Projekt - ITX - Ncase M1 - Intel

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier und hatte eigentlich auf einen iMac 27" im neuen Design gehofft, aber daraus ist ja leider nichts geworden. Am alten Design stören mich die breiten Ränder. Daher werde ich mir eher einen neuen Monitor kaufen und brauche dann einen geeigneten Rechenknecht.

    Ein Mac mini ist mir grafikmäßig zu schwach und auch von vom P/L-Verhältnis zu schlecht. Daher habe ich mich seit langem mal wieder nach einem Hackintosh als Alternative umgesehen.


    In einem anderen Thread bin ich auf die Konfiguration von SchmockLord aufmerksam geworden und habe mich davon inspirieren lassen, da seine Konfig anscheinend gut läuft.

    Beim iMac wäre es wahrscheinlich das i7-Modell mit 5500xt und dem 10700K geworden. Die Performance würde mir locker reichen.


    Ich habe für mich jetzt folgende Hardware ins Auge gefasst:


    Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3

    CPU: Intel Core i7-10700, 8C/16T, 2.90-4.80GHz, boxed -> Hier extra das Modell ohne "K", da die Leistung wohl nicht sehr viel geringer ist und er sich aufgrund es niedrigere TDP hoffentlich besser kühlen lässt.

    CPU-Kühler: Noctua NH-U9S

    GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8GB

    RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

    SSDs: 2x Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

    Netzteil: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Gold 600W SFX12V


    Bereits bestellt:

    Gehäuse: Ncase M1 V6.1

    Wifi/BT: BCM94360NG über eBay aus China


    Preislich werde ich damit voraussichtlich bei rund 1500€ landen.


    Da es mein erste Hackintosh ist, möchte ich natürlich gerade am Anfang nichts falsch machen. Daher würde ich mich sehr über Feedback freuen.

  • Hi,


    würd an deiner Stelle eher den NH-C14S nehmen. Hat mehr Kühlpotential und ist dabei noch leiser. Für den brauchst dann aber nen 12cm Noctua Fan, da würde ich den NF-AF12x25 nehmen. Da der 14cm nicht reinpasst. Und dann kannst in das Sidepanel noch zwei Noctua NF-AF12x15 nehmen, also Slim-Lüfter.


    Ansonsten passt die Config. Sehe da keine Issues. Damit solltest du meine Config 1:1 übernehmen können mit Ausnahme von der SSDT-5700XT.aml. Da solltest dir die SSDT-5500XT.aml besorgen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Nabend!


    Ich schaue mir den NH-C14S auch noch mal an. Ich denke beide Kühler reichen für die CPU locker aus.

    Als Neuling beruhigt es auf jeden Fall ungemeint, dass die Config bei dir schon einwandfei läuft. Das war mir sehr wichtig, weil ich ungern nach vielen Stunden festellen möchte, dass irgendwas nicht zusammen passt.


    Noch zwei Fragen zum Mainboard:

    Sind dir die beiden kleinen Lüfter auf dem Mainboard schon irgendwie negativ aufgefallen?

    Weisst du ob man das Signal der dedizierten GPU über den Thunderbolt-Port des Mainboards ausgeben kann?