Hast du unter Win mal geschaut, ob deine Platte im GPT stil formatiert ist?
Catalina Installation auf meinem Dell Laptop bricht sofort ab
- josef7000
- Erledigt
-
-
Werde ich prüfen. Wenn nicht werde ich es machen.
-
Hast du unter Win mal geschaut, ob deine Platte im GPT stil formatiert ist?
Da ist ein APFS Container drauf, also wird die Platte wohl eine GPT haben.
-
Also die Festplatte c ist im GPT Still formatiert.
Wenn ich diskpart aufrufe zeigt er mir die Festplatte C mit einem Sternchen unter GPT.
Die Frage warum wird diese Partition vom Installer nicht akzeptiert?
Hat man die Partiton unter C nur angelegt aber nicht formatiert wird sie vom Installer nicht erkannt.
-
warum wird diese Partition vom Installer nicht akzeptiert?
Weil der APFS Container nicht in einer eigenen Partition auf der 'PM991 NVME Samsung' liegt.
-
-
Du hast mich falsch verstanden. Du musst eine zweite Partition auf 'PM991 NVME Samsung' erstellen und diese neue Partition mit APFS formatieren.
Also der liegt schon auf eine separate Partition
Nein, dein Container im Screenshot liegt nicht auf einer separaten Partition.
-
-
Jap. Mit der rechten Maustaste auf UNTITLED und dann APFS-Volume löschen. Dann solltest du auf PM991 NVME Samsung eine neue Partition erstellen können. Ich garantiere jedoch nicht, dass das ganze prozedere ohne Datenverlust geschieht. Am besten wäre es wenn du ein Backup deiner Daten hättest und die ganze Platte platt machst und Windows anschließend neu installierst nachdem du macOS installiert hast. Dazu solltest du dir vorher genau überlegen, in wieviele Partitionen du die Platte aufteilst. Für macOS und Windows. Für Daten würde ich keine extra Partition erstellen. Wenn dir die Platte irgendwann mal abraucht, ist eh ALLES futsch.
-
Hallo,
Ich habe es jetzt auf eine externe ssd Festplatte installiert und es funktioniert.:-)
Was mir noch fehlt sind die Soundkarte und WLAN. Die würden nicht erkannt.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
Wie kann ich die zum Laufen bringen und wie kann ich ohne USB entweder von Windows oder Mac starten?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne Euch wäre ich nicht bis zu diesem Punkt gekommen.
-
Bei mir teilt sich Win und macOS eine Platte. Da sieht es so aus.
Also eigentlich fast wie bei josef7000 . Was ich nicht verstehe ist, wieso die beiden anderen disks bei ihm ausgegraut sind und wieso die Container disk keine eigene Partition sein soll?
josef7000 Könntest du mal ein Bild aus der Datenträgerverwaltung von Win ein Bild schicken, wie dort die Partitionierung der Platte aussieht?
EDIT: Hoppla, ich hab gar nicht gesehen, dass du editiert hast und es nun auf der externen läuft. Sehr schön!
Was für ein Audiochip und welche Wlan-Karte ist bei dir verbaut?
Um nun einfach nur mit der externen Platte macOS zu booten, musst du die EFI Partition der ext. Platte mounten und den kompletten EFI Ordner vom stick dorthin kopieren. Beim bootvorgang wählst du dann die ext. Platte aus. Den stick bewahre gut auf, da du mit ihm immer wieder ins system kommst, falls mit der EFI mal was nicht stimmt.
-
Hallo,
hier sind meine Audio und Wlan geräte
Realtek(R) Audio
Intel(R) Wireless-AC 9560 160 MHZ
-
Dein Wlan wird von dem neuen itlwm.kext unterstützt. Hab ich selber noch nicht genutzt, aber hier kannst du dich damit beschäftigen.
https://openintelwireless.github.io/
Für's Audio wäre noch wichtig zu wissen, was für einen Codec der chip hat. Also ALCxxx?
-
josef7000 Den itlwm.kext nutze ich auch auf meinem Laptop. Den kext einfach nach /EFI/EFI/OC/Kexts kopieren und bei Kernel->Add hinzufügen. Nach einem Neustart die HeliPort.app im Ordner Programme starten, dann in der Menüleiste dein WLAN-Netzwerk wählen und im nächsten Schritt das Passwort eingeben. Häkchen bei Passwot merken setzen, dann verbindet sich HeliPort beim nächsten Start von alleine. Kannst auch noch die HeliPort.app aus dem Programme Ordner in die Systemeinstellungen->Benutzer&Gruppen->Anmeldeobjekte mit der Maus reinziehen. Dann wird die App automatisch gestartet wenn du dich anmeldest.
Edit: Der itlwm.kext ist jedoch noch nicht ausgereift. Der schafft im Moment höchstens zwischen 50 und 70 Mbit.
-
ich habe genauso gemacht wie du es mit itlwm.kext geschrieben hast. Wenn ich aber die HeliPort app starte bekomme ich
die Fehlermeldung itlwm läuft nicht.
Hier ist der Eintrag in der config.plist. Die kext habe ich unter EFI/OC/kext angelegt. Kann mir bitte jemand sagen was ich da falsch gemacht habe?
ich habe auch den Codec der Sound carte rausgefunden. Realtek ALC3254.
-
Nimm mal diesen hier und auch die HeliPort.app und ändere in deiner config.plist den Eintrag bei BundlePath auf itlwm.kext
Für deinen Realtek ALC 3254 finde ich leider keine layout-id, nur für den ALC 3253
-
Hallo,
leider kriege ich die gleiche Fehlermeldung sobald ich auf den Heliport app ausführe,
'itlwm läuft nicht'. Laut die itlwm Dokumentation wird itlwm nicht geladen.
Ich habe keine Ahnung wie ich es laden kann und habe auch viel gegoogelt und nicht gefunden. Ich drehe einfach durch.
-
Pack mal deine EFI als .zip und lade sie hier mal hoch.
-
Hallo,
hier die neue EFI.
-
Teste mal diese config.plist. Benutze aber einen Stick mit deiner neuen EFI über diesem Beitrag und ersetze dort auf dem Stick in der EFI die config.plist mit dieser hier.