Mein Hackintoschprojekt 08.2020

• Hallo liebe Fachkundige,

mir geht es wie so vielen hier. Ich gehöre seit 2009 zu den iMac Junkys. Leider stößt mein Imac 2013 langsam an seine Grenzen und ich bin nicht mehr ganz so zufrieden mit dem Preis-Leistung-Verhähltis von Apple. Darum würde ich mich an einem Hackintosch versuchen. Ich gehöre zu den üblichen Apple Usern - Anschließen und nutzen. Mit der PC schrauberei habe wie gesagt seit 2008 nichts mehr zu tuen gehabt. Darum bitte ich mal einen Blick auf meine angedachten PC Komponenten zu werfen ob man dort im Vorhinein einen Stolperstein ausschliessen kann.

Bei der Auflistung meiner Komponenten fehlen noch zwei Festplatten a 3.0 TB: Western SATA / 64 MB Cache WD30EFRX

Diese Habe ich noch, sie waren noch kein 1/2 Jahr in Benutzung. Kann man die ganz normal in einem PC verbauen?

Ich möchte den PC später so aufsetzen, dass er über einen Bootmanager startet. Die 1 TB SSD soll geteilt werden und je zur 1/2 von Mac OS und windows genutzt werden. Die Daten werden jeweils auf eine Sata Platte abgelegt. Die Windows Oberfläche wird ausschliesslich zum Zocken benutzt. Mac OS benutze ich für mein Büro, leider ebenfalls mit Parallels da ich dort auch eine Windows Betriebs-Software nutzen muss. Eine weitere "Kleine" Festplatte werde ich für die Timemashine einsetzten. Auch dort bin ich für Tips offen.

Mac OS inclusive Parallele wird über ein Raidsystem täglich abgesichert.

Falls man das Aufsetzen des PC besser gestalten kann habe ich ein offenes Ohr.

Um dem Forum etwas zurück zu geben, möchte ich gerne weiterhin meinen Fortschritt mit Euch teilen.

Schon mal besten Dank im voraus

Intel® Core™ i7-10700KF, Prozessor

6GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

Scythe Ninja 5, CPU-Kühler

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte

be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil

2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

2x Western 3,0 TB WD30EFRX , SATA/64 Cache

• Hallo und :welcome3:

Der PC sieht eigentlich gut aus, aber ich würde den I7 10700 und ein 490 Board nehmen. Der hat im Vergleich zum "alten" 9700K 16 Threads.

• Hat es ein grund wieso du auf 9th gen gehts ?

10er Gen ist vielleicht paar euro teurer aber der hat wenigstens HT was der 9er gen nicht hat :)

KEIN SUPPORT PER PN!

julian2_pic.png

• Anstatt der geteilten 1TB würde ich zwei sep. nehmen, macht das Leben für Dich viel einfacher.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

Z390 Designare Catalina-Ventura

T440P

• Die 10er Version ist sogar günstiger und er kann sich einen besseren CPU Kühler einbauen lassen.

WSR:

GR:

Mac:

• der i7 10700k ist nicht günstiger.

Selbst der günstigste Anbieter auf Geizhals für 365 , Alternate für 391

wenn du vom non K sprichst dann ja , dann ist er ab knapp 300 euro zu bekommen , bei alternate allerdings für 3 euro mehr als de r9er k ^^

KEIN SUPPORT PER PN!

julian2_pic.png

• Wie du auf 328 euro kommst ist mir ein Rätsel.

https://www.alternate.de/Intel…+1200/Intel%C2%AE/1612176

oh sorry 8 euro teurer :-)

KEIN SUPPORT PER PN!

julian2_pic.png

• Tray version... https://www.alternate.de/Intel…ssor/html/product/1612095? Der kostet 328. Und den wird er meinen, hat aber keine Herstellergarantie!!!

• Von Tray lass ich lieber die Finger.

ist ja auch egal erst mal ,

Frage ist ob der TE einen K will oder Non K , dann können wir darüber reden wie es preislich ausieht

KEIN SUPPORT PER PN!

julian2_pic.png

• Was hat keine Hersteller Garantie, er will sich von Alternate einen Rechner Zusammenbauen lassen, schon mal daran gedacht.

@theCurseOfHackintosh mit der Garantie liegst du falsch, wenn er sich einen PC zusammen bauen lässt von Alternate, dann besteht Garantie.

WSR:

GR:

Mac:

• Bei einer Tray CPU gibt es Garantie von Alternate, aber nicht von Intel selbst ;)

Ist aber egal, warten wir auf den TE.

• Mit Z490 hättest du immerhin noch eine Chance auf ein Upgrade/Sidegrade? auf Rocket Lake mit PCIe Gen 4.

• Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • @theCurseOfHackintosh Reicht doch wenn Alternate Garantie gibt, wechselt man den 9700K mit Z390 gegen einen 10700 Tray und ähnliches MB mit Z490 (Rocket Lake CPU dann mit PCIe Gen 4 und 20 Lanes 16 GPU + 4 M.2 über der GPU, der bei meinem und anderen Bords auch noch nicht in Funktion ist),

kommt man mit zusammenbau und 3 Jahren Alternate Garantie auf ca 1500 Euro, mit 5 Jahre ca 1600 Euro.

WSR:

GR:

Mac:

• Treffnix2011

hallo,

bevor du dich auf deinen zusammgestellten pc stürzt, und noch vor deiner dann gegebenen wunschinstall irgendeines os-

wenn es osx werden soll-

lese dich zuerst einmal etwas schlauer, welches dich weiter bringt und ggf, probleme im vorfeld ausschließt während der zusammenstellung der software bzw. installation selbiger.

ersteinmal grundlagen-wissen schaffen-

Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

wenn du das durchgelesen , und beispielweise dann auch noch deine hard-software in deinem profil,und oder signatur eingetragen hast, kannst du weitermachen. bis dahin ist vieles ersteinmal heiße luft.

eintragen deiner hardware und software

• ins profil: oben rechts -> kontrollzentrum -> profil bearbeiten
    • in die signatur: oben rechts -> kontrollzentrum -> benutzerkonto -> signatur

wie es im guide steht machst du es mit diesen angaben, den helfern leichter dir weiterzuhelfen und dich so vorranzubringen, danke

lg :) :welcome3:

• Hallo,

ich bin erschlagen von den vielen gut gemeinten Tips in so kurzer Zeit :danke:

bei der Zusammenstellung der Komponenten bin ich eigentlich mit Angst heran gegangen. Ich dachte, wenn die Komponenten zu neu sind, macht es vielleicht seitens OSX bei der software zu viele Probleme. Daher waren alle meine Komponenten min 3 Monate im Verkauf.

Sobald die Komponenten Feststehen werde ich sie, wie von Apfel-Baum gewünscht, einpflegen

Hier meine geänderte Zusammenstellung: Bezüglich der Kühlung möchte ich sie so leise wie möglich gestalten. Auch da bin ich für jeden Tip dankbar und noch flexibel. Eure Tips habe ich versucht so umzusetzen. Paar Euro hin oder her sind mir eigentlich egal, jedoch möchte ich keinen Cent oben drauf legen für Beleuchtungen, Show-Effekte, farbliche Abstimmung der Komponenten oder sonst irgend ein Schichie. Mir geht es in der Hauptsache um Langlebigkeit zu vernünftigen preisen und ordentlichen Verbau

• Ok, so wie ich euch verstehe können die Komponenten so stehen bleiben.

Habe ich die grundlegenden Schritte zum Beginn der Installation richtig verstanden?

1.) nur einen SSD einbauen und darauf Windows Neuinstallation

2.) USB Stick mit Catalina auf iMac erstellen

3.) Stick wie beschrieben mit Glover einrichten

4.) zweite SSD für osx einbauen

5.) Installation wie beschrieben https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/lexicon/32-clover/ beginnen

Noch zwei weitere Fragen: kann ich jetzt schon mit der Erstellung des Sticks beginnen und soll ich ab hier meine Fragen in einem anderen Teil des Forums stellen ?

• Mit dem Stick kannst Du natürlich schonmal anfangen. Da es sich beim Titel des Beitrages um Hardwarekompatibilität handelt, sollten weitere Fragen dann in den entsprechenden Bereich, so wie Du es schon vorhattest. Viel Erfolg damit.

Hardware:

Matebook X Pro 2020

Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

Z390 Designare Catalina-Ventura

T440P