Akku Patch. Es wird 0% akku angezeigt.

• moin dienstag...

das mit wlan solltest du selbst fixen können:

guck mal oben in den screenshot vom häckintool, wo die wlankarte auftaucht. ganz rechts müsstest du das feld noch etwas mehr aufziehen, so dass du den ganzen pfad sehen kannst. der weicht nämlich von meinem probook ziemlich ab, und dann ist es akein wunder, dass wlan nicht erkannt wird.

mach mal mit cloverconfigurator die config auf, und geh dahin, wie auf dem screesnshot zu sehen ist:

wenn du im reiter devices auf properties klickst (s.screenshot) und den eintrag mit der langen adresse auswählst, musst du nur links den pfad, den dir das häckintool anzeigt eintragen. die werte rechts passen schon. pass auf, dass du alle slashes, kommata, klammern und so richtig abschreibst. da muss man erbsenzählerisch unterwegs sein ;-)

audio passt, das war das, was ich meinte. da muss ich nachgucken, ob das der gleiche ist, wie bei mir, und welche ids da greifen würden.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• uuups....

dann ist bei mir was durch den tüdel gekommen mit den efis...

wenn du in der linken spalte unten auf das + klickst, kannst du einen neuen eintrag erstellen. links muss dann der pci-pfad aus dem häckintool rein, rechts die beiden einträge aus meinem screenshot - auch da unten aufs + klicken, dann abschreiben. datentyp (ganz rechte spalte) string auswählen.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• geduld.... kann sein, dass in der dsdt das device fehlt, das könnte man gucken, und im ioregistryexplorer könnte man auch mal schauen. werf den doch mal an, speicher die datei ab, und lad sie hier hoch. ich guck auch mal in die dsdt, ob mir da was auffällt.

• ich meinte das programm "ioregistryexplorer.app" -> öffnen, datei speichern und her damit :-)

• du hast zwischendrin gebastelt.... - ist ja ok, aber das müsste ich wissen, weil ich sonst evtl. gegen windmühlen kämpfe.. und quichotte heiss ich nun mal nicht mit nachnamen ;-)

kannst du eben mal den akuellen efi-ordner hochladen (schmeiss vorm zippen den apple-ordner raus), damit ich wieder überblick kriege?

die wlankarte sehe ich, der patch greift aber noch nicht. und den smartbatterymanager schmeiss direkt wieder raus, batterieanzeige gibts erst nach einem sinnvollen ssdt/dsdt-patch. vorher kann die gar nicht funktionieren. und voodooHDA sollte auch wieder weg. wenn applealc und voodooHDA gemeinsam drin sind, kommen die sich in die quere, und es ist kein wunder, dass audio spinnt...

ich hoffe, du hast das zeugs nicht wieder in die systemordner gesteckt? (multibeast oder kextutility?)

• ok. die ist eigentlich sauber. woher kommen dann die anzeigen:

da steckt irgendwo ein applesmartbattery.kext:

und voodooHDA.kext muss auch noch irgendwo sein:

such die mal, lösch sie, und reparier danach mit dem kextupdater die rechte. wenn ein batterymanager.kext im system steckt, ohne dass der notwendige batterypatch entweder in eine ssdt oder die dsdt eingebaut wurde, kommt es zu acpi-errors beim booten...

EDIT: wenn du bei dem neuen devices-eintrag aus der 7 mal eine 6 machst, könnte wlan direkt schon funktionieren...

• immer mit der ruhe... wir sind ja weder auf der flucht, noch an der arbeit ;-)

• grt ich habe die sachen gemacht und die kexts gelöscht... jetzt war kein acpi fehler, aber das wlan geht noch nicht

• das unterdevice in der dsdt fehlt bei deinem. meiner hats, deshalb tut wlan bei dem.. ich strick dir fix eine ssdt mit dem device. momentchen.

EDIT: die angehängte datei kommt nach EFI/CLOVER/ACPI/patched. danach neustart

Dateien

• Hi zusammen! Darf ich mich da mal mit einreihen?

Ich habe einen Acer Aspire E5 772 und bis auf WLAN (kann an der Karte liegen) und dem Battery Management läuft das System recht gut.

Eine DSDT.aml habe ich schonmal erstellt und in den patched Ordner gelegt. Leider keine Veränderung.

Die SMCBatteryManagement.kext und ACPIBatteryManagement.kext. kext habe ich zusammenlaufen lassen > Anzeige 0%.

Nur die ACPIBatteryManagement.kext > Anzeige 0%. Start dauert ewig. Generell ist der Laptop dann extrem langsam

Nur SMCBatteryManagement.kext > Batterie-Anzeige kann nicht aktiviert werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Anbei meine EFI

------

noch zu fixen:
    - Wlan

- Battery

- Countdown Clover Boot Menu

Dateien

Hackies

• SMCBatteryManagement.kext und ACPIBatteryManagement.kext. kext habe ich zusammenlaufen lassen

das geht schon mal gar nicht... die SMCBatteryManagement.kext gehört zum VirtualSMC.kext, und funktioniert nur, wenn beide in other liegen. in dem fall sollte FakeSMC.kext NICHT verwendet werden. oft reicht das aber noch nicht aus, es braucht zusätzlich einen patch in der dsdt, bzw. eine ssdt mit gepatchem EC-device + zugehörigen methoden. die tomaten haben eine sehr ausführliche anleitung, wie man den zu fuss erstellen kann.

wlan kommt auf die verbaute karte an.

und der clover countdown sollte eigentlich mit einem eintrag an der richtigen stelle erledigt sein.

aber nixdestotrotz ... da dein läptop doch ein anderer ist, und insbesondere der akkukram sehr individuell ist, wärs schon besser, du würdest einen eigenen thread für den klapptopf aufmachen. die daten, die wir hier im thread hin&herschieben, helfen dir eher garnix. die eckdaten des läppis wären dann auch noch interessant, vielleicht erstellst du dir noch eine signatur, in die du den läptopp einträgst.

und last but not least:

ein ganz herzliches :welcome3: ;-)