Bekomme beim aufrufen file size incorrect

Open Core Fragen allgemein
- Tom909
- Erledigt
-
-
Du hast es aber entpackt?!
-
öhm
hat keiner gelesen
-
ja, da "mußt" du schon entpacken, sind ja auch u.a. die beiden jpgs drin sowie das org der seite und das mod-bios
-
Alles klar, danke, habe ich eingespielt, default loaded, reboot und alles wie gewohnt eingestellt, läuft. Habt ihr auch sowas frisches für das Z77X-UD5H?
Und das andere Problem, hat einer noch paar Lösungsansätze für VDA Encoding? Also lilu und whatevergreen ist am laden, aktuelle SMBIOS ist iMacPro 1,1 (hatte vorher MacPro 5,1) gleiche probs. Onboard ist deaktiviert und soll auch so bleiben. Hat wer ne Idee was man machen kann?
-
für das andere board, kann ich machen welche revision ist es?
-
Sind so viele Steckkarten, konnte ablesen rev 1.0 denke nach der 0 kann nicht noch was kommen
-
ok dann wäre es das https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z77X-UD5H-rev-10#ov
-
Ja genau, das ist es. Ich liebe dieses Mainboard
Ich wollte ja echt mal upgraden hier, aber irgendwie das einzige was mich an den neuen boards reizen tut ist halt ddr4, pci express lanes und halt mehr Durchsatz, aber irgendwie läuft noch alles gut.
-
so, wieder in coop von Raptortosh und mir
das aktuelle beta-bios als org und als ubumod + tcohmod wie schon davor
wieder flash auf eigenes risiko
-
super danke, werde ich gleich mal aufspielen, aber ich finde keinen der wohl aktuell erfolgreich ne Nvidia 660gtx mit Catalina vda decoder hinbekommen hat
also sie arbeitet ja absolut perfekt, ich weiß auch nicht was passiert wenn ich lilu generell mal rauswerfe, also ob ich dann noch ne gpu hab
Hat keiner eine Idee oder Ansatz, also das ist das was ich zuletzt an infos gefunden habe:
https://github.com/acidanthera…aster/Manual/FAQ.Chart.md
Hier steht ausdrücklich dass aktuell die shikigva=256 für Nvidia GPUs ohne IGPU gedacht sind.
Leider aber wirkt das bei mir nicht. Metal oder Beschleunigung ist bei mir nativ aktiviert, Anwendungen laufen, was nicht will oder ich noch nicht rausgefunden habe warum, der Safari Browser will kein Netflix abspielen. Firefox natürlich. Wenn jemand nen Ansatz als Idee hat, ich weiß nicht woran das jetzt liegt warum das nicht will. Die Nvidia Karte wird ja ohne Einschränkung definitiv unterstützt.
-
also, wenn du an deiner efi herumfrickelst- dann mache dir doch -vorher ein backup davon z.b. via 2ten usb-stick, auf nem 3ten usb-stick frickelst du dann herum, und falls dann die grafik, aufgrund der efi streikt- ist noch lange nix kaputt, da du ja vom frickelstick3 gebootet hast
-
Die grosse Frage am ende ist, kann man das überhaupt hinkriegen, ich habe noch nirgends ne Vorlage oder Ansatz gefunden wo jemand ne Nvidia erfolgreich unter Catalina mit VDA Decoding ohne fail laufen hat. Ich wüsste auch nicht wo ich ansetzen soll. Lilu dient in erster Linie dazu dir die Arbeit der ganzen Layout, HDMI umbennenung usw. abzunehmen. Generell also die meiste Arbeit die man sonst selbst in der config machen würde. Man kann auch ohne lilu starten, ich werde das auch mal als vergleich mal probieren. Klar hab ich backups, ist jetzt nicht mein erster Hackintosh
Habe eben auch mal die ganzen Kext auf die neuesten release updated und alles läuft aber nichts ist besser geworden. Ich meine die Kiste läuft sehr gut, fährt sauschnell hoch. Ok, lilu komme ich wegen virtualsmc eh nicht vorbei, aber whatevergreen könnte ich rauswerfen aus der config zum testen.
UPDATE: Aktuelle Config von OpenCore 0.60 mit Catalina und z77x-ud3h mit Single GPU(in dem Fall Nvidia 660GTX Ti)
Eventuell hat ja jemand Tipps oder Ansätze, habe dazu noch sehr schöne Guides von den Entwickelern oder Supporter des Projekts gefunden, denn ich habe OpenCore noch gestern geupdated von 0.56 auf 0.6 und dabei einige heftige Änderungen machen müssen aber eine recht clean und stabile Config zusammengebaut ohne erkennbare Probleme vorerst.
Wer die Config bei sich nutzen will, sollte natürlich das Bios passend wie ich eingestellt haben. Dazu ist zu erwähnen, dass man die XXX bei den Feldern von smbios mit seinen werten füllen sollte. Also sich was z.B. generieren mit Clover Configurator. Mit geringen Anpassungen kann man die Grundkonfiguration sicherlich beim Z77X UD5H nutzen. Man müsste paar Kexte rauswerfen und oder durch andere ersetzen, aber ansonsten dürfte das ziemlich ähnlich werden, auf Wunsch kann ich das auch mal testen und bei mir clover zum testen durch OpenCore ersetzen.
Ansonsten sollte man ganz klar nvram clear vorher machen bevor man sein os einrichtet wenn man diesen bootloader nutzen will.
So meine ganzen Recherchen haben ein Fazit gezogen: Mangels Kooperation zwischen Nvidia und apple wird es wohl eine Tortur ansatzweise eine Lösung zu finden die DRM mit einer Kepler Kern Karte ermöglicht unter Catalina. Da das nicht für mich wichtig ist in diesem System werde ich weitere Versuche abbrechen. Ich denke hier muss man tiefer in den Treibern bohren die einem Apple zur Verfügung stellt, aber da die breite Masse leider den leichteren Weg geht und eine Nvidia mit einer AMD Karte ersetzt, wird es wohl auch kaum eine Lösung geben, weil die Nachfrage nach sowas gegen Null läuft. Alles andere scheint im Moment gut zu laufen.
-
also, generel wichtig ist =geduld haben, was heute nicht umgesetzt wird, ist morgen oder später vielleicht möglich. umso schneller und weniger geduld im spiel ist, desto mehr kann man im zweifel bricken, und damit ist einem meist nicht geholfen.
was vda angeht, hier im forum ist ein vda-checker verlinkt, aber den hast du vermutlich auch schon im gebrauch
edit- das von oc 056 zu 060 gravierende änderungen bzw. umbenennungen stattgefunden haben ist klar -fwruntime bespielsweise, aber das kann man notfalls der doku entnehmen, sowie beim sanitychecker vorbeischauen, die efis hier können zwar laufen aber dienen mitunter auch nur als basis, schon alleine, wie du anmerkst wegen den "xxxxx" in der konfig-dessen sollte sich der nutzer aber bewußt sein, wenn nicht, merkt er es beim nächsten boot damit.
lg
-
Es gibt keine universelle config, entweder musst Du dich für den dual betrieb einer IGPU(die auch unterstützt werden muss) und zusätzlichen GPU entscheiden, einer IGPU only oder einer stand alone GPU.
Am ende kann ich nur als Fazit sagen, momentan hat keiner untersucht was die Kexte untereinander flaggen warum also VDA mit einer nativ unterstützten Nvidia GPU failed. Bestimmt würde eine Kombi aus Onboard mit Nvidia funktionieren für vda. Eventuell setze ich mich an so eine Config nochmal ran. Gelesen habe ich nur, dass viele die Artefakte Probleme melden das Problem bisher in der IGPU und eGPU Kombi hinbekommen haben.
Meine Config kann jeder nutzen der ein UD3H betreiben will ohne die IGPU. Die drei xxx Felder müssen logischerweise mit Werten passend gefühlt werden damit iMessage und andere Dienste funktionieren.
Ich denke ne Kombi aus IGPU mit eGPU shikigva und einer board id Trick imacpro1,1 wird bestimmt klappen. Sprich das System mit 13,2 iMac definition hochfahren und shikivga Trick anwenden, die Intel injecten, idealerweise wäre es gut die Ausgänge Tod zu legen sprich die Onboard nur für die Freischaltung aktiv halten, aber ich glaube man muss an die Intel einen Bildschirm hängen und an die Nvidia, denke aber am Ende ist das aktuell die einzig "lösbare" config solange man nicht rausgefunden hat wie man tiefer in den Kexten vom OS Hand anlegt. Wer sich das alles sparen will, kauft sich eine rx570 gebraucht(gibts ab 50 euro ungefähr) und fährt einfach die 13,2 Definition hoch und flaggt mit board id Trick auf iMac Pro1,1 und hat somit alles.
So, ich werde auf dem Stick nun eine Config mit smbios 13,2 wagen die halt die Onboard anspricht, schaue dass ich die Onboard quasi tot lege und halt am ende alles funktioniert
Bin gespannt.
So, habe paar settings durchprobiert, also mit Imac13,2 und ohne shikigva einen Parameter zu setzen funktioniert das ding wie ich will. VDA encoder enabled, aber wenn man das video über Netflix bei safari über die Nvidia karte schauen will, grün, sprich drm
aber es funktioniert alles normal. Die grosse Frage wie man das noch freigeschaltet bekommt.