Bitte um EFI-Check - Gigabyte Aorus Pro (Catalina 15.6.0)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen Hackintosh aufsetzen und komme bis zu dem Punkt,

    wo ich den Bootstick auswähle und die MacOS-Install (Clover) starte.


    Das Apple-Logo erscheint, aber dann tut sich nichts mehr (auch nach 5 Min oder länger).


    Bitte beachten: Es handelt sich nicht um die Hardware in meinem Profil sondern


    Gigabyte Aorus Pro

    i7 9700K

    RX 580 Pulse


    OSX: Catalina 15.6.0


    Ich habe eine EFI genutzt, die mir JimSalabim freundlicherweise

    für ein Aorus Pro-Board angepasst hatte, diese findet ihr im Anhang.


    Allerdings war das Anfang dieses Jahres - möglicherweise sind die Kexte
    nicht mehr aktuell oder es fehlen welche.


    Könnt ihr bitte mal einen Blick auf die EFI werfen?

    Denn ich weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll.


    VIelen Danke!

  • Kannst du "CFG Lock" im BIOS Deaktivieren? Das kann probleme auslösen. Bei OpenCore könnte man das über die Config "Umgehen". Dieses Tool kann das auch: CFG Lock

  • Ok, danke! Das check ich mal! - ich habe Clover benutzt,

    geht das Tool dafür auch?


    Oder gibt es dann einen anderen Weg?


    Konnte bisher die Option im BIOS noch nicht finden...

  • "anfang des jahres" , hm, hatte sich da die ordnerstruktur von clover schon verändert?

    du könntest deine kexte, z.b. mal via kextupdater, eben aktualisieren, wie es mit clover aussieht kann ich dir nicht sagen, dafür ist das nicht mein schwerpunkt.


    lg :)

  • Das tool kannst du auch mit einer UEFIShell ausführen. Kannst´ ja probieren, es bei clover in den Tools ordner zu tun, und dann mit der shell ausführen...

  • Das tool kannst du auch mit einer UEFIShell ausführen. Kannst´ ja probieren, es bei clover in den Tools ordner zu tun, und dann mit der shell ausführen...



    Oha... das dürfte meine bescheidenen Kenntnisse überfordern.

    Oha... das dürfte meine bescheidenen Kenntnisse überfordern ;)

    WObei: ich habe ja schon einmal einen Build mit dem selben Board gemacht. Da gab es keine Probleme mit CFG-Lock (habe auch nichts deaktiviert). Kann es trotzdem daran liegen?

    "anfang des jahres" , hm, hatte sich da die ordnerstruktur von clover schon verändert?

    du könntest deine kexte, z.b. mal via kextupdater, eben aktualisieren, wie es mit clover aussieht kann ich dir nicht sagen, dafür ist das nicht mein schwerpunkt.


    lg :)

    Ok, das checke ich ebenfalls! Danke!

  • AgentUgly Da KernelPm in deiner config.plist aktiviert ist, sollte es eigentlich auch mit CFG Lock funktionieren. Ich gehe nicht davon aus, dass das das Problem ist. Der EFI-Ordner ist von Januar. Du solltest Clover, die Treiber und die Kexts auf jeden Fall aktualisieren. Und trag mal -v bei den Bootargumenten mit ein, um die Verbose-Ausgabe zu aktivieren, dann sieht man, wo er hängt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Clover müsstest du aktualisieren. Ocquirks auch aktualisieren, FWRuntimeServices.efi durch Openruntime.efi ersetzen, und nochmal testen...

  • Ok, vielen Dank erstmal!


    Ich werde das machen.


    Ich habe es testweise auch mal mit der EFI (von Januar) und der damals aktuellen Catalina-Version (15.2) ausprobiert.

    Damit komme ich schon weiter, der Ladebalken erscheint unter dem Apfel und läuft ca. 3/4 durch, bis dann ein "Verbotsschild" erscheint.


    Ich würde als nächstes mal den verbose-mode posten und setz mich dann mal an die aktuellen Kexte/Versionen.

  • OK. Probier es erstmal selbst alles zu aktualisieren. Wenn du dann immer noch nicht weiterkommst, würde ich vorschlagen, ggf. auf OpenCore umzusteigen. Da könnte man auch ne aktuelle gut laufende fertige EFI-Konfiguration anhand der Daten aus deinem schon vorhandenen Clover-Ordner sicher recht easy für dein Board anpassen.

    Das wird man schon alles zum Laufen bekommen! :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OK, ich habe es jetzt mal versuchsweise mit der Clover-EFI (iMacPro 1,1) aus Deinem Thread

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download durchlaufen lassen.

    Da sind ja aktuellere Kexte drin. Auch da hängt es.

    Hier ein Bild der Fehlermeldung:


    Werdet ihr daraus schlau?


    Danke!!


    PS: Ansonsten Ja, würde ich umsteigen. Ist allerdings Neuland für mich.

  • AgentUgly Hattest du den Hackintosh mit dem EFI-Ordner von Januar erfolgreich mit Mojave am Laufen? Hat sich in der Hardware-Konfiguration oder den BIOS-Settings seitdem etwas geändert? Oder ist der Rechner jetzt komplett neu?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • EDIT:


    Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Hilfe!

    Das Ding läuft jetzt, bin sehr erleichtert :)


    Fürs Protokoll ;) :

    - Ich hab zunächst eine aktuelle Clover-Version und aktuelle Kexte mit dem Kext-Updater von Sascha_77 heruntergeladen. Das war ein super Tip Raptortosh


    - Dann hab ich JimSalabim 's IMaxPro 1,1-Clover-EFI auf einen Stick mit dem aktuellen Catalina (15.6) kopiert und die KExte durch die neueren vom Kext-Updater ausgetauscht


    Damit lief die Installation dann durch und ich muss nun nur noch die USB-Ports fixen. Die EFI hänge ich an, falls einer von Euch nochmal drüberschauen will. Ich glaube, den SMCBatteryManager.kext brauch ich nicht, oder (...hab mal "vorsichtshalber" alles reinkopiert)?


    Also, vielen Dank nochmal für Euren Input und die EFIs / Tools.


    Wirklich sehr cool! Danke!!








    Guten Morgen!


    Ich hatte einen anderen Build (von Anfang Januar) mit der EFI und Catalina 15.2. am Laufen.

    Deswegen dachte ich, ich könnte einfach mit dem Installationsstick arbeiten - weil es das identische Board ist. Aber anscheinend hat sich da doch was getan.


    Es ist ein komplett neuer Rechner.


    Alles, was ich bis jetzt gemacht hatte, war WIndows10 auf einer SSD installieren.Das läuft auch.


    Dann wollte ich den Hackintosh aufsetzen, und seitdem hängt es.

    Ich hab die WIndows-SSD auch mal abgezogen und dann die OSX-Installation versucht,

    aber es ändert nichts. Es bricht immer ab (s.o.).


    Die Hardware ist:


    - Gigabyte Z390 Aorus Pro

    - Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

    - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2x, also ings. 64GB)

    - 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse


    - 500GB Samsung 960 NVMe (für OSX)
    - 500GB WD Blue WD5000AZLX 32MB 3.5 (Clone des OSX-System)

    - 4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB(Mediendaten-Platte)

    - 250GB Samsung 860 Evo 2.5 (zusätzliche Windows-Platte)


    - 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    - be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow

    - be quiet! Pure Base 500 weiß

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,48 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von AgentUgly ()

  • Ich hab dir den Ordner noch ein wenig abgeändert:


    Ich hab dir diese ACPI-Patches rein:

    SSDT-EC.aml (womöglich nicht notwendig)

    SSDT-PMC.aml (für nativen NVRAM)


    IntelMausiEthernet.kext hab ich entfernt, weil IntelMausi-WOL.kext schon drin ist.

    SmallTreeIntel82576_patched.kext hab ich entfernt, weil der deinen Ethernet-Controller nicht betrifft.

    SMCBatteryManager.kext und SMCDellSensors.kext hab ich entfernt, weil die dich ebenfalls nicht betreffen.


    UsbInjectAll.kext hab ich durch die für dein Board bereits fertige USBPorts.kext (USBPorts_Z390_AorusPro_iMacPro1_1.kext) ersetzt.


    Die DeviceProperties, die von der Designare-EFI bei dir drin waren, hab ich entfernt.


    Das Bootargument "-v" kannst du wieder entfernen, wenn der Rechner korrekt bootet. Ob du "slide=0" zum Booten brauchst oder nicht, kannst du einfach ausprobieren.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wow, super!

    D.h. ich kann das einfach gegen die bestehende EFI auf der NVMe austauschen

    und dann sollte das laufen ?


    Top! Ist echt Hammer, wie hilfsbereit Du bist!


    AgentUgly OK, jetzt muss ich noch fixen: - Ton bekomme keinen Ton über Line-out (front/rear) des Boards - USB-Port - bisher gehen nur die USB 2.0-Ports, aber keiner von den USB 3-Ports (...oder sollte das mit dem aktualisierten Kext gehen?)

    Einmal editiert, zuletzt von AgentUgly () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Genau, den EFI-Ordner kannst du einfach austauschen so wie er ist. Das mit den USB-Ports sollte sich der Port-Belegung aus dem neuen Ordner von selbst erledigen. Mit dem Ton kann es sein, dass man ne andere Layout-ID braucht. Check ich gleich noch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo nochmal - die Ports funktioniere leider alle nur mit einem USB2.0-Stick.


    USB3.0 Stick wird an keinem Port erkannt.. hm.

    Ich hab mir gerade mal das Hackintool angeschaut, aber das check ich noch nicht so ganz.


    Damals hatte ich das mit ioregistry explorer angepasst.. gibts das Programm noch?

    Damit kam ich ganz gut klar

  • Hast du den neuen Ordner schon im Einsatz und bootest du ganz sicher von diesem?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, im Ordner "other" liegt "USBPorts_Z390_AorusPro_iMacPro1_1.kext". (auf der Catalina-NVme)


    ...wundert mich ;)

    Booten klappt gut, Shutdown auch (...das war bei der alten EFI noch ein Problem)

  • Hab mir gerade die Kext-Datei angeschaut. Die hab ich aus deinem alten Ordner übernommen. Wer hat die denn erstellt? Ich hoffe, das war damals nicht ich :-D Das kann so gar nicht gehen. Da sind 23 Ports hinterlegt (und diese auch nicht korrekt). macOS lässt auch nur 15 Ports zu. Ich schau nachher mal drauf, ob ich dir das fixen kann. Ansonsten kannst du es selbst in Hackintool probieren – wenn du genau die Anleitung verfolgst (auf den eingekreisten "i"-Button unter "USB" drücken). Es sollte reichen, wenn du bei Schritt 9 anfängst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung