Mitte der Woche sind meine neuen Teile für mein Hackintosh Upgrade angekommen.
• Gigabyte Z490 Vision G
• i9 10850k
• Arctic Cooling Liquid Freezer II 280
Nachdem ich gestern Abend das alte Board und die AIO Kühlung ausgebaut und das neue Board samt RAM und M.2 drives eingebaut habe, habe ich heute morgen den neuen AIO angeschlossen, meine Grafikkarte (NVIDIA GTX 760 TwinFrozr) eingebaut, am Monitor angeschlossen und den Rechner gestartet… und der Bildschirm blieb aus.
Erst nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor mit der internen Grafikkarte verbunden habe, ging der Bildsschirm an und ich kam ins BIOS.
Ich wollte dann erstmal diese EFI von Github ausprobieren, um zu gucken, ob ich damit vielleicht eine meiner existierenden macOS Installtionen vom bootstick starten kann, aber es es kam so ein durchgestrichener Kreis.
Also habe ich erstmal meine Windows SSD angeschlossen um zu schauen, ob er generell bootet. Windows start ging ohne Probleme.
Nach dem Shutdown habe ich dann die Grafikkarte wieder eingebaut und an den Monitor angeschlossen. Aber er blieb wieder aus beim Neustart. Ich habe aber gesehen, dass es Festplattenaktivität gibt und gewartet, ob etwas passiert. Nach ein paar Sekunden ging der Montior an und zeigte den Loginscreen von Windows. Die Grafikkarte ist also nicht defekt. Allerdings bleibt der Monitor beim Start einfach aus. Ich kann soviel "ENTFERNEN" oder "F12" hämmern, wie ich will, ich komme nicht ins BIOS.
Also habe ich die integrierte GPU an einen zweiten Monitor angeschlossen und iGPU als ersten Device anzugeben – gleiches Ergebnis. Sobald die GTX 760 angeschlossen ist, bleiben beide Monitore bis zum Windows Login aus. Ich habe sowohl "AUTO", "ENABLED" als auch "DISABLED" für die iGPU versucht, um zu sehen, ob irgendwie der Bootscreen angezeigt wird, wenn die GTX 760 angeschlossen ist. No chance. Die Grafikkarte ist an PCIE 1 (16x) angschlossen.
Ist die Grafikkarte irgendwie inkompatibel mit dem Board oder dem BIOS? Oder muss ich irgendwas anders einstellen. Sehr merkwürdig
EDIT: Nachdem ich iGPU auf "Enabled" und als ersten Device definiert habe, wird zumindet auf dem 2. Monitor das Bootlogo angezeigt und ich komme ins BIOS. Aber ohne iGPU geht's nicht.