Touchpad von ACER ASPIRE E-5 773G

• Hallo

Ich habe wohl vor ein zwei Wochen mein Touchpad kaputt gemacht am Laptop obwohl ich schon ca. 100 Laptops geöffnet habe. Naja.
    Hier ein paar Bilder, vielleicht fällt euch auch noch etwas ein ? Ich bin zwar Elektriker aber kein wirkliches Genie.

BILDER in GoogleSyncDrive : KLICK
    Ich wäre wirklich über jeden Tipp dankbar finds einfach zu schade Sachen weg zu schmeissen wir leben ja schon in einer Konsum Gesellschaft deswegen lass uns dass DIngen reparieren bitte :)

Ausprobiert habe ich bereits

• die Wunder FN Taste
    • das Aufsetzen des OS mit den Treibern in der richtigen Reihenfolge (Chip, Grafik etc..)
    • Batterien raus für Intel´s "xxx-Controller" Reset
    • Flachbandkabel ausgepiept und aucch mal von stecker zu Stecker "ÜBER" Flachbandkabel
    • Kabel-Enden gereinigt
    • Auf sichtbare Schäden
    • In Windows & macOS ohne Erfolg
    • In Linux ohne Erfolg (Obwohl ich leider kein Linux Nerd bin)
    • UEFI Advanced/Basic jedesmal probiert

Aufgetreten ist das Problem erst als ich den Laptop öffnente - bis heute

Ich bin aber auch keine Ausnahme was Touchpads angehen die haben irgendetwas an sich, gehe ich alleine ins ACER Forum und suche nach "Touchpad/Defekt" überhäufen mich 1.000 Beklagende...

• bilder?? ich seh nix....

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Edit: Bilder im GoogleSync weil mich die Website nicht hochladen lassen wollte. KLICK

• Bin nicht so ganz sicher, was da kaput sein soll. Ich kann mir bei den Bildern nichts vorstellen.

Ist da ein Stecker kaput?

MfG Claus

• in nicht so ganz sicher, was da kaput sein soll. Ich kann mir bei den Bildern nichts vorstellen.

Ist da ein Stecker kaput?

MfG Claus

Ja ne ich kann es mir eig auch nicht vorstellen,aber seitdem ich den ganzen Hard + Software Umbau gemacht habe ging er nicht mehr. Natürlich habe ich es anfangs auf die Vodoo Kext etc. geschoben aber dann habe ich festgestellt dass sie auch in WIN nicht mehr fintionieren.
    :think:
    Vielleicht ist es wie so üblich bei unseren Kunden ein Massefehler, denn die Touch bekommt doch auch Masse, aber wahrscheinlich eher als Schutzableitung

• Was sein koennte:

1. Stecker kaput

2. Kabel kaput

3. Kabel falsch eingesteckt

4. Elektronik des Touchpads kaput (Chip)

Zu 1. sage ich mal so, was ich auf den Bildern sehe sieht relativ normal aus.

Zu 2. kann passieren, wenn man das Kabel abknickt, eher selten

Zu 3. kann schon mal passieren, das man das Kabel entweder falsch herum, oder nicht vollstaendig steckt.

Zu 4. wenn dann ESD, oder falsch gestecktes Kabel als Ursache. Denke ich eher weniger.

Alle Angaben aber ohne Gewaehr

Ich lade gleich noch mal ein paar Bilder hoch, da kannst du mal schauen wie es bei meinem Laptop aussieht.

Edit: Hier die Bilder

MfG Claus

• Da stimm ich Dir absolut zu. Ja aber pass auf Du, nicht dass wir hinterher 2 Touchpads brauchen ;)

EDIT:

Danke Dir! Ja also vom Anschluss her würde ich schonmal sagen kann ich ausschliessen.
    Ist ja auch super beschriftet alle Anschlüsse in dem Acer

• Dann soilltest du das Kabel mal durchmessen, ob jeder Pin noch Durchgang hat. (Falls nicht schon geschehen).

Edit: mein Touchpad funktioniert noch :)

Ich mache fuer heute dann mal Schluss, muss morgen wieder raus. Hier bei mir ist es jetzt 21:05

Ich schaue am Handy noch mal rein

MfG Claus

• Ja ist gut, durchgetestet habe ich sie (ausgepiepst). Funktionierten natürlich.
    Ich werde jetzt dann noch ein Stück weiter gehen und das ganze unter Spannung messen zusammen mit dem Data-Sheet-
    Und irgendwo habe ich auch mal gesehen dass man selber eine ganz einfache Schaltung aufbauen kann und dass dann selber messen, sind bestimmt um die VDD 3 V was da durch den I2C laufen aber ich war noch nie der beste auf dem Gebiet.
    Ich glaibe bis morgen weiss ich die Lösung (bzw. das Problem)

Danke für die Hilfe :)

• So, heute ist das neue Touchpad angekommen von der Fa. SB-Electronics.
    Eingebaut samt altem Flat-Cable und zack: Funktioniert alles wie am Schnürchen. Jetzt nur noch schauen ob ich auch den richtigen Kext installiert habe in der richtigen Reihenfolge und voila: Das Problem lag doch tatsächlich am Chip vom Touchpad.

Danke trotzdem allen für die anteilnahme Hilfe.

LG utilman

PS: Das Touchpad mit dem weißen Aufkleber ist das neue.

• utilman ,

freut mich fuer dich, das es doch noch funktioniert hat mit einem neuen Touchpad.

Ich wuensche die auf jeden Fall weiterhin viel Spass mit dem Acer Laptop.

Ich bin mit meinem jedenfalls bisher sehr zufrieden. Unter Catalina funktioniert der Laptop sehr gut.

Einzig mit BigSur gibt es noch Probleme mit dem Sleep. Das werde ich in naher (oder ferner) Zukunft noch in Angriff nehmen.

MfG Claus

• Claus59

Puuh, ja vielen Dank Claus. Schade dass dieses Bauteil den Geist aufgegeben hat ich vermute es lag daran dass ich vielleicht ohne Statischer Auflage gearbeitet habe, etwas anderes ist mir nicht mehr in den Sinn gekommen..

ja das mit BigSur habe ich gesehen deswegen ist es auch erstmal ganz schnell wieder in den Hintergrund gewandert bei mir.

Aber da ich ja jetzt wieder mehr von unterwegs aus arbeiten kann schau ich mir das auch nochmal genau an und berichte Dir wenn es soweit ist.

Weiteres werde ich dann auch noch den Acer in der Rubrik vorstellen und ein paar nützliche Tipps und Infos dazu schreiben.

Ich kann mir vorstellen den gleichen Acer wieder zu kaufen, mal schauen ob es ihn in Zukunft auch noch geben wird.

Zu BigSur noch kurz: Unter was für einem Modell (SMBIOS) läuft er bei dir? Und ist das normal dass das Touchpad nicht scrollen/zoomen kann mit 2-Finger Gestik?

Danke

• Hallo utilman ,

bei mir laeuft alles (Mojave, Catalina, und BigSur) unter MacBook Pro (13-inch, 2016, Four Thunderbolt 3 Ports). Siehe auch auf dem Bild.

Ich boote alles mit der gleichen configuration unter OC.

Mein Touchpad funktioniert unter allen Systemen gleich gut, alle Gesten werden unterstuetzt. Auch der Klick entsprechend links, bzw. rechts unten funktioniert. Ich bin voll zufrieden damit.

MfG Claus

• Claus59 werde dass in ein paar Stunden testen und Bericht erstatten. Super [wech]Danke

• utilman

Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • So, ich wollte her nach langer Zeit noch einmal Danke an alles Beteiligten sagen, der Touchpad funktioniert hardwaremäßig.
    Linke & Rechte Maustaste funktionieren Plus Mausbewegung XY funktionieren auch.
    Einzige was nicht funktionieren sind Hoch- bzw. Runterscrollen, Links- bzw Rechtsscrollen, und auch rein- bzw raus zoomen funktioniert nicht, also im Grunde genommen die Basisfunktionen sind stattgegeben und darauf kommt es ja wohl drauf an.
    Ich bin trotzdem sehr zufrieden damit, in meiner Signatur ist wie immer meine aktuelle EFI enthalten, falls jemand Fragen dazu hat oder auch falsche Konfiguration entdeckt, bin nämlich kein EFI Nerd und für alles Anregungen gerne offen :)

Danke
    Greetz Max

• So und gerade hat der Isländer auch mal gecheckt, wie sein Touchpad richtig funktioniert - nach MONATEN!! Haha! ich hatte in den Einstellungen unter Touchpad einfach mal die Aktion falsch hinterlegt bzw gar nicht hinterlegt, was macOS machen soll wenn ich z.B. einen Sekundärklick machen möchte (rechts unten) :D

Mensch gibt es dumme Menschen auf dieser Welt XD

• utilman Als ich mein erstes MacBook Air hatte, habe ich mich auch gewundert, Sekundärklick sollte auch gehen wenn man mit 2 Fingern drückt

Einmal editiert, zuletzt von Max ()

• Ja genau, aber das hat man man nun mal davon wenn man zu lange Windows genutzt hat^^. Jedenfalls ist mir das Prinzip jetzt sehr eindeutig geworden :)