anonymous_writer Ich würde jetzt gerne die Windows Partition löschen und meine macOS Partition erweitern, wie geht das? Kann ich das unter macOS machen oder brauche ich dafür GParted?
Dell Latitude E6540 - Monterey Finetuning
-
- In Arbeit
- HackBook Pro
- Erledigt
-
-
Hängt davon ab in welcher Reihenfolge die Partitionen kommen.
Liegt OSX am Anfang kannst mit diskutil das APFS Volumen erweitern.
Liegt es am Ende muss man erst mit GParted verschieben an den Anfang.
GParted kann jedoch alles ausser das APFS Volumen zu vergrößern. -
anonymous_writer Sieht bei mir so aus, also GParted nehmen, oder?
-
Ja, GParted ist dazu besser.
Habe hier gerade denn Überblick verloren da ich geschäftlich etwas unter Land war bzw. bin. Sorry.
-
anonymous_writer Ich hab einfach einen Clean Install gemacht, dann auch gleich mit 11.3.1, läuft immer noch einwandfrei, wüsste nicht was man noch machen könnte, das einzigste was noch nicht geht ist die Helligkeitssteuerung mit FN Tasten (wobei es eigentlich funktioniert, nur mit den falschen Tasten).
-
Hast du das mal versucht?
-
Ja, hat nichts geändert.
-
Also ich habe mir jetzt endlich mal deine DSDT.aml angesehen.
Der Patch
Codeist goldrichtig für deine Helligkeitstastatur. Schau mal hier:
Da kann ich dir sicher helfen für OC einen Patch und eine SSDT zu erstellen. Heute ist mir das aber zu viel.
Falls du hier Hilfe brauchst schreibe das bitte. Ich weiß nicht was du bereits versucht hast.
-
anonymous_writer Ich hab mittlerweile verschiedenste SSDTs (nicht von mir, aus anderen E6540 EFIs) und den BrightnessKeys.kext ausprobiert, nichts hat geklappt. Gibt es einen Guide, wie man so eine SSDT erstellt? Kenn mich mit SSDTs nicht so aus.
-
In sehr gutes Video findest du von al6042 hier.
https://www.youtube.com/watch?v=4quIWFqlKlU
Ich habe mal versucht das zu erstellen. Du musst aber testen ob das so auf Anhieb funktioniert. Wenn nicht bitte die DSDT mit diesem Tool
auslesen und hier posten bei Verwendung des Patch in der angehängten config.plist.
-
anonymous_writer Hat leider nicht funktioniert, DSDT ist im Anhang, werde mir jetzt das Video von al6042 angucken.
-
Das sieht aber eigentlich sehr gut aus. Umbenennung BRT6 auf XRT6 ist nur einmal erfolgt in der DSDT und an der richtigen Stelle. Somit müsste die SSDT-ACPI-KEY.aml voll greifen.
Denn VoodooPS2Controller.kext mit dem VoodooPS2Keyboard.kext enthalten verwendest du in deiner Konfiguration?
-
anonymous_writer Ja, die Voodoo Kexts verwende ich.
Edit: Soll ich mal unterschiedliche Voodoo Kexts ausprobieren?
-
Nee, ich bereite was vor zum Testen der SSDT. Schreibe wenn ich das habe.
-
Ich habe die Dateien in Post #130 nochmal verändert. Versuche es damit und wenn es immer noch nicht klappt erneut die DSDT wie vorher posten.
Im Anhang findest du auch einen gepatchte DSDT auf die Helligkeitstasten. Gepatchte DSDT's mag OC nicht so, aber abhänig von deiner Konfiguration könnte die auch funktionieren.
-
anonymous_writer Mit den neuen SSDTs klappt es immer noch nicht. Was muss ich beachten wenn ich eine DSDT verwende? RebaseRegions muss ma aktivieren, soweit ich weiß, aber brauch ich dann noch SSDTs oder kann ich die weglassen?
Edit: DSDT von MaciASL im Anhang.
-
Was ist dein aktueller Stand EFI? Kannst du die hier hochladen.
-
Ich schick dir die EFI per PN, wegen Serials etc.
-
-
Brauch ich die SSDTs dann noch?