Hi,habe mir ein Dark Pro 3 aber der passt nicht auf mein Board Gigabyte Z490 Vision D.Was könnt ihr mir das noch Empfehlen der auch auf mein Board ohne irgendwo hängen bleibt?Danke
Welcher Cpu Lüfter für I9 10900f?
-
-
Ähm hast du das am Handy geschrieben?
OK. Der 3er passt ja theoretisch aber er blockiert wohl 2 RAM-Bänke.
Falls du bei BeQuiet! bleiben möchtest, empfehle ich dir deren Kompatibilitäts-Check unter: https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck
-
Hatte selbst auch das Problem, dass einige Kühler die Ram slots blockieren. Mit dem Scythe SCMG-5100 Mugen 5 Rev B. war ich dann erfolgreich.
Ob der auch zu dir passt kann ich nicht sicher sagen.
-
Muss es denn ein Lüftkühler sein? Warum keine AIO WaKü? Die macht keinerlei Platzprobleme, ist superleise und falls Du mal übertakten willst, bist Du auch auf der sicheren Seite.
-
Ein 10900f ist nicht wirklich Übertaktbar, ich habe den Noctua NH-D15 Ist vielleicht in der Anschaffung etwas Teurer für ein Luftkühler aber
a. hast du 7 Jahre Garantie
b. keine RAM Platz Probleme
c. anständige Temperaturen vergleichbar mit einer Corsair Hydro H115i
d. leise wenn es sein soll, leiser als eine AIO.
-
Also ich hab das Vision D und den i9-10900k. Und es wundert mich ein wenig das selber der Dark Rock 3 schon nicht passt. Kann ich mir kaum vorstellen.Wo hängt er denn genau?
Kannst dir ja mal das Video hier anschauen, da sind sowohl Luftkühler als auch AiOs drin:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=7VzXHUTqE7E]Hab selber die Arctic Freezer 240 II AiO und hatte den Noctua NH-C14S Luftkühler da. Für so alltägliche Sachen war der Noctua Luftkühler auf Augenhöhe mit der AiO. Aber sobald alle Kerne mal zu 100% ausgelastet waren, war der Luftkühler ca. 10 Grad heißer. Und das waren genau die 10 Grad, die weh getan haben. So im Bereich 95-105. Und die AiO war bei 85-95.
Wobei mein i9-10900k übertaktet war und 245W Package gedrückt hat.
Und ich glaube, dass der Noctua NH-D15 z.B. den 10900f packen würde und du auf max 85 Grad unter 100% Load auf allen Kernen kommst. Vor allem wenn du ihn unter Stock Settings betreibst. Und alle 10 Kerne auf 100% macht man ja nur mal zum testen, nicht dauernd.
-
SchmockLord Also Arctic Freezer II 240 reicht für i9 10900k,ja? Habe schon befürchtet, ich müsste nir n neues Case kaufen, weil jemand meinte, ich bräuchte einen 360 AIO dafür.
-
Also wenn man einen Noctua NH-C14S auf einen 10900K schraubt, dann hättest du auch gleich einen Intel Stockkühler drauf schrauben können, ist das selbe.
Junngs mein Noctua NH-D15 mit Noctua NF-A14 Lüfter macht bei meinem 10700 unter Volllast mit 205W PP 62-67 Grad je nach Raumtemperatur und nein eine 240er AIO reicht nicht bei einem 10900K, wenn du es Leise haben willst, Minimum 280er mit OC dann lieber 360er.
@SchmockLord wenn der Depp in dem Video den Noctua NH-D15 so verbaut hat wie er auf dem Tisch steht, dann kann man ihn nur auslachen, wenn man schon einen 140x150 mm Lüfter hat, dann auch die ganze Fläche nutzen, die Klammern kann man entfernen und die Lüfter anders positionieren so das die gesamte Kühlfläche genutzt wird, bei mir ist der erste Lüfter der mittlere und der zweit in Richtung Rückblende verschraubt, so kann ich auch die Warme Luft von den RAM Modulen mit abführen.
Außerdem betreibt er das mit einem AM4 Board wer nur 4 RAM Slots hat.
Sorry aber 5 minuten doof gestellt, reicht für das ganze Leben.
-
Bob-Schmu Sorry, aber das ist absoluter Schund was du sagst. Mach dich mal schlau, der C14S kommt fast an den NH-D15 ran:
[Externes Medium: https://youtu.be/C63JCsOJRXs?t=567]Ich hab den i9-10900k mit dem Arctic Freezer 240 II. Und meiner ist übertaktet und genehmigt sich 245W. Wirklich "laut" wird er nur wenn du alle 10 Kerne zu 100% auslastet. Aber da reden wir dann von Noctua 100% laut. Ansonsten ist der flüsterleise und die Noctua Fans die ich drauf gemacht habe, drehen bei 800-1100 rpm. Im Idle hab ich 33.5db und beim Zocken 37db. Und da sind die GPU-Lüfter die lautesten.
Und ja, wenn er den Platz hat, kann es natürlich auch ein 280er oder 360er sein. Aber bei diesen Mainstream-CPUs ist der Bottleneck eher, wie schnell du die Abwärme von der CPU wegbekommst. Da spielen dann eher so Sachen eine Rolle wie: Aus welchem Material ist die Bottom Plate vom Kühler (Alu? Kupfer? vernickeltes Kupfer?), wie viel vom Chip deckt die Bottom Plate ab und wie stark ist der Anpressdruck.
Ich hatte den 10900k auch erst in meinem Wakü-Desktop mit 2x 360er und 1x 480er. Und da kam er übertaktet mit 245W Package Power auch auf seine 80-85 Grad. Bei diesen kleinen Chips kannst du ab nem gewissen Punkt auch einen 10m langen Radiator dranhängen und die CPU wird trotzdem 85 Grad heiß.
-
@SchmockLord das ist kein Schund Informiere dich mal über Heatpipes in Verbindung mit Biegeradien und daraus resultierender Verlust Leistung.
Dann kommt noch die Kühlfläche dazu und was du für Lüfter verwendest.
Was ich dazu sagen muss, mein MB ist liegend angeordnet, zwecks physikalische Eigenschaften der Heatpipes.
Wenn dein 10900K mit den ganzen Radiatoren die Grad erreicht hat, hast du es mal probiert ohne Lüfter, ob es das selbe Ergebnis ist?
@5T33Z0 kauf dir eine 280er oder 360er, hast auch mehr Wasser zum kühlen im System und die Kühlflächen sind halt größer, weil Radiatoren werden durch ihre Netzgröße berechnet was sie an Abwärme Kühlen können.
-
SchmockLord Okay,dnake. Dannn guck ich mal, ob eine 280er AIO ins Define R5 passt
-
-
@SchmockLord das ist kein Schund Informiere dich mal über Heatpipes in Verbindung mit Biegeradien und daraus resultierender Verlust Leistung.
Dann kommt noch die Kühlfläche dazu und was du für Lüfter verwendest.
Was ich dazu sagen muss, mein MB ist liegend angeordnet, zwecks physikalische Eigenschaften der Heatpipes.
@5T33Z0 kauf dir eine 280er oder 360er, hast auch mehr Wasser zum kühlen im System und die Kühlflächen sind halt größer, weil Radiatoren werden durch ihre Netzgröße berechnet was sie an Abwärme Kühlen können.
Dein Theoriekram ist mir vollkommen egal. Oben in dem Video sieht man die Unterschiede in der Praxis. Da kommt der NH-C14S auf 75 Grad Load und der NH-D15 auf 71 Grad. Das ist keine Welt aber Welten besser als die Stock Kühler.
Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. In der Praxis nehmen sich beide 5 Grad. Und im Gegensatz zu dir habe ich die 10900k und nicht 10700 und zweitens hab ich sowohl die AiO von der ich rede als auch den C14S beide schon auf dem 10900k gehabt. Und beide mit Übertaktung betrieben. Die 25W extra (statt 220W 245W) machen auch nochmal was aus. Der C14S taugt im Alltag vollkommen, aber stundenlange Prime95 Runs würde ich damit nicht machen.
-
Das problem ist das der Ventilator direkt auf meine Ramsteine draufsizt und ich kann den Lüfter nicht richtig dran machen.Danke
-
Den ersten Lüfter einfach an die letzte Stelle packen und den mit leeren Lüfter direkt an das erste Lammelenpakt klemmen
@SchmockLord Was ich vergessen habe noch zu fragen ist, wie viel Umdrehung die Lüfter des NH-C14S im Vergleich zum NH-D15 bei der Grad Zahl gemacht haben.
Sind zwar nur vier Grad unterschied aber man kann nicht erkenn ob der NH-D15 schon bei 100% Auslastung war, also ist eigentlich der Test überhaupt nicht relevant, allein nur von der Temperatur ohne Drehzahl ist Quatsch zu sagen das dieser genau so viel kann, von den db werten will ich gar nicht reden, 29 für beide 140er, ich habe beide 140er als Gehäuselüfter noch, wenn die auf 100% stehen, das sind keine 29db mehr.
-
Bob-Schmu Zugegeben, das sieht man in dem Video nicht. Aber hier in dem Test. Ja, es geht da um den NH-D15S, aber so stark unterscheiden sich der NH-D15S und NH-D15 ja nun nicht. Will ja auch nur zeigen, dass der C14S da durchaus rankommt.
Da sind die Lautstärken und Temperaturen jeweils bei 1000rpm und max. Drehzahl angegeben:
https://www.hardwareluxx.de/in…c14s-im-test.html?start=5
Temperatur:
Bei 1000rpm:
NH-D15S...52 Grad
NH-C14S...56 Grad
Bei max. Drehzahl:
NH-D15S...50 Grad
NH-C14S...55 Grad
Lautstärke:
Bei 1000rpm:
NH-D15S...34.2db
NH-C14S...34db
Bei max. Drehzahl:
NH-D15S...39.4db
NH-C14S...40.5db
Und da steht ja auch:
"Auch wenn die Lüfter leicht abweichen, ähnelt die Lautstärkecharakteristik des NH-C14S der des NH-D15S. Beide Noctua-Lüfter fallen durch hohe Laufkultur auf, unschöne und störende Nebengeräusche sind nicht wahrnehmbar. Bei vollen 1.500 U/min ist ein deutliches Luftrauschen wahrnehmbar, das als gleichförmiges Geräusch aber nicht penetrant ist. Schon das Herunterregeln auf 1.000 U/min senkt die Lautstärke massiv und lässt den Lüfter nur noch vor sich hin wispern."
Und dann im Fazit:
"Auf den ersten Blick könnte man glauben, dass Noctua den NH-C14S vor allem zur Profitsteigerung nutzt. Die gleiche UVP, aber ein Lüfter weniger? Doch in der Praxis zeigt sich, dass der Leistungsunterschied zwischen Single- und Dual-Lüfter-Betrieb so gering ist, dass der zweite Lüfter praktisch überflüssig ist. Der Unterschied fällt noch einmal geringer als bei einem Dual-Tower-Kühler aus, bei dem wenigstens jeder Lüfter seinen eigenen Kühllamellenblock zu kühlen hat."
-
Schnallst du es nicht ein NH-D15S ist kein NH-D15, allein bei der db Zahl müsste dir jetzt auch aufgefallen sein, das bei dem anderen Test der NH-D15 gerade mal mit ein bisschen mehr als die Hälfte an Lüfterdrehzahl angelegen hat.
Der NH-D15 macht unter Vollast mehr als 45 db, wenn da noch ein zweiter 140er Lüfter mit 140m³/h Luftdurchsatz mit hilft, dann kannst du von dem NH-D15S noch mal 5 Grad locker abziehen.
Der NH-D15 und der Be quiet! Dark Rock 4 sind nicht um sonst die besten CPU kühler in sehr vielen Test mit OC Potential.
An beiden nur bessere Lüfter schrauben und schon hat man das was man braucht, das die jetzt hier kein 10900K OC mit 300W locker flockig auf 60 Grad kühlen, das behaute ich ja nicht, wird auch nicht funktionieren aber für ein 10900 und 10900F reichen die beide alle mal.
-
Zügel dich mal ein bisschen im Ton. Du hast damit angefangen den C14S durch den Dreck zu ziehen und ihn dargestellt, als wäre er genauso schlecht wie die Boxkühler. Und das hat mir nicht gefallen und dass das nicht stimmt hab ich glaub ich hinreichend belegt. Während du nur spekulierst.
Und ja, der NH-D15 und der Dark Rock Pro 4 werden reichen um einen 10900F ohne Übertaktung zu kühlen. Wird der C14S aber auch und mehr wollte ich nicht sagen. Der C14S ist ein Geheimtipp, vor allem weil er auch in miniITX Cases passt.
-
Ich weiß. Allerdings sitzen oben 2 HDDs in dem Drive Cage, das ich in jedem Fall (Front oder Top Montage) ausbauen müsste für einen 360er Radiator und das ist keine Opion. Erstens weil ich die Festplatten benötige und nicht weiß, wo ich sie sonst verbauen sollte und zweitens weil ich Musik produziere und den Radiator garantiert nicht oben montiere, weil ich die ganze Schallisolierung verlieren würde. Bleibt also nur die Front mit 280er Option und das wird ganz schön eng aus, wenn ich mir das Diagramm ansehe:
-
@SchmockLord was sollst du denn Belegt haben, kein klaren Vergleich da gelegt, einfach mal nichts, das wären bei Gericht Indizien die nicht mal für eine Verurteilung reichen würden, klare Beweise Kopf an Kopf.
Fakt ist du vergleicht ein Kühler der 180W Wärmeverlustleistung kühlen kann, gegen einen mit 250W, das der 180W da eher gut abschneidet ist fraglich.
@5T33Z0 zu deinem Problem, schau mal in der Anleitung genau nach.
Eigentlich ein gutes Gehäuse würde ich mal behaupten.