macserial benötigt OSX was du ja auch hast.
DW1550 geht es hier weiter.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenmacserial benötigt OSX was du ja auch hast.
DW1550 geht es hier weiter.
anonymous_writer macserial brauch ich jetzt nicht mehr, das hatte ich ja schon mit GenSmbios wie im Dortania Guide gemacht, und seit dem ich den Batterie Kext eingebunden hab wird das auch unter „über diesen Mac“ richtig angezeigt.
bzgl. WLAN: muss ich dafür SIP deaktivieren?
bzgl. Audio: geht VoodooHDA noch unter macOS Big Sur?
SIP zu deaktivieren ist keine gute Idee unter BigSur und wenn man mit allen Kexten im Bootloader EFI Ordner bleibt auch überhaut nicht nötig.
VoodooHDA würde ich meiden und den denn hier empfehlen.
anonymous_writer Ich hab es auch schon mit AppleALC probiert, aber dann bootet er nicht mehr.
Dann ist irgend was anderes nicht in Ordnung. Der AppleALC macht keine Probleme mit deiner Hardware.
Kannst gerne nochmal deine aktuelle EFI Hochladen. Vielleicht fällt was auf. Seriennummer würde ich verändern vor dem Hochladen.
anonymous_writer Okay, hier die EFI ohne Seriennummern etc. Ich hab mal vor kurzem einen auch noch nicht fertigen Thread zu dem E6440 gefunden, dort war das gleiche Problem mit AppleALC. Jetzt probier ich mal die WLAN Kexte aus.
EDIT: Die Display-Glitches kommen nur am Laptop internen Monitor vor bei einem externen 24"er an der Dockingstation kommen keine Glitches, aber sobald ich den zweiten Monitor(auch ein 24" FHD)anschließ startet er neu(Ich vermute mal Kernel Panic)und bringt nach dem nächsten anmelden Zwei unterschiedliche Meldungen mit der Meldung "Der Mac wurde Aufgrund eines Problems Neugestartet" oder so ähnlich.
EDIT2: WLAN geht jetzt aber Bluetooth will noch nicht, gibt es da eine Lösung?
EDIT3: Wie verwendet man XCode als Plist-Editor? Einfach .plist öffnen oder muss man da noch anderes beachten?
Die EFI schaue ich mir später an.
Wenn du die BT Kexte eingebunden hast und BT läuft nicht liegt es daran das USB falsch oder gar nicht gepatcht wurde. BT hängt an USB und wenn die USB-Schnittstelle zu BT nicht funktioniert dann geht das auch nicht.
Dieses Programm kann dazu Auskunft geben.
Gegebenenfalls die Ausgabe des Programms als IOREG > Save as > speichern und in eine ZIP gepackt hier hochladen.
Was ist verkehrt an diesem Plist Editor?
anonymous_writer Okay, Zip im Anhang. USB habe ich noch nicht gepatcht, das wollte ich aber auch erst machen wenn der Rest läuft, wird nun also vorgezogen. Macht man am besten mit Hackintool oder?
bzgl. Plist Editor: An dem Plist Editor ist nichts verkehrt, aber Xcode hab ich halt schon heruntergeladen, ich probier mal PlistEDPlus aber trotzdem aus.
bzgl. Display: Fällt dir dazu noch etwas ein?
Dann hab ich grade feststellen müssen dass die Webcam nicht geht, gibt es dazu eine Lösung?
Hackintool ist richtig für USB Patchen. Wenn man dort auf das I geht bekommt man auch eine Anleitung wie man das richtig macht.
Webcam hängt auch an USB.
Display kann ich mir mal ansehen wen ich mir deine EFI und IOREG ansehe.
Hast du für Grafik mal diese Einstellungen getestet.
https://github.com/acidanthera…cher4600_equivalent.plist
Ansonsten gibt es für die HD4600 noch andere AAPL,ig-platform-id's und device-id's welche eventuell besser passen. Dazu gab es gerade diese sehr gute Anleitung.
[Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore
Hallo anonymous_writer, ich hab mal ein uraltes M-AUDIO Interface(M-AUDIO FASTTRACK)angeschlossen und es wurde tatsächlich erkannt, dann wollte ich GarageBand öffnen und ausprobieren ob ich damit aufnehmen kann, Nur hatte mir GarageBand den Dienst verweigert(GarageBand wurde unerwartet beendet)nachdem ich auf "Leeres Projekt" gegangen bin. Woran könnte das liegen?
Kann ich dir nicht beantworten. GarageBand nutze ich nicht.
Ich würde nochmal versuche Audio über den AppleALC.kext zum laufen zu bringen.
Als du denn getestet hast war der VoodooHDA.kext ebenfalls aktiv? Vertägt sich sicher nicht zusammen.
Im OSX System lokal hast du keine Kexte installiert?
Informationen zum Patchen bekommt man wenn man hier auf das I geht. Poste bitte mal ein Bild was dir hier angezeigt wird.
Hallo anonymous_writer, hier der Screenshot.
anonymous_writer Okay, hier die Zip.
Edit: Die anderen Grafikeinstellungen haben leider nichts gebracht
anonymous_writer Ich hab VoodooHDA noch gar nicht installiert, sondern möchte es eigentlich(wie es sich gehört)mit AppleALC probieren.
Top , dann wäre jetzt die Frage wo es hakt bei Verwendung von AppleALC mit einem der obigen Audio-Layout-ID.
anonymous_writer Ich bin grad dabei die USB-Ports zu patchen, aber die Anleitung sieht mir ziemlich danach aus als ob sie nur für Desktops gemacht wäre. Ich hab schon den Kext FakePCIID.kext und den Kext FakePCIID_XHCIMux.kext geladen. Das Problem ist nur das ich keine externe Maus und auch keine externe Tastatur angeschlossen habe, wie muss jetzt das Bootarg aussehen?
Edit: Bin bei Schritt 4
Ja, die Anleitung ist mit FakePCIID.kext und Kext FakePCIID_XHCIMux.kext nicht mehr ganz auf Stand.
Eigentlich reicht es wenn du denn Test machst mit USB2 und USB3 Sticks und dann entsprechend auf USB2, USB3 oder intern stellst. BT immer intern.
Alles was dann nicht Grün wurde kannst dann entfernen das am Ende auf die Max 15 USB-Posts kommst.