Microsoft Surface Laptop 3

• Guten Abend,

ich bin am überlegen auf meinem Surface Laptop 3, MacOS zu installieren, um endlich Xcode nutzen zu können. Nun also die Frage ob das so ohne weiteres funktioniert, da ich gelesen habe, dass die Vorgänger Modelle wohl Probleme mit dem WLAN haben. Wäre wirklich nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir eine Einschätzung gebt ob der Laptop für MacOS geeignet ist.

Modell:

CPU: Quadcore 10. Gen Intel® Core™ i5-1035G7 Prozessor

GPU: Intel® Iris™ Plus graphics 950

Arbeitsspeicher: 8 GB LPDDR4x RAM

WLAN 6: 802.11ax kompatibel

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!

• Macos mag keine Intel wlan karten. Es gibt einen Intel-wlan-kext ist aber noch in entwicklung....

• Danke jboeren für deine schnelle Antwort.

Würdet ihr mir dann eher empfehlen macOS in der Virtualbox zu installieren, wenn ich eigentlich nur Xcode nutzen möchte?

Ist es dann auch möglich nach Download und Installation von Xcode die Virtualbox auszumachen und weiter über Windows zu nutzen, sodass ich nicht unnötig mit reduzierten Ressourcen arbeiten muss?

• Hilfreich

xcode braucht zwingend macos zum laufen, entweder in einer virtuellen maschine, oder auf einem mac/hackintosh direkt.

du installierst es nicht unter windows, sondern in der virtuellen maschine, die in virtualbox läuft. also sozusagen auf einem "computer im computer". wenn der computer im computer runtergefahren wird (das entspricht "virtualbox ausmachen"), dann läuft auch keins der auf ihm installierten programme mehr.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr