Die Community kann das auch selbst regeln
Tja, ich hole für mich typischerweise mal wieder "aus": 1990 kam ich in die erste Mailbox, 1992 wurde ich "Maus-User" und betrieb von 1994-2000 eine eigene Maus-Mailbox.
Seit 1992 war ich auch im Usenet unterwegs...
Im MausNet waren "Moderatoren" verpönt, das Netz (die User) haben das, wie von Dir gewünscht, selbst geregelt.
Anarchistisch eingestellt, sind mir Moderatoren ein "Greuel", ab 2010 etwa bin ich aktiv in einem Modellbauforum unterwegs und musste dort LEIDER lernen, daß Moderatoren in den "heutigen" Zeiten wohl vonnöten sind und habe es zu akzeptieren gelernt, genauso wie sich dadurch mein Empfinden über den "Niedergang der sozialen Gesellschaft" dadurch verstärkt hat.
Seit Mitte/Ende 90er AOL den internet-Zugang "erschwinglich" und "einfach" für jedermann machte, habe ich die Meinung, daß jemand, welcher ins internet möchte, einen sogenannten internet-Führerschein machen müsste...
Ich gestehe - ich habe die Forenregeln hier noch nicht gelesen, auch im Modellbauforum hat das "Jahre" gedauert, nach dem Lesen frage ich mich nur immer wieder, wieso Umgangs-Gepflogenheiten so immer wieder kommuniziert werden müssen? Seufz