Adieu!
- CMMChris
- Erledigt
-
-
-
CMMChris lass Dich von solchen "Kleinigkeiten" nicht ins Bockshorn jagen und schon erst recht nicht das Hobby verderben das ist es nicht wert. Es gab immer und wird immer Charaktere geben die "speziell" sind da sind die Beispiele der letzten Wochen/Monate nicht die ersten und es werden nicht die letzten sein. Gerade in den letzten Wochen häuft es sich tatsächlich ziemlich und irgendwie scheint es auch so zu sein das die Leute aktuell eine extrem kurze Lunte haben. Mir kommt es so vor als ob sehr viele Diskussionen aktuell auf einer extrem emotionalen und sehr persönlichen Ebene geführt würden was immer gefährlich ist und nur selten gut geht ich glaube hier fährt man am besten wenn man solche Menschen einfach am buchstäblich langen Arm verhungern lässt.
Vielleicht müssen wir uns in dem Zusammenhang aber auch alle nochmal hinterfragen und unser Verhalten überdenken und möglicherweise auch mal Dinge unkommentiert lassen auch dann, wenn es schwer fällt. Gerade die Beispiele der jüngeren Vergangenheit zeigen nämlich das die Situationen oft erst richtig eskaliert sind nachdem immer mehr "außenstehende" sich eingemischt haben und Partei ergriffen haben was dann wie ein Brandbeschleuniger wirkt die bessere Strategie ist an der Stelle Ignoranz.
Abschließend möchte ich gerne noch was zu dem hier mehrfach geäußerten Wunsch/Ruf nach eingreifen durch die Moderation/Administration sagen denn genau das passiert im Hintergrund ständig und ganz ohne das die breite Masse etwas davon mitbekommt. Wir haben ein wachsames Auge auf das Forum und entschärfen vieles schon bevor es detonieren kann was meistens funktioniert aber eben auch nicht immer will meinen es gibt Fälle die uns durchgehen. Gerade in den letzten Wochen herrscht eine komische, explosive Stimmung die es schwierig macht bei der Moderation den richtigen Grad zwischen notweniger Regulation und gewohnter Freiheit zu wahren daher wird im Zweifel dann so etwas eher laufen gelassen als es zu regulieren denn ein zu Tode reguliertes und mit harter Hand moderiertes Forum ist sicher auch nicht in Eurem Interesse.
Ich glaube wenn sich alle mal wieder ein wenig auf die Grundtugenden des virtuellen Beisammenseins besinnen würden und hier, wie anderswo im Leben auch, auf Augenhöhe und mit dem gebotenen Respekt voreinander agieren würden gäbe es nur wenig Grund einschreiten zu müssen. Das alles ging vor Corona doch auch und sollte doch auch jetzt machbar sein.
-
Ja, genau!
Diese bösen "Neuen" immer, diese "Frischlinge" – DIE sind an allem schuld: Klimawandel, Corona, Trump, Waldsterben, Kernel Panics – an allem!
Da bleibt einem als einziger Ausweg nur ein vorher angekündigterRückzug ins Exil des digitalen Detox…
-
-
5T33Z0 auch wenn ich die Ironie in Deinem Posting lesen kann ist es genau das was ich meinte als ich schrieb es wäre besser Dinge auch einfach mal nicht zu kommentieren. Am langen Ende gibt es immer jemanden der diese Ironie nicht verstehen kann oder gerade nicht verstehen will und schon hat man die nächste Bombe gelegt und das vollkommen ohne Not. Das ist doch wohl absolut nicht notwendig oder etwa doch?
-
@CMMChris Macht hier auf ein Missstand aufmerksam, denn sonst hätte er sich den Beitrag schenken können und wie viele andere User in den vergangenen Jahren einfach leise gehen können.
DSM2 griven
In den meisten Sachbezogenen Foren dürfen User erst nach einer Freigabe Beiträge kommentieren oder erstellen.
Das macht oft Sinn und könnte auch hier eventuell eine Lösung sein. Wer Bullshit schreibt bleibt raus oder erhält nur Leserechte.
-
Schorse derartige Mechanismen waren, seit es das Forum gibt, nicht notwendig und ich denke sie sind auch in der Zukunft nicht notwendig. Es hat bisher ohne User Kindergarten funktioniert und es wird auch in Zukunft ohne gehen. Ich denke wirklich das wir nicht aufgrund einiger weniger Knaller, die meinen sich hier oder auch anderswo benehmen zu müssen wie die Axt im Walde, allen anderen Usern Einschränkungen zumuten sollten oder sie gar unter Generalverdacht stellen müssen nach dem Motto "Neuling bewähre Dich erstmal". Dieses Forum lebt, wie kein anderes, von seiner Offenheit und vom unkomplizierten Zugang den es jedem Interessierten gewährt.
Es ist ja jetzt auch nicht so, dass hier dauerhaft "hauen und stechen" ist sondern wir reden hier von Ausnahmen sie sich zugegeben aktuell etwas häufen was aber sicher auch den äußeren Umständen geschuldet ist. Die Leute haben halt aktuell alle viel zu viel Zeit viel zu wenig zu tun und leider offenbar kein Ventil um überschüssige Energien abzulassen. Man kann das eigentlich sehr schön ablesen bzw. einen Zeitstrahl konstruieren der aufzeigt wie seit beginn der Corona Pandemie nicht nur die Menge der User sowie die Menge der Beiträge in die Höhe geschossen sind sondern eben auch wie sehr die Notwendigkeit der Eingriffe durch Moderation/Administration angestiegen ist je länger die Situation bestand hat. Das Klima wird schärfer und die Lunte bei vielen kürzer je länger das Corona Thema uns beschäftigt. Die sonst urlaubsbedingte Auszeit ist für die meisten ins Wasser gefallen und für viele bedeutet Corona halt auch Kurzarbeit und damit einhergehend sehr viel freie Zeit die dann eben online und vorm Bildschirm verbracht wird was zumindest einigen wohl nicht so ganz gut bekommt.
Lange Rede, kurzer Sinn alles was sich über Jahre bewährt hat über den Haufen werfen nur weil einige sich nicht unter Kontrolle haben halte ich für übertrieben was wir aber machen sollten und sicher machen werden ist eben härter durchgreifen und weniger diskutieren. Bisher haben wir versucht solche Dinge auf einer argumentativen Basis zu lösen in Zukunft wird das wohl, zumindest vorübergehend, nicht mehr der Fall sein. Ist schade aber wohl im Moment anders nicht machbar einfach weil aktuell so manch einer mit Argumenten nicht zu erreichen ist...
-
Guckux Chris
Ich hoffe mal nicht, zu der Gruppe zu gehören, welche für Deinen Missmut mitverantwortlich ist
Ich bin ja noch nicht lange dabei und direkt hatten wir so wohl auch keine Auseinandersetzung miteinander. Deine Beiträge habe ich immer mit Interesse gerne gelesen und werde so manchen "potentiellen" Beitrag von Dir vermissen...
Ich hoffe Du kehrst nach einer Auszeit wohlgestärkt wieder zurück!
Wenn der Klügere nachgibt, haben wir bald die Herrschaft der Dummen.
-
Nun, es sollte ein konstruktiver Vorschlag sein, der neben dem rumgezeter einen Weg aufzeigen, den anderen Foren sicher nicht wegen "Kindergarten" gehen.
Finde es etwas befremdlich wie schnell, du und auch schon etwas weiter oben DSM2, in meine geschriebenen Worte, Dinge reininterpretieren könnt und nicht erst sachlich darüber nachgedacht wird. Von Rückfragen mal ganz abgesehen
Wie schon oft in den vergangenen fast 10 Jahren nehme ich mich auch ab hier wieder etwas zurück und halte es wie viele Anderen, ich Lese.
-
CMMChris ´s Beitrag zielt sicher nicht darauf ab, alle Frisch- und Neulinge in eine Schublade zu stecken, auch sind diese nicht an allen Problemen schuld, noch sind wir hier ein elitärer Zirkel.
Er hat aber schon im Kern recht. Einige meinen Hilfe haben zu wollen, benehmen sich dann aber wie die Axt im Wald. Andere meinen Ahnung zu haben, geben dann aber nutzlose Tipps.
Als „Experte“ hat man dann wenig Lust, überhaupt noch irgendwas zu machen, weil man sich eben ein wenig veräppelt vorkommt.Es ist ganz gut, dass die Problematik mal angesprochen wird, denn das gehört ja auch zu jedem guten Forum dazu. Sehen wir dieses Thema nicht einfach nur als Abschied, sondern nutzen wir es um über eben diese Problematik zu diskutieren. Sicher wollte Chris nicht die Büchse der Pandora öffnen.
griven - Ich spreche mich gegen ein härteres durchgreifen von Admins/Mods aus. Aktuell macht ihr mMn. mehr als genug. Ich finde es nicht gut, wenn andauernd ein Admin oder Mod auf die Regeln pocht, sinnfrei Leute sperrt oder ermahnt oder einfach zu viel ins Geschehen eingreift. Die Community kann das auch selbst regeln, und wenn es nichts bringt dann darf ein Admin/Mod eingreifen.
Für mich sind Admin/Mods auch nur Mitglieder, die dezent (nicht extrem) anders agieren.
ich denke mal, wenn zuviel eingegriffen wird dann heißt es auch wieder „Der nutzt seinen Status aus“.
guckux glaub mir, ich war grundsätzlich nie einer Meinung mit Chris, habe das auch kundgetan und trotzdem konnte man sich in anderen Threads ganz gut unterhalten.Ich denke er spielt auf keine bestimmte Person, eher auf eine allgemeine Problematik.
Zum Abschluss: Ich hoffe nicht das sich jetzt alle zurückziehen, das wäre sinnfrei. Die Community lebt auch von - uns - „Experten“.
Denkt dran: Uns bleibt vermutlich eh nicht mehr viel Zeit, sollten wir da wirklich im Clinch auseinander gehen? Lasst uns doch alle den Rest noch etwas harmonisch begehen
-
Schade Chris, ich war auch einer der deine Posts und Reviews zu China-Geräten immer gerne gelesen hat. Das werde ich natürlich auf deiner Website weiter machen, allerdings hatte ich es hier als ein eher "familiäres"-Umfeld empfunden, was auch in deinen Posts so rüber kam.
Dass es immer wieder User gibt, die versuchen ihre Art als die Richtige durchzusetzen, ist nicht zu ändern. Es gibt starke Persönlichkeiten, die leider nicht immer merken, wann es zu viel ist. Du warst aber einer der wenigen, die wissen, was sie schreiben. Du bist ruhig geblieben, auch wenn der andere meinte du hättest keine Ahnung. Ich würde dir aber auch raten, mach nur eine Auszeit um zur Ruhe zu kommen, geh nicht für Immer.
griven Hartes durchgreifen ist schön und gut, ich möchte aber an eine Zeit dieses Forums erinnern, auf die keiner gerne zurückschaut. Es wurde damals nicht ohne Grund ein zweites Forum geschaffen in dem jeder "Redefreiheit" hatte. Auch wenn jenes Forum nicht übernommen hat, war das ein klares Zeichen gegen die damalige Art und Weise ein Forum zu führen.
Ich weiß, dass es viel Arbeit ist. Allerdings wäre eine Möglichkeit, dass grenzwertige Posts entschärft werden und User die sich nicht an unsere Forenregeln (speziell 2.1, 2.2 und 2.7) halten ermahnt werden. Wer sich daraufhin nicht einsichtig zeigt oder völlig austickt muss dann halt mit einer kleinen Auszeit leben. Das sollte vielleicht auch in den Regeln vermerkt werden. Wichtig ist hier aber eine vernünftige Herangehensweise und kein "benimm dich sonst wirst du gebannt".
-
Vielleicht muss man „hartes Durchgreifen“ hier noch mal in unseren Kontext setzen. Das was wir intern als hart durchgreifen beschreiben deckt sich mit dem was Du schreibst DataV. Es geht nicht darum die Keule auszupacken oder über Gebühr zu maßregeln es geht vielmehr darum auszuschöpfen was seit eh und je in den Regeln verankert ist und was wir bisher einfach nur sehr dosiert machen (mussten). Niemand will hier wieder zurück zu den Zuständen, die es schon mal gab, aber ebenso wenig können und wollen wir dulden das hier jeder treibt was ihm gerade in den Kram passt.
Verstand und Fingerspitzengefühl bilden das Fundament, auf dem wir unsere moderativen Aufgaben aufbauen davon weichen wir auch in Zukunft nicht ab. Wenn wir also davon sprechen das wir mehr oder härter durchgreifen wollen oder müssen bedeutet das lediglich das wir in Zukunft die bestehenden Regeln konsequenter anwenden. Bisher haben wir, im Vertrauen darauf das sich Dingen auch von allein regulieren, vieles laufen lassen was eindeutig gegen die Regeln war und vielfach auch recht behalten denn am Ende haben sich die Dinge durch die Community geregelt. Diese Mechanismen funktionieren aktuell aber nicht oder nicht besonders gut so, dass wir gezwungen sind von moderativer bzw. administrativer Seite einzugreifen that’s all.
-
Schorse Wo habe ich etwas interpretiert und nicht sachlich geschrieben ?
Ganz zu schweigen davon das ich mich gar nicht auf auf deinen Post bezogen habe.
Bereits vor deiner Nachricht, um genau zu sein in Post 2 sowie Post 13 haben User darüber geschrieben das wir Mods "Problemuser" in Zaum halten sollten oder das es an der Zeit ist, dass die Moderatoren langsam mal "lenkend" eingreifen sollten. Diesbezüglich habe ich mich sachlich geäussert, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn da jemand mehr reininterpretiert, als das was ich geschrieben habe, kann ich da nichts für aber ich lasse mir sicherlich nichts unterstellen, was nicht der Wahrheit entspricht.
-
Das ist sehr Schade das solche Power User sich das alles vermiesen lassen und vom Forum abwandern. Mir hat das Forum super geholfen und seit einem guten halben Jahr arbeite ich mit meinem Hacki im Home Office ohne größere Probleme. Das wäre ohne Euch Experten NICHT möglich gewesen.
Manchmal baut man sich ja selbst einen Fehler ein und kommt nicht weiter.
Diese allwissenden Rookies sollte man auf persönliche Listen nehmen können um ihre Posts auszublenden. Wäre das nicht eine Super Funktion ???
Bleib dabei und ignoriere diese Leute...
Gruß Föhn
-
-
Ja genau sowas - man musses auch nutzen!!
-
CMMChris sehr schade, ich hab immer so gern an deinen Zeilen geklebt. Sei es Technisch oder als Rat.
Allein schon deine Expertise in Sachen GPUs sucht seines gleichen.
Ich war immer froh, habe quasi darauf gehofft, eine Versierte Antwort von dir zu bekommen, da diese wirklich weiter helfen (auch wenns manchmal eher ein "mit der Nase draufstossen" war, damit kann ich aber sehr gut umgehen).
Ich finde es schade das du dich von Besserwissern u.o. Trollen unterkriegen lässt. Ich kommentiere sowas meist mit Sarkasmus oder Ironie, oder eben garnicht.
Solche Menschen sollten die egal sein, mir sind Sie das.
Ich gebe dir einen Rat, konzentriere dich nur auf das was du liebst zu machen, ignoriere solche "Trolle". Ansonsten zehrt das an einem und macht dich nur krank.
Ich hoffe das du eher früher als später wieder hier her kommst.
griven gibt es keine Möglichkeit solche Störenfriede einfach mal für tage oder Wochen zu bannen? Es gibt leider menschen die lernen nur durch "Schmerz".
-
-
Das ist einfach nur schade,,,,,
Lass es Dir gut gehen....