Bootloop bei Update auf aktuellstes Sicherheitsupdate (19G2021)

  • Hi,

    ich benutze OC0.58 und habe das letzte Sicherheitsupdate (19G2021) installieren wollen. Bis zu diesem Release war ich auf dem aktuellen Stand.

    Mein System geht jetzt immer in einen Bootloop.

    Die üblichen Verdächtigten NVRAM-Reset und Kext-Updates habe ich durchgeführt.

    Foto des letzten Momentes vor dem restart und die EFI (noch ohne Kext-Updates) sind beigefügt.

    Wie immer weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll.


    Viele Grüße

    Buddy

  • Was bedeutet: "Wollte das Sicherheitsupdate installieren" konkret? Startete der Update-Prozess? Wurde von der "Install Partition" neu gestartet... Ab wann ging was schief? Möglicherweise ist ja dein MacOS "beschädigt", dann helfen Änderungen an der EFI meist auch nicht weiter.


    Optional: Anlegen einer neuen OC 0.6.0 EFI auf Boot-Stick:


    Falls noch eine funktionierender Rechner zur Verfügung steht, wäre das Anlegen einer EFI auf einem Boot-Stick hilfreich. Am besten mit OpenCore 0.6.0 - gutes Manual dazu unter : https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Verwende unbedingt das sample.plist von OC 0.6.0, da sich einiges in OC geändert hat. Umnennen nach config.plist, anpassen gemäß dem Manual und deine alten SMBIOS Werte von der alten config.plist übertragen.


    Man kann/sollte zuvor die config.plist bei: https://opencore.slowgeek.com/ auf grobe Fehler checken lassen. Hilfreich :) (Tipp: ... die eigene PC-ID vorher rausnehmen)


    Alles sehr aufwendig, ich weiß, aber man versteht dann das Ganze besser und man kann hier im Forum viel spezifischer suchen bzw. fragen.

  • Hi,

    das Update startete und ist nach dem ersten Reboot auch im Installer gelandet.

    Gestern habe ich sehr viel gebastelt. Eine neue efi mit 0.60 hat auch nicht zum Erfolg geführt.

    Mehrere Installersticks mit unterschiedlichen Catalina Versionen erstellt. Bei der Cleaninstall das gleiche Verhalten.

    Ich hatte nach der frischen Installation im Mai mein System gecloned, dieses konnte ich auch mit der neuen EFI booten. Deswegen denke ich, dass diese grundsätzlich erst einmal in Ordnung sei.

    Ihn habe ich zurückgespielt und das Update gestartet. Auch wieder Bootloop.


    Ich habe die Festplatte meines MacBooks gecloned, auch damit komme ich in den Bootloop


    * Big Sur Beta konnte ich allerdings ohne irgendwelche Probleme installieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBuddy ()