Grafikkarte RX Vega 56 - Welcher Hersteller am besten für OOTB?

• Servus,

da ich auf einen Intel Xeon 1231v3 zwecks HT umstelle, werde ich keine iGPU mehr haben und benötige eine passende Grafikkarte (aktuell leider eine GTX 970).

Ich habe mir (da ich auch ab und zu unter Windows zocke) die Radeon RX Vega 56 ausgesucht.

Allerdings blicke ich immer noch nicht durch, welcher Hersteller sich am besten eignet. Ich möchte möglichst wenig (am besten nichts) unter macOS konfigurieren müssen, damit die Karte ordnungsgemäß läuft.

Ich habe oft von 100% laufenden Lüftern gelesen, was sich nur beheben lässt wenn man ein Bios eines anderen Herstellers auf die Karte flasht - diese Lösungen sind mir alle zu suspekt und kompliziert.

Gibt es unter Catalina überhaupt noch Probleme mit den Vega GPUs? Und gibt es ein Modell, was out of the box einfach funktioniert?

Beste Grüße

• Eigentlich funktionieren alle, mit Whatevergreen.kext und Lilu.kext.

Sapphire Pulse ist bei den RX 5x0 Karten die Empfehlung, dann sollte die hier auch passen :)

• Wie mein Vorredner schon sagt, man kann jede Vega56 nehmen, hatte eine von ASUS im System vorher, wichtig ist nur 0dB-Zero-Fan-Modus und wenn du eine mit 100mm Lüfter bekommst, die sind richtig leise, Lüfter fangen erst bei 60 Grad an zu drehen, unter 80Grad drehen sie nicht höher als 1200 Umdrehungen, kaum hörbar außer du hältst dein Ohr richtig dran.

WSR:

GR:

Mac:

• Super, ich habe eine gebrauchte von Asus im Blick. Dann werde ich es damit versuchen

• Habe auch die Asus drin, jedoch mit Ghettomod (Stammte aus meinem Gaming PC und hat statt der Standard Lüfter 2x120mm Arctic PWM drauf). Läuft super im System und die Lüfter Springer erst bei starker Belastung an (Rendering über einen längeren Zeitraum).

Läuft natürlich ohne Probleme OOB.