Ja, die müssen bleiben ausser denn beiden neuen SSDT-ACPI-KEY.aml und SSDT-XOSI.aml, Diese sind ebenfalls in der DSDT.aml integriert.
Dell Latitude E6540 - Monterey Finetuning
-
- In Arbeit
- HackBook Pro
- Erledigt
-
-
anonymous_writer So, funktioniert jetzt halbwegs, allerdings geht die Helligkeit mit beiden Pfeiltasten nach oben und mit der Pfeiltaste nach oben flackert die Helligkeitsanzeige ganz komisch, ich meine bei dem Flackern kurz ein Verbotsschild erkennen zu können, aber sicher bin ich mir nicht.
-
Das bedeutet dann diese beiden Patch sind bei dir nötig damit die Helligkeitstasten funktionieren.
Patch 1:
CodePatch 2:
Das Problem "flackert die Helligkeitsanzeige ganz komisch" hat nichts mit den Tasten zu tun. Ich kenne dieses Problem bei Dell von unterscheidlichen BIOS Versionen. Ältere BIOS-Versionen haben dieses Problem meist nicht. Aber eventuell findet man auch eine andere Lösung.
Bezüglich den beiden Tasten ist die "SSDT-ACPI-KEY.aml" sicher richtig. Nicht richtig war die SSDT-OC-XOSI.aml. Ich vermute das man da ein anderes Windows einstellen muss. Daher hatte ich dir den Quellcode gesendet damit du verschiedene Windows Versionen testen kannst.
Code- //
- // In config ACPI, OSID to XSID
- // Find: 4F534944
- // Replace: 58534944
- //
- // In config ACPI, _OSI to XOSI
- // Find: 5F4F5349
- // Replace: 584F5349
- //
- // Search _OSI......
- //
- DefinitionBlock("", "SSDT", 2, "ACDT", "OC-XOSI", 0)
- {
- Method(XOSI, 1)
- {
- If (_OSI ("Darwin"))
- {
- If (Arg0 == "Windows 2009" // = win7, Win Server 2008 R2
- //"Windows 2012" // = Win8, Win Server 2012
- //"Windows 2013" // = win8.1
- //"Windows 2015" // = Win10
- //"Windows 2016" // = Win10 version 1607
- //"Windows 2017" // = Win10 version 1703
- //"Windows 2017.2"// = Win10 version 1709
- //"Windows 2018" // = Win10 version 1803
- //"Windows 2018.2"// = Win10 version 1809
- //"Windows 2019" // = Win10 version 1903
- )
- {
- Return (0xFFFFFFFF)
- }
- Else
- {
- Return (Zero)
- }
- }
- Else
- {
- Return (_OSI (Arg0))
- }
- }
- }
- //EOF
Vielleicht wäre da auch der alte RehabMan _OSI Patch besser. Kannst du gerne nochmal versuchen wenn du möchtest. Ohne die DSDT ist deine Konfiguration halt komplett BIOS Version unabhänig.
-
Gepatchte DSDT's mag OC nicht so ...
Da ist nix dran. Eher das DSDT zu bearbeiten heute bei modernen Systemen komplex ist und aufgrund von dynamischen Code durchaus Provleme bereiten kann. Und beim BIOS-Update ist’s meist für die Katz. Das ist völlig unabhängig vom genutzten Bootloader.
Ungeachtet dessen kann eine überarbeitete DSDT für bestimmte Geräte ein Segen sein und OpenCore hat nix dagegen, alle Werkzeuge sind dafür vorhanden.
-
Konnte jetzt noch nichts weiteres testen, aber wenn ich [FN] + ⬆️ drücke, dann verändert er die Lautstärke (leiser).
-
Ja schon richtig, OC geht auch mit DSDT wenn man weiß wie es geht. Beim alten jetzt leider Hardware defektem DELL nutzte ich für OC auch nur eine DSDT.
Und wenn man sich eine Patchliste von Anfangen zusammenstellt wie hier
https://bitbucket.org/anonymou…ell%20Exx30%20patches.txt
sind neue BIOS-Versionen auch kein Problem.
Nur leider machen das die meisten Nutzer nicht und patchen wild in der DSDT rum und verlieren dann den Überblick was gemacht wurde. Oder machen ein Geheimnis daraus was für Patches verwendet wurden.
-
Hallo HackBook Pro ,
Irgendwie ist die DSDT von dir sehr ähnlich zu meiner vom alten DELL. Ich habe im Anhang eine Patchliste erstellt und auf die DSDT ebenfalls im Anhang angewandt.
Versuche die doch mal, aber mit denn gleichen SSDT's und DSDT Patches welche ich hier verwendet habe.
-
anonymous_writer Die SSDT.aml aus deiner EFI sollte ich nicht übernehmen, oder? Die ist doch für die CPU oder irre ich mich?
Edit: anonymous_writer Wäre es vielleicht einen Versuch wert die SSDTs von der Tomaten EFI, mit der ich mal rumexperimentiert hab (findet man ganz schnell wenn man bei Google "Dell Latitude E6540 OpenCore" eingibt), zu kopieren? Ich finde zwar, dass dort einiges überflüssig ist, aber das kann man sich ja anschauen.
-
Ja stimmt, die SSDT.aml ist natürlich für meinen CPU.
Und gerade heute läuft der DELL E6330 gerade wieder. Daher habe ich Clover und OC auf denn neusten Stand gebracht.
-
anonymous_writer Toll, dass dein E6330 wieder läuft! Mit den SSDTs und ACPI Patches von der Tomaten EFI läuft die Helligkeitssteuerung mit FN Tasten jetzt, ich würde da aber gerne ein bisschen aufräumen, in ACPI ist einiges drin, wo ich nicht glaube dass es nötig ist. Aktuelle EFI schicke ich dir wieder per PN.
-
anonymous_writer So, und schon hab ich wieder ein neues Problem, gerade wollte ich Raspbian auf eine SD Karte flashen, als mir auffällt, dass der Dell mit SD Karten nichts anfangen kann, werde jetzt einen USB Adapter verwenden, aber dem Problem sollte man trotzdem nachgehen. Im Systembericht wird der Card Reader angezeigt. Könnte das auch ein Problem von macOS Monterey sein, oder was meinst du?
-
Mein alter Laptop hat hier eine HD-4000 und das wird mit Montertey eh nix wirklich gutes. Unter BigSur lief der aber noch Top bei mir.
Der Patch für den Card Reader verwendest du? Post 147
-
Ich weiß nicht ob ich überhaupt einen Patch hab, ich schick dir meine aktuelle EFI mal schnell per PN.
-
Der fehlt. Daraus müsste man eine SSDT mit den Properties basteln. Dann sollte der Reader funktionieren,
Code- # Patch for O2Micro SD Card Reader
- into device label PXSX parent_label RP06 insert
- begin
- Method (_DSM, 4, NotSerialized)\n
- {\n
- If (LEqual (Arg2, Zero)) { Return (Buffer() { 0x03 } ) }\n
- Return (Package()\n
- {\n
- "AAPL,slot-name",\n
- "Built-in",\n
- "device-type", Buffer() { "Media Controller" },\n
- "model", Buffer() { "O2 Micro SD Card Reader" },\n
- "compatible", Buffer() { "pci14e4,16bc" },\n
- })\n
- }\n
- end;
-
anonymous_writer Sowas ähnliches hab ich in den DeviceProperties, sollte doch auch gehen, oder?
-
Glaube nicht das dies hier funktioniert da der Reader über USB angebunden ist. Aber siehst du gleich wenn du den IORegisttryExplorer öffnest und dort diese Properties findest.
-
anonymous_writer Den IORegistryExplorer lad ich mir nachher wieder runter, aber im System Report wird er angezeigt.
-
Prüfe trotzdem ob die Properties wirklich übernommen wurden. OC und auch Clover kann die nach meinem Kenntnisstand nur für PCI Device einspielen.
-
Ich sieh es ja unter System Report, System Report ist ja praktisch nur ne GUI fürs IOReg.
Edit: anonymous_writer ocvalidate spuckt mir folgende Fehler aus, sitzt der Übeltäter hier?
-
Wo hast du den PCI Pfad her? Denke das erste Problem ist diesen zu finden (mit dem Hackintool) da ja kein PCI Device.