Umstieg auf OpenCore | Grundlegende Fragen | Geht das überhaupt?
-
- Umsetzung prüfen
- Chris007
- Erledigt
-
-
Sascha_77 Jap und ScanPolicy auf 0, wie bei deinem Screenshot.
EDIT: Gerade konnte ich 1MAL OC booten , nach dem auswählen des macOS Installer direkter Neustart und seit dem ist das booten von OC gar nicht mehr möglich (blinkender Cursor) und ins BIOS komme ich nun auch nicht mehr (blinkender Cursor)
Gruß
Christian
-
Stimmt, hattest Du ja auch geschrieben. Nicht richtig gelesen. Hm.
-
Ich muss dazu sagen das ich das ganze gerade nicht an meinem HackMac probiere sondern an einem ähnlichen PC.
GA-H81M-D2W mit Intel i5 4460, BIOS Settings sind soweit i.O. boot mit Clover funktioniert 1A.
EDIT: Jetzt auch mal an nem Skylake Notebook probiert, dort funktioniert der Boot von OC ohne Probleme aber das macOS Setup endet mit "RandomSeed".
EDIT 27.08.2020: Ich habe den OC Stick heute noch einmal neu gemacht, OC bootet jetzt auch fein aber das macOS Setup startet nicht. Am PC nach "RandomSeed" direkter Neustart.
Könnte Sich einer der OC Profis mal bitte meine EFI anschauen? Meine Aktuelle Testhardware ist ein ASUS H81M2 mit Intel i5 4460 und IntelHD 4600.
Schon einmal vielen Dank für die Mühe, ich steh echt auf dem Schlauch.Gruß
Chris
-
Der Treiber ApfsDriverLoader.efi ist in Openruntime enthalten. Somit brauchst du ihn nicht mehr und kannst ihn in der config unter UEFI/drivers entfernen. Deinen Realtek kext müsstest du aus dem Ordner direkt in den Kext ordner packen und in deine config Unter Kernel/add eintragen. Du kannst dich dabei an den anderen eingetragenen Kexts orientieren.
Dein Keyboard steht noch auf russisch. Für deutsch brauchst du diese Einstellung.
Andere Einstellungen kannst du noch verbessern wenn du deine config hiermit checken lässt.
https://opencore.slowgeek.com/
Welche OC version nutzt du?
-
Danke hackmac004 ,
die Realtek Kext hatte ich total übersehen. Alle Daten wurde jetzt geändert --> das Verhalten ist das selbe.
Die Test Kiste läuft mit Windows 10 und den Stick hatte ich wie Dortania im Tutorial für Windows beschreibt erstellt. Das macOS Setup ist das WebRecovery (über gibMacOS geladen), hier geht es in erster Linie nur um das Testen ob OC und der Boot des macOS Setup´s funktioniert. Ist ja nicht meine Produktive Maschine.
Gruß
Chris
Edit: jetzt bin ich etwas weiter gekommen 😁, der Boot stoppt jetzt hier. Siehe Bild im Anhang.
EDIT: Hab die Config jetzt auf meinem HackMac probiert und siehe da, er läuft auf anhieb! Ich Danke EUCH ALLEN!!!! Jetzt muss nur noch der PEGATRON Mini ITX meiner Frau und mein MacBook auf OC umgestellt werden.
Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Updatebarkeit bis Big Sur aus? Muss dann in der config.plist noch rumconfiguriert werden oder sollte es On-The-Fly gehen?
Gruß
Chris
-
Freut mich, dass es jetzt läuft! Update auf BS geht soweit ich weiss nur von 15.6. aus. Du brauchst dazu die Nighly Kexte von VirtualSMC, Lilu, und Whatevergreen. Die bekommst du mit dem Kext Updater. Sowie OC 0.6.0r. Probier aber erstmal eine extra Insatallation mit BS, da es auch zu Schwierigkeiten kommen kann.
-
Mir geht es in erster Linie eher um die allgemeine Updatebarkeit, da ich aktuell, selbst wenn ich wöllte, Catalina nicht installieren kann. Das Setup bricht kurz vor Ende mit einer Fehlermeldung ab, leider weiß ich gerade nicht welche.
Big Sur werde ich wohl auch erst zu Release nutzen.
Die PuplicBeta werde ich aber trotzdem, Dank deiner Infos, am WE Mal auf einer externen probieren.