mit was hast du den startversuch unternommen? welcher efi-ordner?
versuch mal den im anhang. cloverversion und dateistruktur passen jetzt zusammen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenmit was hast du den startversuch unternommen? welcher efi-ordner?
versuch mal den im anhang. cloverversion und dateistruktur passen jetzt zusammen.
hast du nicht vom usbstick gebootet? das wär ziemlich doof, und hab ich doch auch extra gesagt, dass du zum testen einen stick nehmen sollst..
dann nimmst du jetzt einen usbstick, fat32-formatiert und packst den EFI-ordner direkt drauf.
und vorher schreibst du dir folgendes hinter die ohren: "niemand ist unfehlbar, auch die hier von erfahrenen mitgliedern (mich eingeschlossen!) hochgeladenen efis können durchaus mal fehlerhaft sein. deshalb wird ALLES erstmal vom stick getestet. und auch deshalb hab ich IMMER einen zusätzlichen stick zur hand, von dem ich definitiv weiss, dass mein rechner damit startet."
grt ok, klar ich weiß das und das sollte ja auch kein Vorwurf sein.. tut mir ja leid, ich habe das ja die Dateien einfach so gelöscht...
Aber jetzt wieder zurück... ich nehme einfach ein fat32 usb stick und schiebe denn Ordner so darauf...muss ich in clover was einstellen um davon zu booten?
Danke!!!!!!!!!
Schau mal, du hast PN.
Hey ihr... könnt ihr bitte genau sagen wie ich das von den Stick boote und was ich beachten muss? (habe das noch nicht gemacht...)
Danke!!!
den installstick hast du auch nicht mehr?
also, einfach einen ganz normalen fat32 formatierten usbstick nehmen, die 2.efi direkt drauf kopieren, umbenennen in "EFI", dann mit F12 in die bootauswahl und den stick wählen.
alternativ ein live-linux nehmen, die efi-partition der festplatte mounten, den efi-ordner einsetzen, neustarten, daumen drücken.
mountpoint anlegen: sudo mkdir /pfad/irgendwo/hin ( -> z.b. /mnt/ordnername)
lsblk oder fdisk -l zum gucken, wo die efi-partition steckt (z.b. sda1 oder sdb1)
dann
sudo mount -t vfat -o rw /dev/sda1 /mnt/ordnername (oder wo du den mountpoint erstellt hast, das rote a gegen den bei dir angezeigten buchstaben austauschen))
dann hast du den efi-ordner im mountpoint, und kannst den neuen efi-ordner dort hinkopieren.
Moment mal Kinners. Wenn die EFI mit dem Stick nicht bootet, dann wird die gleiche EFI wohl kaum booten, wenn die auf der Festplatte ist.
nein , er hat seine efi direkt auf der platte verändert und nicht am stick , und bekommt seine alte EFI nicht aufn stick , wenn ich das richtig verstehe ...
trotzdem gut..
jetzt hast du wenigstens eine möglichkeit die efi zu tauschen.
oben im thread hast du deinen ursprünglichen efi-ordner gepostet. schmeiss das linux noch mal an, und leg den wieder in die efi.
dann arbeiten wir uns schritt für schritt an einen abgespeckten und passenden efi-ordner heran. aber diesmal mit testusbstick
jut... dann könnten wir jetzt mit optimieren loslegen..
du hast 2 leere usbsticks zur hand? dann formatier mal beide mit dem festplattendienstprogramm guid und fat32 - achtung, alles, was noch drauf ist, ist nach der aktion weg.
dann kopierst du den aktuellen efi-ordner in die efi von einem der sticks, und testest, ob der normal bootet - was in so fällen sinnvoll ist: ändere mal beim stick in der config.plist das cloverthema - z.b. auf embedded, dann kannst du schon beim start sehen, welcher clover losgelegt hat.
ich hab noch einen "patienten" am hacken, wird etwas dauern, bis ich helfen kann.
die genauen specs vom läppi wären noch hilfreich, z.b. welche lan/wlankarten drinstecken.
grmpfff... ohne "rettungsstick" ist doof...
aber nunjut, unmöglich ist es nicht, solang das linux als rettungsanker noch da ist. ist das ein livesystem, oder ist es neben macos installiert?