Nein, da ist Win10 und macOS drauf, Win10 ist mehr oder weniger ein Fallback falls macOS nicht geht.
Dell Latitude E6540 - Monterey Finetuning
-
- In Arbeit
- HackBook Pro
- Erledigt
-
-
Dann solltest du aufpassen das du dir die EFI von Windows nicht zerschiesst.
Am besten doch am Ende der Platte eine kleine FAT32 Partition machen für OC.
-
anonymous_writer Okay, kann ich die zweite EFI-Partition auch unter macOS erstellen und dann auf dem Schreibtisch ausblenden? Das ist dann keine richtige EFI-Partition, sondern nur eine normale FAT32 Partition, oder?
-
Richtige EFI-Partition ist jede FAT 32 Partition. Lediglich die Attribute wie "Boot" oder "Verdeckt" sind nicht gesetzt so wie die von OSX oder Windows automatisch gesetzt werden. Macht beim Starten des Rechners keinen Unterschied ob mit oder ohne diese Attribute.
Wenn die Partition mal verdeckt werden soll kann das auch später gemacht werden mit GParted Live.
Oder schau mal hier unter den Einträgen für "fstab".
PS: Wäre dann in der fstab so ein Eintrag wie dieser um die EFI auszublenden.
-
anonymous_writer Okay, danke für deine Hilfe, ich schau mir das später mal an. Ich hab jetzt aber noch ein "neues" Problem (eigentlich hab ich das schon immer), und zwar bootet er immer noch neu, wenn ich beide Monitore am Dock betreiben will, folgendes hab ich schon ausprobiert:
Beide Monitore an den beiden Displayportanschlüssen des Docks: Monitor an Port 2 zeigt den Anfang des Bootscreens, bis dahin wo normalerweise der Verbose aufhören würde, freezt ein und nach kurzer Wartezeit zeigt der andere Monitor an Port 1 den Anmeldescreen, aber sobald ich was an Monitor 2 verändere bootet er neu.
Ein Monitor ab Displayport 1 des Docks: Der Monitor zeigt den Bootscreen bis zum vermutlichen Ende des Verbose (hab ich deaktiviert) freezt ein und man kann nur vermuten dass er normal bootet, denn erst sobald ich das Laptop aufklappe bootet er neu.
Ein Monitor an Displayport 2 des Docks: Es kommt die Meldung "Your Computer have an Problem" oder so ähnlich auf unterschiedlichen Sprachen und mit dem Powerzeichen als Hintergrund, aber wenn ich die Entertaste drücke bootet er einwandfrei.
Ich vermute dass das Dock Probleme macht, den 1. Hat das Dock zwei DVI- und zwei DPPorts, die parallel zueinander sind, also DVI1 und DP1 gehören zusammen und DVI2 und DP2 gehören zusammen, könnte das Probleme machen? Und 2. Ist das ein älteres Dock und nicht das "echte" E6540 Dock, aber unter Win funktioniert alles einwandfrei, deswegen glaub ich eher mal nicht dass das das Problem ist, oder doch?
Soll ich mal Testweise die Monitore per DVI anschließen? Das kann aber keine Dauerlösung sein, da die Graka von meinem Desktop nichtmal einen einzigen Displayportanschluss hat.
-
Das mit der Dock kann ich dir nicht wirklich beantworten. Vermutung wird dafür eine andere "AAPL,ig-platform-id" benötigst. Eventuell die für einem Desktop Rechner. Aber da kann man nur verschiedenen "AAPL,ig-platform-id" testen.
-
Hi anonymous_writer, ich hab die EFI jetzt doch auf die Platte kopiert und dabei die Microsoft BOOTx64.efi gelöscht. OpenCore kann ich auch ohne dessen BOOTx64.efi booten, dafür hat ja 1. Dell ein exzellentes Bios, und 2. OC einen Nachfolger von Bootstrap, der das gleiche erledigt. Ist die Microsoft BOOTx64.efi überall gleich, oder je nach Hardware/System/Einstellungen unterschiedlich? Wenn die BOOTx64.efi's alle gleich sind könnte ich diese eventuell von meinem Desktop nehmen.
-
Die Microsoft BOOTx64.efi sollten alle gleich sein wenn von selber Systemversion.
-
anonymous_writer Hab jetzt, wegen Problemen mit der Tastatur, ein Bios Update gemacht, jetzt geht aber weder Bluetooth, noch die Webcam (Wird beides nicht unter USB angezeigt). Port Limit, ACPI Patches (EHC1 to EH01 und EHC2 to EH02) und USBInjectAll sind drin. Hast du eine Idee?
-
-
anonymous_writer Nein, SMBIOS ist immer noch MacBookPro11,1, hab jetzt aber, weil es mir mit der Tomaten EFI zu blöd wurde, eine neue EFI erstellt. Bluetooth geht sogar, aber wenn ich die ACPI Patches einfüge, geht BT nicht mehr. Die Patches zeigen ihre Wirkung, nur bringt es mir nichts, weil die Kamera immer noch nicht geht. Merkwürdig ist auch dass das Hackintool nicht alle USB Ports anzeigt, ich mach mal einen NVRAM Reset, und wenn das auch nichts bringt, probiere ich es mit USBMap.
-
Versuche mal hiermit
-
anonymous_writer Vielen Dank für deine großartige Hilfe, ohne dich würde die Mühle vermutlich nicht laufen.
-
HackBook Pro
Hat das Label In Arbeit hinzugefügt -
anonymous_writer Ich habe jetzt doch noch etwas bemerkt, was nicht funktioniert, und zwar die Helligkeitssteuerung mit den FN Tasten, also FN + F3 statt FN + Pfeiltaste nach unten, FN + Einfügen statt FN + Pfeiltaste hoch, wie kann man das lösen?
-
Du musst die Ausgabe der Tasten einsprechend für OSX neu definieren. Bei meinem Dell war das dieser DSDT-Patch.
CodeGeht auch über eine SSDT wenn du keine gepatchte DSDT nutzt.
Prüfe mal ob es "BRT6" in deiner DSDT gibt.
-
anonymous_writer Eine gepatchte DSDT habe ich nicht, aber in der Tomaten EFI war eine SSDT-BRT6 und ein Rename drin, soll ich das mal in meine EFI übernehmen?
Edit: anonymous_writer Hat leider nicht geklappt, hast du noch eine Idee?
Edit2: anonymous_writer Wie kann ich meine DSDT dumpen? Habe das bis jetzt nur unter Win gemacht. Unter macOS dumpt man die DSDT doch mit Patches, oder?
-
Sende mir bitte mal deine native DSDT.aml
-
anonymous_writer Wie kann ich die dumpen? Sollich einen Linux Live Stick nehmen?
-
-
anonymous_writer Okay, dann nimm ich einfach ne Clover EFI von al6042 's Paket.
Edit: anonymous_writer Die DSDT.aml, die ich mit Clover gedumpt habe, ist im Anhang.