Freeze Clover 5121 .. scan entries ...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe heute beim Update auf Clover 5121 mein System geschrottet. Bisher lief mein Rechner mit Clover 5120 ohne Probleme, und ich mach jeweils ein Backup der aktuellen EFI, bevor ich eine Aktualisierung vornehme. Weil der Rechner mit 5121 mit dem Hinweis ...Scan Entries.. stehen bleib, hab ich die letzte, funktionierende EFI zurückgespielt.


    Problem ist nun, egal von welchem Medium (USB,SSD) ich mit der 5120 EFI boote, bleibt der Vorgang am Anfang stehen.
    error: aborted returned from boot.efi

    Auch werden mir keine anderen Laufwerke, sprich Recovery im Clover Boot Menü angezeigt, obwohl diese im BIOS/UEFI angezeigt werden.


    Hat jemand von euch einen Tipp, das System wieder zum laufen zu bringen ohne gleich neu installieren zu müssen?


    Ich kann die NVME SSD per USB Adapter an mein MacBook Pro anschliessen und darauf zugreifen, wenn das weiterhilft.

    Einmal editiert, zuletzt von swissborder () aus folgendem Grund: Sorry, hab die Frage im falschen Themenbereich gepostet. Problem hast sich erledigt. Hab meine EFI mit Clover 5120 aufgeräumt und Gut.

  • Hast du im BIOS etwas verändert? EFI hochladen.

    Verwendest du OCQuirks als AptioFix?

    sprich Recovery im Clover Boot Menü angezeigt, obwohl diese im BIOS/UEFI angezeigt werden.

    Wie, im BIOS wird die Recovery HD angezeigt?!?! Das gibt es weder bei Clover, noch bei OpenCore!

  • Danke für deinen Kommentar Raptortosh und bitte entschuldige die späte Rückmeldung.


    Du hast natürlich Recht. Ich habe da was durcheinander gebracht und mich falsch ausgedrückt.


    Im BIOS habe ich lediglich geprüft ob alle angeschlossenen Datenträger im SATA Controller korrekt angezeigt werden.
    Die Recovery bzw. Install Prebooter Partition wird im Clover Boot Menü während einem Update angezeigt.
    War eine falsche Annahme von mir, dass die Recovery Partition bei einem Boot Fehler auch auftaucht.


    Was genau, die Ursache war kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

    Die BIOS Version F9g zeigte auf meinem Board schon einige Macken:
    - Settings verloren

    - Sprache plötzlich Französich

    - Restarts nötig, wenn Clover nicht booten wollte


    Bin dann zurück auf BIOS F8 und hab meine Mac-Einstellungen geladen.

    Seither läuft der Rechner mit Clover 5120 wieder und hat auch das letzte Update 10.15.6 (19G2021) ohne meckern akzeptiert.

    Bei Interesse, die EFI mit neuen Serials ist im Anhang.


    Lediglich Clover 5121 scheint er nicht zu mögen, da bleibt mein Monitor schwarz. Ist aber nicht weiter tragisch - tut ja nicht Not.

    Ich hab mich schon etwas in das das Thema Open Core eingelesen und vielleicht schaff ich ja den Wechsel zu OC.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,78 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • OCQuirks durch die neueste und FWRuntime durch OpenRuntime ersetzen, fällt mir jetzt mal ein...

  • Freezt es da? Man kann auch die OCQuirks von Clover verwenden, die braucht dann keine eigene OCQuirks.plist mehr, einstellen dann über die Clover Config...

  • Ja, geht nicht mehr weiter an dem Punkt.
    Hatte mir auch schon überlegt, ob ich mich an die OCQuirks von Clover ranwage.

    Interessant wäre, ob mein Problem bei Anderen in der Community mit 5121 auch auftaucht und sich eine nähere Analyse lohnen würde.
    Aktuell würde ich vorerst einfach bei 5120 bleiben.

  • swissborder

    Hat den Titel des Themas von „Clover - error: aborted returned from boot.efi“ zu „Freeze Clover 5121 .. scan entries ...“ geändert.
  • Debug in der Config aktivieren und Log hochladen, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen ;)

  • Habe die OcQuirks.plist entfernt und die Einstellungen in der config.plist von Clover 5120 eingetragen.
    Rechner bootet und läuft wie gewohnt :)

    Dritter Versuch, selbe Config mit Clover 5121 ab USB Memory stick zu starten schlägt immer noch fehl.

    Aus dem debug.log erschliesst sich mir noch keine Erkenntnis woran es liegen könnte.

    debug.log.zip


    Für heute mach ich Schluss.. Gute Nacht :sleeping:

  • Ist wohl ein Bug in Clover 5121. Hab das selbe Problem. Mit 5120 funktioniert klappt's.