Hackintosh aus Konfigurator möglich?

  • PCIe 4.0 ist sehr heikel was Signal Qualität angeht. Bei X470/B450 hättes das auf einige Mainboards vieleicht funktioniert, aber wenn die Qualität nicht reicht riskierst du, dass das Board nicht mehr POSTed weil die Grafikkarte nicht korrekt erkannt wird.

    (Habe das Problem bei meinem Riser Kabel wenn CMOS zurückgesetzt wird...)


    Aber ja, die Z400 Boardhersteller haben sich da recht weit aus dem Fenster gelehnt...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Da sind jetzt so viele Begriffe gefallen. Da werde ich jetzt erstmal etwas recherchieren müssen :kichern:
    Nochmal danke an alle für die Vorschläge :-) Ich werde jetzt wohl nochmal einige Zeit warten und mich in der Zeit Stück für Stück voranarbeiten und schauen was zusammen passt und was sich lohnt (auch zwecks späteren Upgrades). Nach den Benchmark-Tests die ich mir angesehen habe sollte eine RX5500XT für meine Anwendungen fürs erste genügen – vorallem für den Preis! Ich werde da trotzdem nochmal abwarten und schauen wie sich das so entwickelt. Vielleicht ist dann auch die 5700XT auf dem Preisniveau. Aktuell wirkt mir der Mehrpreis zur 5500XT auch nicht schlüssig (da kann ich vielleicht erstmal mit der 5500XT gehen). Beim Prozessor wäre ich allerdings doch eher beim 10700 oder sogar 10900 (Prozessorleistung ist eben doch das was ich am ehesten brauchen werde). In die MB-Thematik werde ich mich die Tage noch etwas einlesen ;)
    Auch danke für die Zusprache zum selber bauen!! Das wäre mir natürlich am liebsten, sodass ich auch weiß welche Teile wo sind für spätere Upgrades. Da werde ich mir auch mal ein paar Videos ansehen!

  • Bob-Schmu


    Ganz bei dir, aber die Frage bleibt dennoch, was bis dahin tuen. Und wenn hier und da einige Rocket Lake Angebote kommen, macht ein kurzer CPU Tausch vll. doch nochmal Sinn. Alles eine Frage der Angebote.

    So ganz für die Katz wird auch Rocket Lake wohl nicht sein. Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, gut - wieder was anderes, aber dann wäre man evtl. auch nicht unbedingt beim Hackintosh, es sei denn man hat Zeit und Freude daran.

    Wer weiß was 2021 mit sich bringt und ob alles auch pünktlich geliefert wird, oder sich Dinge wieder verschieben.


    hzudemk

    Alles gute dir und viel Spass!

    Gruß Kexterhack

  • Intel ist in Zugzwang, wenn der Zen3 richtig rein haut und das wird er, was soll Intel da noch dagegen setzen ihre neue Grafikkarte.;)

    Sie können nicht mehr so herum Pimmeln wie früher, wenn sie Alder Lake S erst 2022 bringen da ist Zen4 draußen mit AM5 Sockel und mehr als 16 Kerne, dann haben sie richtig schlechte Karten und können das Licht aus machen und die Tür schließen, als Schlusslicht.

    Da Hackintosh irgend wann weg fällt, wer braucht dann noch Intel wirklich mit unterdimensionierte CPU's, wenn man für den gleichen Preis mehr Kerne von AMD bekommt, wenn sie nicht gerade abheben und Intel Höhenflüge von damals bekommen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Der Wettbewerb ist wieder gewachsen. Ich glaube der Anteil an Hackintosher ist nicht so groß.

    AMD ist besser im Multicore Bereich. Gerade der 7nm Chip schafft es mehr Kerne zu tragen.

    Im Single Core Bereich und hohem Takt sieht es anders. Da ist Intel nach wie vor vorne und da muss AMD nachlegen.

    Gruß Kexterhack