Hallo zusammen,
Ich bin ziemlich froh dass ich dieses tolle Forum gefunden habe. Ich bin hier gelandet über den miniITX Build von Schmocklord der mir sehr sehr gut gefallen hat.
Leider etwas über meinem Budget.
Ich habe schon seit geraumer Zeit vor mir einen Hackintosh zu bauen. Ich bin relativ neu in der Materie...
Gibt es zufällig jemand in Berlin der mir damit helfen könnte (auch gegen Aufwandsentschädigung)?
Leider habe ich den letzten Stammtisch verpasst.
ANFORDERUNGEN:
Ich benötige ein System dass:
Sehr leise ist
Für die aktuellste Version von MacOS und auch zukünftige (Big Sur etc) gewappnet ist
Gelegentlich mit Final Cut Videoschnitt (teilweise auch 4K) klar kommt.
Ansonsten benötige ich zwei 4K displays auf denen sehr viele Browserfenster gleichzeitig geöffnet sein können (für Crypto Trading)
Spielen ist nicht nötig, das mache ich auf der PlayStation.
VORHANDEN
Ich habe noch ein alten Rechner von 2014 von dem ich wohl nur den Tower und das Netzteil verwenden könnte.
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-600W
Hierdurch ließen sich natürlich kosten sparen.
Ich finde allerdings ein kleines miniITX system auch sehr attraktiv, bin mir aber nicht sicher ob man das in dem kleinen Gehäuse leise genug bekommt.
Da das gesamt budget unter 1000€ bleiben soll, idealerweise um die 700-800€ habe ich vor soweit es geht gebrauchte Teile über Kleinanzeigen zu kaufen.
GPU
Als Grafikkarte habe ich folgendes in der Auswahl (bin aber komplett offen für Tips) Vega 56
Vega 64 (wobei mich der hohe Stromverbrauch etwas abschreckt)
RX 5700
RX 5700 XT
Die beiden 5700er sind evtl überdimensioniert und würden das budget sprengen.
Über eine Empfehlung inkl welches Modell genau wäre ich dankbar!
CPU
hier bin ich mir nicht sicher was mehr Sinn macht:
Ein i5 10600
Ein i7 8700 oder 9700
Wo ist das Kosten-Nutzen-Stromverbrauch-Kompatibilitäts Optimum?
MAINBOARD
Je nachdem ob 8te, 9te oder 10te Generation bräuchte ich dann ein entsprechendes Mainboard. Was würde hier Sinn machen?
Ich habe mich schon seit einer ganzen Weile eingelesen und bin etwas erschlagen von den vielen Kombinationsmöglichkeiten. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu wage und ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus! ![]()
Tobi