Catalina Installation auf meinem Dell Laptop bricht sofort ab
- josef7000
- Erledigt
-
-
-
-
ja gerne. Merci
-
-
ja Hackintool habe ich runtergeladen. Du meinst ob ich einen Monitor anschließen will. Ich glaube schon.
-
-
-
-
einen dell hab ich.. aber der ist ein wenig älter, als der hier im thread. und opencore ist auch (noch) nicht so meins..
aber wenn ich einen für mich neuen rechner versuche, zum sprechen zu überreden, dann guck ich zuerst mal nach dem codec und dann auf github ( MacPeet du hast den link doch bestimmt parat? ) nach den ids für den codec.
und dann fress ich den sauren apfel, und probier die gelisteten ids eine nach der anderen durch. (eintragen, neustart, horchen, headset dran, wieder horchen, anquatschen... eintragen, neustart... etcpp) ggf. auch (im clover) mit haken oder nicht haken bei reset hda und dem patch in der acpi-abteilung.
und wenn das alles nix hilft, dann würde ich mit linux einen dump vom codec ziehen, und macpeet ganz lieb fragen, ob er mal draufgucken könnte. nebenbei bemerkt könnte auch noch ein rename in der dsdt fehlen, manche audiodevices haben seltsame namen dort, und für den applealc.kext sollte der schon HDEF heissen.
mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein...
-
Dazu ist doch eigentlich schon alles gesagt und geschrieben. Entweder der TE erstellt einen DeviceProperties Eintrag mit korrekter layout-id, oder er lässt diesen Eintrag ganz weg und trägt dafür in den bootargs alcid=28 ein. Dann kann er auch die '28' eintragen und nicht wie bei den Properties 1C000000.
Außerdem schrieb ich weiter oben, dass er ACPI Patches eintragen sollte (mit Screenshot).
-
ist es denn sicher, dass die id 1C passt?
-
Nein, natürlich nicht. Das hatte weiter oben irgendwer geschrieben. Ich hatte weiter oben auch schon den Link gepostet mit den ganzen ALC ID's. Sein Codec ist ja nicht dort aufgeführt.
-
dann brauchts wohl einen dump, und die liebe anfrage...
-
Ich glaube da hilft nur die von dir bereits beschriebene Methode. Eintragen, neu starten, horchen. Wenns nicht klappt von vorne mit der nächsten layout-id weiter machen.
-
-
Hallo zusammen,
Ich werde die Id's probieren. Soll ich die in hexadecimal konvertieren oder?
-
Das bedeutet, er hat 8 möglichkeiten an layout-id's. Dann würde ich an seiner stelle den VoodoHDA löschen und in der config.plist auch...oder deaktivieren. AppleHDA rein und in der config.plist auch. Den DevicePoperty sofern noch vorhanden dort die Zeile mit layout-id löschen und dann mit den bootargs weiter machen. alcid=XX eintragen, neu starten, wenn kein Ton dann die nächste alcid=XX eintragen, neu starten...usw...
-
-
Mehr als schief gehen kann es ja nicht.