Hallo,
-----
Update: nach einem weiteren Versuch mit Boot Override komme ich wieder ins alte System. Puuuh. Und nach dem neu Setzen des Startvolumes über die Systemeinstellungen bootet er wieder wie gewohnt.
Jetzt bleibt zunächst nur die Frage: Wie bekomme ich die vom Mojave-Installer angelegte Partition wieder vom Rechner, die im BIOS auftaucht (Mac OS X HD o.s.ä.)?
-----
(Sorry, falls das jemand dann anschließend löschen möchte, ist das verständlich. Ich bin momentan noch nicht wieder so tief in der Materie drin, sodass ich hier wohl laut nachgedacht habe. Aber vielleicht hat es als Warnung für andere Dummies noch seinen Wert.)
-----
Ich habe versucht, Mojave regulär aus Sierra heraus (Ozmosis) auf einer leeren SSD zu installieren. Der Hinweis, dass das System mehrmals neu starten wird, hätte mich wohl gleich misstrauisch machen sollen. aber leider hatte ich nicht mit solchen Problemen gerechnet.
Der Status ist jetzt, dass nachdem der Installer nicht durchgebootet hat, ich auch nicht mehr in mein zuvor funktionierendes System booten kann. Der erste Boot hängte sich ziemlich früh (vor dem umschalten der Grafik auf HD) auf. Nach einem Neustart landete ich wegen fehlerhaftem Bootvorgang im BIOS. Von dort kann ich noch in die Recovery HD booten, booten vom alten System hängt immer und ich weiß gerade nicht, wie weiter.
Hat jemand Hinweise, was ich tun kann, um den Bootvorgang in mein altes System wiederherzustellen?