Ich kenne mich mit Proppertree nicht aus. Da das aber auch nur ein Plist-Editor ist reicht das natürlich auch aus. Sonst muss nichts angepasst werden. Ich drücke die Daumen!!!
Gigabyte Z490 On-Board-USB2.0 funktioniert nicht
- Treffnix2011
- Erledigt
-
-
icecloud Super, die Ethernetkarte wird jetzt zumindest schon mal erkannt
Ich habe die Netzwerkverbindung jetzt manuell, mit den Daten der zur Zeit ausgeschalteten WINDOWS Partition, eingerichtet.
Nun Zeigt mir die Netzwerkeinstellung an : Kabel nicht verbunden
Was mir aufgefallen ist: unter :
Einstellung --> Netztwer --> Ethernet --> Hardware
kann ich die Geschwindigkeit nich einstellen und ich weiss leider auch nicht was ich bei Duplex eintragen muss
Wenn Ich den PC auf Windows hoch fahre läuft alles richtig
-
Treffnix2011 Du musst glaube ich noch:
- Die MacAdresse aus Einstellungen > Netztwerk > Ethernet > Weitere Optionen > Hardware ohne Doppelpunkte(!) in deine config.plist unter PlatformInfo > Generic > ROM eintragen und dann neustarten. Dann sollte Internet funktionieren.
Und zuletzt noch GenerateSMBIOS installieren und SYSTEMUUID, MLB und System Serial Number generieren und da eintragen bzw. eintragen lassen von dem Tool
-
Ethernet funktioniert einwandfrei !!!
5T33Z0
Ich musste noch einmal in die Geschwindigkeit in
Einstellungen > Netztwerk > Ethernet > Weitere Optionen > Hardware auf 1000baseT gesetzt und dann lief es nach einem weiteren Neustart
--------------------------------------------------------------------
Jetzt bleibt im Moment noch das leidige Thema mit der Soundkarte. ich experimentiere mal etwas mit den Treibern aus der OC Anleitung: Falls jemand einen Lösungsweg für mein Mainbord parat hat, fände ich das super
-
Treffnix2011
Hat den Titel des Themas von „Gigabyte Z490 -Realtek's 2.5Gb Ethernet und Soundkarte funktionieren nicht“ zu „Gigabyte Z490 On-Borad-Soundkarte funktioniert nicht“ geändert. -
Hallo Treffnix 2011,
War einige Zeit abwesend. Schön das es mit dem Ethernet jetzt funktioniert.
Probiere mal die angehängte EFI für den Sound.
Dort nur noch bei Platforminfo deine Serails eintragen und es sollte laufen. Interne Lautsprecher wählen.
Einen schönen Abend noch.
-
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt -
Das finde ich ganz toll !!!!
Viel Spass an deinem neuen Hackintosh.
-
Treffnix2011
Hat den Titel des Themas von „Gigabyte Z490 On-Borad-Soundkarte funktioniert nicht“ zu „Gigabyte Z490 On-Borad-USB2.0 funktioniert nicht“ geändert. -
Beim Portmapping gerade habe ich festgestellt dass die On-Board-USB 2.0 nicht funktionieren. Weder mit, noch ohne USBInjectAll.kext laufen sie nicht. Auf der WIN SSD funktionieren sie einwandfrei.
Das angehängte EFI ist ohne den USBInjectAll.kext. im Zustand vor Beginn des Portmapping
Schon mal lieben dank für Eure Hilfe
-
Hast Du die SSDT-EC-USBX und SSDT-UIAC.aml von woanders genommen oder selbst erzeugt mit Hackintool?
Im ersten Fall würde ich die löschen, dann USBinjectall kext einbinden, kext cache resetten (mit kext updater zb), neustarten und dann USB mit Hackintool neu mappen.
Ich benutze dazu immer einen usb2 und usb3 stick, damit sowohl "HS" (highspeed = USB 2) als auch "SS" (SuperSpeed = USB 3) Ports automatisch erkannt werden. Ein USB 3.0 Port nimmt immer jeweils 2 Ports in Anspruch (1x HS und 1x SS). Man kann aber glaube ich "HS" selbst anlegen, wenn man "SS" kennt. Wenn ein USB 3 Port z.B."SS07" heisst, wird dieselbe Buchse auch einen "HS07" haben. Allerdings weiß ich nicht, welche Kennung USB 3.2 Ports haben und ob die von usbinjetall unterstütz werden. Weil 2018 gabs 3.2 glaube ich noch nicht.
Die 4 USB 2.0 Ports auf der Rückseite sehen mir verdächtig danach aus, als hingen sie an einem Hub. In dem Fall würden sie nur als ein oder 2 Ports erkannt, je nanchdem, wie sie intern verschaltet sind.
Insgesamt stehen dir 15 Ports zur Verfügung. Nicht vergessen, dass an der Vorderseite ja auch noch Anschlüsse sind. Also musst du am Ende durchzählen und gegebenenfalls welche rauswerfen. Nach dem Mappen, exportieren und einbinden der Dateien in der config XhciPortLimit auf "NO" stellen.
-
Treffnix2011
Hat das Label Erledigt entfernt -
dass usb3 und usb2 die auf einer buchse liegen, immer die gleiche ordnungsnummer haben, würde ich mal ganz doll anzweifeln. hab ich bei mehreren boards anders erlebt.
-
Ich habe hier mal die vom hackintool erkannten Ports eingetragen:
Mir geht es um die vier Ports oberhalb der WLAN-Antennen.
Diese sind auf dem Mainbord, funktionieren auf der Windows SSD, aber nicht mit Catalina auf der MacOS SSD.
In keinem der vier Ports reagiert irgend etwas auf z.B. einen USB Stick.
So wie es aussieht handelt es sich um einen USB 2.0 HUB
Wenn ich Dich recht verstehe, hat Alternate die beiden Front USB so eingerichtet, dass sie jeweils auf einem Hub liegen. Unter Windows Funktionieren jedoch auch die vier auf dem Motherboard
Hast Du die SSDT-EC-USBX und SSDT-UIAC.aml von woanders genommen oder selbst erzeugt mit Hackintool?
Ich habe leider gar nichts selber erzeugt, sondern alles nur aus vorgefertigten Bausteinen zusammen gefügt, bzw. nach Anweisungen Geändert.
Dass ich überhaupt soweit gekommen bin verdanke ich nur dem Hackintosh-Forum und den Videos von Technolli. Bis vor 1 1/2 Wochen habe ich über 10Jahre nichts anderes gemacht als maximal die Stecker in meinen iMac zu stecken und mal ein Programm zu Installieren
-
Ja, sehr wahrscheinlich ein 4-port USB 2.0 Hub, dass nur einen Port verwendet (Bei mir HS07). Das sollte in Hackintool auch angezeigt werden:
Die Rückseite sieht bei mir zum Beispiel so aus:
Hinten habe ich insgesamt 12 Ports, davon 10 gemappt, da ich vorne bei mir 5 Ports benötige: einmal USB 2 und dann 2x USB 2.0/3.0, macht dann insgesamt 15.
Das muss man alles in Hackintool mappen. Dazu einfach einen USB 2 Stick und USB 3 Stick nacheinander in die Buchsen stecken und die verwendeten/erkannten Ports werden grün markiert. Danach dann Ports rauslöschen, die man nicht verwendet. Zum Schluss klickt man unten in Hackintool auf die Tür zum Exportieren und erhält sowas:
Danach kopiert man dann:
SSDT-EC-USBX.aml nach OC > ACPI
UND ENTWEDER SSDT-UIAC.aml auch nach OC > ACPI
ODER: man nimmt den USBPorts.kext und kopiert ihn in OC > Kexts (aber nicht beides!)
Danach usbinjectall.kext löschen neuen Snapshot in ProperTree erstellen, XHCIPortlimit wieder deaktivieren (auf "NO" setzen) speichern und neustarten. Musst Du ausprobieren, was funktioniert. Bei mir haben mit SSDT-UIAC.aml der Front USB 3 Port nicht funktioniert, also habe ich stattdessen USBPorts.kext verwendet.
Tutorial
https://youtu.be/uww6Cizil_gViel Erfolg
-
-
al6042
Hat den Titel des Themas von „Gigabyte Z490 On-Borad-USB2.0 funktioniert nicht“ zu „Gigabyte Z490 On-Board-USB2.0 funktioniert nicht“ geändert. -
Es muss nicht zwingend als "Hub" deklariert sein, weil Dein Board ja einen anderen USB Controller hat als meins. Was passiert denn, wenn Du hinten in das USB 2 Hub einen Stick steckst?
Da sollte sich was ändern dann. Eine andere Zeile grün werden und der Name des USB Modells unter "Device" angezeigt werden.
Hast Du denn die bestehende SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml vorher gelöscht?
Die vorderen USB Connector sind mit nem Kabel am Board angeschlossen (ich schätze an Anschluss 14 oder 15) (siehe Seite 14 Manual). Und das Hub hinten ist ja direkt mit dem Board verbunden. Deswegen kanns daran nicht liegen, dneke ich.
-
ich habe da ein Verständnisproblem
Hast Du denn die bestehende SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml vorher gelöscht?
An welchen Zeitpunkt soll ich das Löschen ?
-
@5T33Z0 herzlichen Dank für das Teilen deines EFI. Der Vergleich der .plist hat gezeigt, dass bei mir quirx gefehlt haben. Eventuell war es ja der fehlende Eintrag bei security, was das Installieren von Big Sur bei mir verhindert hat.
Also, falls ein Fehler auftritt, den andere nicht haben, kann ich nur empfehlen, mal die plist in einem Editor Zeile für Zeile zu vergleichen. Im OpenCoreEditor können z.B. in einer älteren Version bzw. bei einer Beta Einträge fehlen und diese dann beim Speichern überschreiben!
@Treffnix2011 du bootest mit usbinjectall.kext und löschst vorher die bestehenden SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml. Diese erstellst du wie beschrieben neu und packst sie wieder rein.
-
-
Leider habe ich immer noch nichts erreicht.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen USB Stick vor dem Booten im Schacht lasse, mir zumindest,nach dem Neustart, eine Zuordnung im Hackingtool angezeigt wird
Leider wird weder der Stick erkannt, noch funktioniert die Maus. Auch wenn ich im Anschluß den Stick ziehe, und ihn in einen anderen Port stecke, registriert Hackingtol ihn nicht. Auf die beiden grünen Zuordnungen bin ich nur durch wiederholtes hochfahren mit anderen Portbelegungen gekommen. Die beiden in der Mitte wurden nie angezeigt
Trotz allem liegt immer auf allen Ports Spannung an
Anbei noch das EFI mit integriertem USBInjektAll.kext und gelöschten SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml.
Mit diesem EFI starte ich das Mapping nach dem Restart
-
Versuche es mal mit der config in dieser Form...
-
vielen Dank,
sobald ich heute Abend nach Hause komme werde ich es machen und berichten