hat jemand Erfahrungen mit dem Raid Assistent von Mac OS?

  • Guten Abendzusammen,


    Ich wollte mir jetzt ein Raid machen. Ich habe überlegt ob ich mir eine Gehäusekaufe oder es in den Hackintosh einbaue.


    Meine Fragen wäre:

    Wenn ich mein HAckintosh zerschieße ist das raid dann auch kaputt?

  • „Wenn ich mein HAckintosh zerschieße ist das raid dann auch kaputt?“


    Kommt aufs Kaliber an, Abstand, Treffsicherheit und wie oft abgefeuert. Geht aber auch einfacher.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico :):):) ne ich meine das System.

  • Mein alter NAS Controller hatte den Dienst quittiert und da hab ich 4 HDD in den Rechner eingebaut. Da keine relevanten Daten drauf waren, hab ich etwas mit den Formatsystemen gespielt. Im Endeffekt hab ich alles wieder zurückgebaut, da mir eine externe Lösung, sprich NAS die sichere Lösung ist. Zwei HDD sind im Rechner als JBOD für Timemachine verblieben. Wenn eine der HDD hopps geht, kann ich mit dem Verlust leben. Wenn Datensicherheit wichtig ist, würde ich aber auf ein NAS setzen. Da kannst du soviel am System zerschiessen wie du willst.

  • und bei einem externen Raid geht das nicht? also von mehreren pc zugreifen?

  • Wenn du nur ein externes Raidgehäuse meinst, dann brauchst du ja denn Rechner als Server und musst Freigaben für andere Teilnehmer setzten. Dann können andere PC nur zugreifen, wenn der Hauptrechner läuft. Wenn im Netzwerk Teilnehmer mit unterschiedlichen OS laufen, dann würde ich definitiv auf ein NAS ausweichen.

  • Ne ich meine ein Raid Gehäuse was mit einem USB angeschlossen wird.

  • Du solltest Dir erstmal bewußt machen, ob Du ein Software-RAID oder ein Hardware-RAID erstellen möchtest.

  • Also Hardware Raid da gibts nen namhaften Hersteller. Preislich eher oben anzusetzen.


    Was das Softraid im Hackintosh anbelangt, kann ich dir sagen das seit eh und je mehrere Platten im RAID 1 bei mir laufen.


    Und ja es läuft, ebenso dann wenns die Möhre mal erwischt.

    Installierst halt macOS neu und dein Raid ist wieder da wie von Zauberhand.


    Hab mir auch schon eine der beiden RAID1 jeweils eine platte zerschossen, neue rein, der dümpelt ne weile und zack wieder wie vorher.


    Das bessere Schauspiel liefert dir die Software SoftRAID von OWC.

    Kann jeglichen RAID Verbund mit Software darstellen. Läuft sehr stabil, ein Raid 0,1,4,5 oder 1+0 no problem.


    Hier das gleiche schmiert dir macOS ab installierst du neu und alles ist beim alten.

  • g-force ich habe vor ein Hardware RAID zu basteln habe aber auch unter Mac is diesen Assistenten gesehennund wollte mal nach fragen.

    swissborder nur ein Rechner soll immer drauf zu greifen können. Aber ich kann den Rechner ja immer wieder wechseln und ich kann immer drauf zugreifen.


    Dann sind meine Daten ja nicht weg wenn der Hackintosh mal nicht läuft das kling gut.

    Hat jemand ein Gehäuse was er im einsetzt hat?