treiber für die alten Wifi karten rausgewofen hat.

    Man fügt ja auch quasi den Catalina Family Kext ein , damit die treiber wieder vorhanden sind


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hallo, nach den Update auf Monterey läuft meine TP-Link 4800

    nicht mehr. HS80211Family und AirPortAtheros40 funktionieren leider nicht mehr ( Invalid Parameter).

    Danke für eure Hilfe