Hallo Hackintosher,
nach langem hin und her, habe ich endlich ein (für mich) akzeptablen Resultat erzielt. Musste auch an der WaKü etwas ändern... aber jetzt läuft alles Dies verdanke ich unteranderem auch diesem Forum!
Deswegen möchte ich natürlich das Ergebnis mit allen anderen teilen, vielleicht hilft es ja jemanden. Ich werde nach und nach diesen Post aktualisieren, schaut also bei Bedarf öfters rein
Hier erstmal die Daten:
Hardware
Mainboard: ASUS Maximus XII Formula Z490
CPU: Intel i9 10900k (XMP I -> 4.9GHz)
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit (F4-3200C16Q-32GTZR) --> Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit (CMT32GX4M4C3600C18) --> (Die RGB Einstellungen werden auch nach einem Kaltstart beibehalten! )
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT Special Edition
WiFi: intern (ASUS WiFi und Bluetooth)
SSD1 (macOS): Samsung SSD 970 Evo M.2 1TB
SSD2 (Win10) : Crucial P1 M.2 NVME SSD --> Samsung SSD 970 Evo M.2 1TB (wegen Problemen mit dem Controller ersetzt)
Software
Bootloader: OpenCore 0.6.3
MB BIOS Version: 0805
macOS: macOS Big Sur 11.0.1
Windows: Windows 10 Education N (2004)
Hier ein paar Bilder:
weitere folgen bald...
Was funktioniert:
- AppleID, iCloud, iMessage, Mac AppStore, iCloudDrive
- AppleWatch
- LAN: 2.5GB und 10GB
- Wifi und Bluetooth
- Audio
- Grafik (mein Monitor LG 38GN950 wurde sofort mit der vollen Auflösung von 3840x1600 erkannt und wird mit 75Hz betrieben)
Was funktioniert nicht oder nur mangelhaft:
Monitor kann eigentlich 144Hz (mit OC sogar 160Hz), erreicht werden jedoch leider nur 75Hz
Airdrop und Handoff funktioniert ab und zu nicht so wie es sein soll --> die interne WiFi und Bluetooth Lösung befindet sich noch in einem sehr frühen Phase (aber mir reicht es im Moment vollkommen aus)
Update 25.10.2020: nach ein paar Wochen intensiver Arbeit, kann ich nun eine durchaus positive Aussage tätigen. Natürlich merkt man immer noch, dass es kein originaler Mac ist, aber ich bin sehr überrascht wie gut es funktioniert. Vor allem der Punkt, dass ich keine zusätzliche WiFi-Karte einbauen muss, freut mich sehr. Also ich kann es jedem empfehlen bei diesem Board auf die interne Lösung umzusteigen. (Habe auch teilweise höhere Geschwindigkeiten mit der internen Karte erreicht als mit der Fenvi Karte)
Update 20.11.2020: nach dem Upgrade auf Big Sur (11.0.1) funktioniert Air Drop nicht mehr, bisher noch keine Lösung gefunden.
- - - - - - A N L E I T U N G U N D B E M E R K U N G E N - - - - - -
Will man Windows mit macOS per Multiboot verwenden, so empfiehlt sich folgende Strategie (beide Betriebssysteme werden auf separate Festplatten installiert):
1. Windows Festplatte unter macOS (ja in macOS!) mit Hilfe von Festplattendienstprogramm wie folgt formatieren: Name: WINDOWS, Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT), Schema: GUID-Partitionstabelle (WICHTIG! Damit eine EFI-Partition erstellt wird)
2. macOS SSD/HDD physisch aus dem PC entfernen, es sollte nur noch die SSD/HDD für Windows vorhanden sein. (Achtet dabei darauf, dass das Netzteil dabei ausgeschaltet ist um eventuelle Schäden in Form von Kurzschlüssen zu vermeiden)
3. Windows Installationsprogramm starten. (vom Windows USB-Stick/CD/DVD booten)
4. Bei der Auswahl der Partition sollten nun 2 Partitionen zu sehen sein: eine große und eine mit etwa 200MB. Die große Partition auswählen und auf Löschen klicken. (Die kleinere Partition sollte weiterhin bestehen bleiben.) Nach dem Löschen muss nun der nichtzugeordnete Speicherbereich (ist quasi die Partition die wir gerade gelöscht haben) ausgewählt werden, jetzt auf installieren klicken. (Es muss nicht erneut vorher formatiert werden, all das erfolgt automatisch bei der Installation)
5. Nach erfolgreicher Installation von Windows kann nun auch die macOS SSD/HDD wieder in den PC eingebaut werden. Jetzt haben beide Laufwerke ihre EFI Partitionen.
Ich verlinke euch mal hier ein Git-Projekt: github.com/KAMIKAZEUA/NativeDisplayBrightness/releases
Damit kann man die Helligkeit mit den Tasten F1/F2 steuern. Es werden zwar nicht alle Monitore unterstützt aber ein Versuch ist es wert. Meinen LG 38GN950-B kann ich damit steuern.
[Quelle: tonymacx86.com/threads/gigabyte-z490-vision-d-thunderbolt-3-i5-10400-amd-rx-580.298642/]
- - - - - - - - - E F I - - - - - - - - -
Opencore: 0.6.1 (für Catalina 10.15.7)
EFI hänge ich an (als Link, da es ca. 42MB groß ist, wegen den neuen WiFI und Bluetooth Treibern), bei Fragen einfach hier im Thread schreiben.
Link zur dem EFI Ordner: https://drive.google.com/file/…OzyHQ_6b/view?usp=sharing
Opencore: 0.6.3 (für Big Sur 11.0.1)
EFI hänge ich an (als Link, da es ca. 42MB groß ist, wegen den neuen WiFI und Bluetooth Treibern), bei Fragen einfach hier im Thread schreiben.
Link zur meiner EFI: https://drive.google.com/file/…VaETzOp-/view?usp=sharing
Denkt bitte daran, die Daten in der config.plist -> PlatformInfo -> Generic anzupassen. Ohne diese wird es NICHT funktionieren.
- - - - - - U P D A T E S - - - - - -
06.10.2020: Multiboot Installationsbeschreibung; Benchmarks: Geekbench, Cinebench R20, Blackmagic Disk Speed Test;
21.10.2020: RAM und Windows-SSD wurden getauscht.
22.10.2020: Neue Bilder mit Corsair Dominator RAM und LuxMark Benchmark.
20.11.2020: EFI mit OC 0.6.3 (eingestellt für Big Sur 11.0.1) und BIOS Einstellungen hinzugefügt.