Akku Patch. Es wird 0% akku angezeigt.

  • soooo... ich hab jetzt mal ganz wenig aufgeräumt, fast alles ist so, wie es vorher war, nur die allergröbsten seltsamkeiten/widersprüche sind raus.

    du benennst jetzt den aktuellen efi-ordner auf der platte irgendwie um, z.b. EFI_old oder so (nicht löschen, wenn was schiefgeht, kannst du ihn mit linux wieder zurückbenennen), legst den vom anhang daneben, und benennst den in EFI um.

    im saturn/mediamarkt gibts übrigens einfache usbsticks (32 und 16 gb, usb2) im 3erpack für jeweils knappe 12€. lohnt sich echt die zu kaufen...

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt danke, ich habe es getestet, aber leider geht diese auch nicht... wenn ich boote kommen so schnelle befehlszeilen und nach einer Ewigkeit bleibt der Bildschirm schwarz...

  • an die befehlszeilen gewöhn dich mal.. das ist der verbosemodus (auch plappermodus). der ist ziemlich informativ, besonders, wenns mal hängt.

    allerdings wunderts mich jetzt echt..

    ich hab nämlich so gut, wie nix geändert.

    vielleicht mal virtualsmc (und die plugins davon) raus, und dafür fakesmc wieder rein. und bei den drivers virtualsmc.efi weg, smchelper.efi wieder rein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • naja... ein bisschen was hast du da aber noch dazugetan... ;-) und auch die efi dort ist ein bisschen überfrachtet. geht mit sicherheit mit weniger zeugs.

    was für eine lankarte ist denn eigentlich verbaut?

    und hast du mal exakt den efi-ordner von dort genommen? wenn ja, was ist passiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ich weiß nicht genau welche lan karte ich habe, aber sie wa ja auch so wie sieh vorher war(habe ein hp probook 650 g1, ich glaube intel...) und als Wlan glaube ich die dw1501.

    Ich hatte die alte efi am anfang genutzt, und habe halt audio, wlan, bluethoots etc. hinzu gefügt

  • dann solltest du zuallererst mal gucken, was wirklich in deinem probook verbaut ist: hackintool anwerfen, im reiter pci mal gucken (screenshot machen), in deinem livelinux mal nacheinander lspci lscpu lsusb eingeben, screenshots/fotos von der ausgabe machen, oder die wichtigen dinge abschreiben.

    hintergrund: ich hab gerade ein HP probook 450 G0 am wickel, da behauptet ein manual von HP (!) es wären prozessoren der 4. generation verbaut (i-irgendwas 4xxx mit HD4600). meiner hat aber definitiv einen i5 3350 oder so, also 3.generation mit HD4000, verbaut. auch die restlichen specs stimmen nicht wirklich überein. anscheinend gibts da sehr unterschiedliche modellvarianten...

    da guckt man einfach mal selbst nach mit entsprechenden tools, und kann dann auch ganz gezielt gucken, was man wirklich braucht. und das ist oftmals erstaunlich wenig...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt hier ist der screenshot, zu linux mache ich dir morgen, der hat auch eine .txt datei ausgespukt

  • wenn du das feld noch mal verbreitern würdest, dann könnte man vielleicht auch mehr sehen... aber so wirklich informativ ist das ja nun nicht - verflixt viele fragezeichen....

    als beispiel mal mein temporäres probook:



    der sagt mir genau, was da für zeugs verbaut ist, und das mit einer doch sehr sparsamen und nur mal soeben zusammengeschippten EFI. an deinem müssen wir noch mächtig basteln. sollte aber gehen, so sehr dürften sich meins und deins nicht unterscheiden. und meins ist ziemlich genügsam und kooperativ bis jetzt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • jut... zumindest wissen wir jetzt, dass du eine intel-netzwerkkarte im läptopp hast, und dass da (letzte zeile) noch was von realtek drin steckt, das wird wohl die wlankarte sein. ich mach jetzt feierabend, du guckst mal, ob du noch irgendeinen usbstick auftreiben kannst - egal, wie gross, auch 2 oder 4 gb wären ok. und du machst mal eine liste, mit allem, was im moment funktioniert, und was nicht: usb-ports, webcam, ggf. (wenn möglich) externe monitore, audio (headset, mic??), bluetooth (wahrscheinlich eher nicht?), sleep/wake und und und... - dann wär noch interessant, zu wissen, ob du irgendwo zwischendrin mal mit tools, wie multibeast, kextbeast, oder kextutility herumhantiert hast, ob da evtl. in den systemordnern /System/Library/Extensions und /Library/Extensions kexte herumfliegen, die da eher nicht sein sollten. mach mal liste, und das bitte ganz gewissenhaft.

    bis morgen :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • da fehlt mir die wlankarte... hast du die im bios oder per schalter deaktiviert?


    dann die nächsten fragen von gestern abend: was geht, was geht nicht, und waren tools wie multibeast, kextbeast, kextutility am start?


    und hast du einen usbstick auftreiben können?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dann wär jetzt noch mal die wlankarte interessant. die hätte nämlich auf der linux-pci-liste auftauchen müssen, ist sie aber nicht. auch nicht im häckintool, das realtekdingens ist ein cardreader. den fingerprinter wirst du unter macos nicht zum laufen kriegen, facetime&co kommen ganz zum schluss, wenn alles läuft. ebenso icloud und überhaupt die anmeldung im store. du willst ja deine appleid nicht gleich gesperrt kriegen, weil du am häcki herumbastelst, oder ;-)


    die beiden letzten fragen hast du noch nicht beantwortet:

    eingesetzte tools, die kexte ins system installieren, und der vielleicht ja aufgetriebene zusätzliche usbstick.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hast du mit dem kextutility kexte installiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt nein nicht alle, ich habe wie bei manchen YT Videos das benutz und bei anderen nicht (habe zu machen tutorials angeschaut)