Hi,
Ich habe mal aus Neugierde einen Blick auf OpenCore getan und da ich aus dem Büro noch den BüroMac damals der Firma geschenkt habe, die aber aktuell keine Verwendung mehr dafür haben die Kiste am Wochenende geschenkt bekommen zum ausschlachten oder was weiss ich.
Ich habe mich nun entschieden meinen Rechner in das Alu Mac Gehäuse einzubauen und den geschenkten für meinen Sohn als Mac zum Einstieg einzurichten.
Kommen wir also zum interessanteren Part.
Der Rechner als Übungsobjekt ist ein Gigabyte Z77X-UD3H rev 1.1 mit I5 3570K und 8GB Ram
Dazu habe ich jetzt eine ausrangierte Nvidia 660GTX Ti reingepackt(ausrangiert weil der Lüfter halt anfing Geräusche zu machen, aber sonst läuft die Karte, weiterhin habe ich zu der Karte damals nen EFI String Bios von EVGA extra dank eines Freundes der bei EVGA arbeitet erhalten)
Onboard Karte deaktiviert, win8hql, neueste Bios(vorher lief ozmosis, aber ich hab erstmal alles gecleart, gereinigt, bios sauber mit defaults und settings wie bei meinem ud5h gemacht).
Fazit: System dann mit OC stick mit Catalina und iMac 13,2 definition installiert. Zurzeit läuft es, aber ich würde gerne weil ich bei mir das auch getestet habe auf iMac Pro 1.1 wechseln.
Die Fragen zu Open Core:
Kann man die Kext Files die man bei Clover nutzt auch einfach so bei Open Core nutzen? Zurzeit nutze ich ne Config die ich aus dem Netz mir gezogen habe mit Kext Files, habe aber mich noch nicht getraut die zu wechseln mit den aktuellsten aus meinem System.
Auch möchte ich OpenCore auf Single VGA Smbios definition wechseln und passend dazu auch shikivga und das Ding einfach fertig machen damit es alles kann. Generell hat mein Sohn das System mit paar Spielen und Lernsoftware mal "belastet" und auch die letzten Updates gingen mit OpenCore völlig unproblematisch. Ich habe selbst keine modifizierte Catalina Version erstellt, sondern nur normal per Terminal Catalina Boot Stick erstellt und dann nur efi gemountet und angepasste OpenCore einfach eingefügt, anschliessend auf dem UD3H System frisch installiert, nachdem die Installation fertig war, hochgefahren, beide Efi gemountet, das ganze vom Stick in die Systemplatte kopiert, runtergefahren, stick abgezogen, Kiste läuft. Obwohl einige melden die 660GTX karten wohl unter Catalina Artefakte machen oder andere Probleme, kann ich davon nichts berichten, sie läuft bestens.
Dennoch würde ich gerne das eine oder andere optimieren bei Open Core und suche Leute die mir gute Guides oder auch fragen beantworten, denn ich möchte einfach OpenCore einfach als Vergleich zu Clover testen auch wenn ich allgemein sagen würde, dass Clover einem (wenn man weiß was man da tut) viel Arbeit abnimmt bzw. recht leicht zu konfigurieren ist.