Budget Hackintosh (<1000€) Komponenten Wahl

• Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich froh dass ich dieses tolle Forum gefunden habe. Ich bin hier gelandet über den miniITX Build von Schmocklord der mir sehr sehr gut gefallen hat. :klatschen:Leider etwas über meinem Budget.

Ich habe schon seit geraumer Zeit vor mir einen Hackintosh zu bauen. Ich bin relativ neu in der Materie...

Gibt es zufällig jemand in Berlin der mir damit helfen könnte (auch gegen Aufwandsentschädigung)?

Leider habe ich den letzten Stammtisch verpasst.

ANFORDERUNGEN:

Ich benötige ein System dass:

Sehr leise ist

Für die aktuellste Version von MacOS und auch zukünftige (Big Sur etc) gewappnet ist

Gelegentlich mit Final Cut Videoschnitt (teilweise auch 4K) klar kommt.

Ansonsten benötige ich zwei 4K displays auf denen sehr viele Browserfenster gleichzeitig geöffnet sein können (für Crypto Trading)

Spielen ist nicht nötig, das mache ich auf der PlayStation.

VORHANDEN

Ich habe noch ein alten Rechner von 2014 von dem ich wohl nur den Tower und das Netzteil verwenden könnte.

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-600W

Hierdurch ließen sich natürlich kosten sparen.

Ich finde allerdings ein kleines miniITX system auch sehr attraktiv, bin mir aber nicht sicher ob man das in dem kleinen Gehäuse leise genug bekommt.

Da das gesamt budget unter 1000€ bleiben soll, idealerweise um die 700-800€ habe ich vor soweit es geht gebrauchte Teile über Kleinanzeigen zu kaufen.

GPU

Als Grafikkarte habe ich folgendes in der Auswahl (bin aber komplett offen für Tips) Vega 56

Vega 64 (wobei mich der hohe Stromverbrauch etwas abschreckt)

RX 5700

RX 5700 XT

Die beiden 5700er sind evtl überdimensioniert und würden das budget sprengen.

Über eine Empfehlung inkl welches Modell genau wäre ich dankbar!

CPU

hier bin ich mir nicht sicher was mehr Sinn macht:

Ein i5 10600

Ein i7 8700 oder 9700

Wo ist das Kosten-Nutzen-Stromverbrauch-Kompatibilitäts Optimum?

MAINBOARD

Je nachdem ob 8te, 9te oder 10te Generation bräuchte ich dann ein entsprechendes Mainboard. Was würde hier Sinn machen?

Ich habe mich schon seit einer ganzen Weile eingelesen und bin etwas erschlagen von den vielen Kombinationsmöglichkeiten. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu wage und ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :danke:

Tobi

• Hi Tobi,

also wenn du ein miniITX System haben willst, dann ist das mit den 1000 EUR schon schwer. Das NCASE M1 kostet ja schon allein 250 EUR. Aber du bekommst das auch verdammt leise hin, nimmt sich nix mit nem größeren.

Wenn es unbedingt minITX sein soll und du sparen willst, dann nimm als Case das CoolerMaster NR200. Das ist aber noch nicht so wirklich gut verfügbar, da müsstest du wohl noch ein paar Wochen warten. Aktuell gibt es nur das mit Glaspanel, von dem ich dir abraten würde.

Bei Videoschnitt in 4k nehme ich mal an du willst h264 schneiden. Da ist es eigentlich fast egal ob du jetzt eine 5500 oder 5700 XT nimmst, da das eh über Hardware Encoding läuft und da eigentlich alle gleich schnell sind. Ich hab die 5700 XT und bearbeite damit meine Sony ARIV Files mit h.264, ist butterweich. Die Lüfter laufen nichtmal hörbar an, auch nicht wenn ich exportiere. Dem Hardware Encoding von DaVinci Resolve sei dank. Aber das sollte unter FinalCut nicht anders sein.

Wenn miniITX dann folgender Vorschlag:

- Case: Coolermaster NR200 (120 EUR)

- AsRock Z490 Phantom Gaming ITX/TB3 (280 EUR) wenn du meine Config übernehmen willst. AsRock Z490 m-itx/ac (160 EUR) wenn du Geld sparen willst.

- i5-10600KF (K-übertaktbar, F-ohne iGPU), 240 EUR

- Saphire Pulse 5500 XT (160 EUR)

- Corsair SF600 (110 EUR)

- z.B. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (99 EUR)

- CPU-Cooler: Noctua NH-C14S (80 EUR)

- 1TB Samsung 970 EVO (119 EUR)

- BCM94360NG (45 EUR)

Sparpotenzial sehe ich vor allem beim Board, bei der SSD und bei der CPU.

Beste Grüße,

Chris

vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

---------------------------------------------------------------------------

Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

• @to35en Da du ja schon eine Gehäuse und Netzteil hast was man weiter verwenden kann dann würde das meine Empfehlung sein, die vollkommen ausreicht.

Preis, Leistungstechnisch und energieeffizient noch ist, der Aufpreis für ein K oder KF Modell lohnt sich nicht wirklich für deine Zwecke.

WSR:

GR:

Mac:

• SchmockLord

Wo hast du die 5500xt pulse für 160eur gesehen? Die kostet mind.185eur.

Gibt von PC und Msi welche ab 159eur.

to35en

Ich würde zum einem nicht die kohle in ein so teures gehäuse investieren. Ein Pure Base 500 kostet 50eur, aber du möchtest ja itx.

Zum anderen spare bei neuer HW nicht am wichtigsten Bauteil dem Netzteil.

6Jahre ist schon was und so teuer sind die auch nicht. Nimm wenigstens ein 500/600Watt BeQuiet Pure Power 11 gold.

Spannungsspitzen/Lasten etc.

Ich kann mal Dinge verlinken aber kurz runtergebrochen:( bin am handy)

NT: ca. 70eur

Mobo ca. 130eur-170

Das Vision D wäre gut wenn du zB vollbestückung ram fahren möchtest

Achte beim board auf vrms und lanes.

Budget Z.B. z490-a asus prime

Mehr budget msi z490 gaming plus

Nvme ssd ca. 120 samsung evo, wd black, adata xpg, sandisk extreme pro

Ram: crucial ballistix ca. 130 32gb

Gpu 5500xt: 185 (pulse)

So nun cpu- würde keine i9 gen mehr holen.

Hol dir auch keine k cpu.

Schau mal auf techpowerup. Selbst non k kann man leicht die tdp anheben und die performen nochmal einige prozent besser (10700/10900) der 10600 lohnt nicht ggü. dem 10400.

Ohne cpu sind wir bei 700eur ca.

Den 10400 gibts gerade für ca 135eur.

Den 10700 für 300eur bzw. kurzfristig gabs den auch für 250eur.

10900 10Kerne = 400eur

Your call: 6 oder 8kerne bzw. sind die 6 der Schnapper. Für 300eur ist der finanzielle sprung zu 10 zu klein. Dann direkt den 10er.

Kühler brauchste noch.

Mugen V, bequiet dark rock pro 4 oder ne arctic liquid freezer 240mm aio!?

Die aio kostet neu ca. 80eur gibts als b ware oft mal vom hersteller für 40eur.

Gehäuselüfter wenns passt ggfs noch.

Mag Noctua sehr. Aber ca. 20eur+ pro stück.

Gesamt wären wir bei ca. 900eur.

Ps: crypto trading - cool. Bin gerade erst ganz ganz klein dabei mal selbst ein paar coins zu haben ;)

Gruß Kexterhack

• Hey Leute,

Viele vielen dank für die detaillierten Antworten, hat mich wirklich sehr gefreut! Eine wirklich tolle community habt ihr hier!

Ich war die letzen zwei Tage krass im Stress, morgen habe ich etwas mehr zeit dann antworte ich in Ruhe! Liebe Grüße und einen schönen Abend euch erstmal!

• Hallo Leute,

Puh ganz schön viel los gewesen in den letzten 2 Wochen. “When it rains, it pours..” kann ich dazu nur sagen... Naja, geht langsam alles wieder aufwärts...

Ich habe mich mittlerweile etwas weiter reingefuchst und die grobe Auswahl steht dank euerer vielen tollen Tips. An dieser stelle nochmal vielen vielen Dank.

Das ganze System soll in erster Linie als Übergangslösung funktionieren, bis ich mir 2021/22 das MacBook Pro 16 mit ARM holen werde.

Ich habe mich also erstmal gegen ITX entschieden um kosten zu sparen.

Ich werde mein altes Gehäuse und mein altes Netzteil benutzen. Das Netzteil ist noch nicht viel gelaufen (der alte Rechner war eigentlich nur 1,5 Jahre in Betrieb) und wenn dann nie unter Last.

CPU:

Intel i10400 150€

Ich habe gelesen dass der kein support for PCIe Gen 4 hat - ist das Relevant für mich?

Die F Version oder die normale? Ließe sich die Onboard Grafik mit der dedizierten GPU kombinieren bzw würde es irgendwelche Vorteile bringen nicht die F Version zu nehmen wenn man eine dedizierte Karte verbaut?

CPU Kühler

Entweder

Dark Rock 4 Pro

oder

Noctua NH C14S

Je nachdem welchen ich gebraucht bekomme. Stimmt es dass mir der Dark Rock durch seine Größe Probleme machen könnte bei bestimmten RAM Modulen die dann nicht mehr passen würden?

Oder würde eine Wasserkühlung mehr Sinn machen bzw leiser sein? Ist wahrscheinlich nicht nötig da ich nicht vorhabe zu übertakten...

RAM

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (110€)

Wäre die Riegel klein genug für Dark Rock 4 pro Kühler?

Oder soll ich in dem fall lieber die G.Skill Trident Z (150€) nehmen

GPU

Saphire Pulse 5500 XT - Gebraucht 170€ neu 200€

Ich bin mir recht sicher dass ich die nehmen werde. In der 8 GB Version. Ich versuche eine gebrauchte zu bekommen die keine OC version ist....

Oder wäre vega 56 Pulse für 200 besser? Leiser? Sparsamer?

SSD

Kingston A2000 - 90€ neu

Weil Günstiger als evo 970, spricht nichts dagegen oder?

Mainboard

Hier bin ich mir noch am unsichersten, kenn mich auch am wenigsten mit MBs aus...

Spricht irgendetwas gegen dieses hier?

MSI z490 gaming plus - 150€

Oder doch lieber zum

z490-a asus prime greifen?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen, ich bin weiterhin sehr dankbar für eure Hilfe und die vielen Tips!

Ps:

kexterhack

Ich kann jedem der über Crypto nachdenkt nur empfehlen sich jetzt mit dem Thema auseinander zu setzten...es lohnt sich immer noch sehr!

Ich bin seit einigen Jahren dabei und habe mittlerweile einige tausend stunden reingesteckt und dementsprechend sehr viel gelernt.

Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden, dann aber wahrscheinlich am besten per PN. Ich kann dir bestimmt den ein oder anderen wertvollen Tip geben bzw. gute Quellen für infos empfehlen

Einmal editiert, zuletzt von to35en ()

• Mein Preiswecker für die SSD Kingston A2000 hat grade geklingelt. 85€ für 1TB ist schon ein ziemlich guter Preis. Ich hätte nicht gedacht dass eine SSD von einem Hackintosh spezielle Anforderungen hat, traue mich aber auch nicht sie zu bestellen ohne kurz nachgefragt zu haben.

Hat die zufällig jemand verbaut?

Lg

• Jau ich habe die A2000 verbaut und die ist echt top

• Ich habe den Corsair Speicher und den Dark Rock Pro 4. Das passt. Gefühlt 0,5 bis 1cm Platz

zwischen Lüfter und Riegel.

Als Board kann ich Dir das Gigabyte Vision G empfehlen. Kostet ungefähr das gleiche wie das Asus Prime.

Das Gigabyte haben hier mehrer Leute am Start. Konfigurationen gibt es hier im Forum.

• Vielen Dank an alle die mir mit meinen vielen Anfänger Fragen geduldig geholfen haben!:danke2:

Jau ich habe die A2000 verbaut und die ist echt top

Super! Vielen Dank, habe sie grade bestellt und mit Newsletter Gutschein sogar nur 79€ gezahlt. Super Preis 🙂

Ich habe den Corsair Speicher und den Dark Rock Pro 4. Das passt. Gefühlt 0,5 bis 1cm Platz

zwischen Lüfter und Riegel.

Als Board kann ich Dir das Gigabyte Vision G empfehlen. Kostet ungefähr das gleiche wie das Asus Prime

Super, danke fürs bestätigen. Werde ich dann auch in der Kombination nehmen. Hast bzw könntest du alle RAM Bänke belegen?

Bezüglich des Mainboards:

Ich habe das Asus Prime Z490-a grade als B-Ware für 160€ gefunden. Damit ist der Preisunterschied zum Gigabyte mit 60€ Aufpreis doch recht hoch. Außerdem hat das Asus einen m2 Slot mehr (insg 3) als das Gigabyte.

Denke damit gewinnt das Asus....

Also ich fasse zusammen:

CPU

Intel i5 10400 (F?)- 150-160€

CPU Kühler

Dark Rock Pro 4 - 45€ gebraucht

GPU

Saphire Pulse 5500 XT - Gebraucht 170€ neu 200€

MB

Asus Prime Z490-a - 160€

RAM

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 - 110€

SSD

Kingston A200 1TB - 80€

Vorhanden:

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-600W

Insgesamt ca 750€

8)

Klasse Leute dann steht ja eigentlich jetzt alles. Das freut mich sehr, will das schon ewig angehen... Mein 2012er MacBook Air macht mittlerweile gar keinen spass mehr ;)

Das einzige was noch offen ist: in welcher Ausführung den i5 10400:

Die F Version oder die normale? Ließe sich die Onboard Grafik mit der dedizierten GPU kombinieren bzw würde es irgendwelche Vorteile bringen nicht die F Version zu nehmen wenn man eine dedizierte Karte verbaut?

• RAM konnte ich alles belegen.

Hier wäre noch eine interessante Option:

https://www.amazon.de/Corsair-…4gb&qid=1600439439&sr=8-3

Dadurch hast Du zwei Bänke frei und kannst später

nochmals aufrüsten. Ging mir bei meinem Neubau leider durch die Lappen...

Was das Board betrifft:

Vergleiche nochmal die technischen Spezifikationen denn soweit ich weiß shared ASUS die m2-Ports mit den SATA Ports! Somit stehen nicht alle Ports voll zur Verfügung!

Dies ist beim Gigabyte Board nicht der Fall.

• Yup, danke dir! Hatte vor 2x 16gb Riegel zu holen genau aus dem Grund...

Wegen dem Board habe ich gesucht aber keine infos gefunden dass die ports wirklich geteilt werden. Hat jmd ne Ahnung bzw n Link dazu?

Bleibt ansonsten nur die Frage ob F-Version vom CPU oder nicht.

• Handbuch Seite vii

• Oh ok, vielen dank fürs raussuchen!!

Dann muss ich tatsächlich nochmal überlegen ob die 60€ Aufpreis nicht doch angebracht ist.

Wenn ich nur 2x M2s angeschlossen merke ich keinen Unterschied oder? Und wenn Zusätzlich eine normale HDD aufm sata läuft wäre die nicht eh so langsam im vergleich dass es insgesamt kaum einen Unterschied macht?