ThinkPad t450/s opencore EFI?

  • Kann jemand der eine voll funktionierende EFI hat diese Teilen? Hab etwas Probleme bei meiner eigenen welche aml Patches ich nutzen soll.

  • https://github.com/search?q=t450s.

    Schau dir doch die dort gehosteten EFI-Ordner an, kannst du auf einen Stick ziehen und austesten oder nur Teile davon bei dir einbauen.

    sudo log show --predicate "processID == 0" --start $(date "+%Y-%m-%d") --debug

    Dieser Befehl im Terminal wirft dir Kernelmeldungen aus, direkt nach dem Bootvorgang abgesetzt kannst du dir anschauen welche ACPI-Meldungen auf Fehler hinweisen und die entsprechende SSDT in der config abschalten / im Ordner eine andere einsetzen u.s.w.

  • Das Habe ich versucht aber bei diesen efi´s waren die Patches anders benannt als im oc guide Wehalb ich da wenig durchblick hatte. wäre halt cool wenn jemand mir seine schicken könnte. ps die ACPI Patches sind bei der OpenCore website

    irgendwie offline.

  • Hier meine EFI, läuft - für mich - komplett rund (auch mit Docking Station und externem Monitor über DP, nur 4K geht nicht - aber das ist ein größeres fundamentaleres Thema).


    Habe eine Apple BCM94360CS2-WLAN-Karte drin, damit gehen auch Airdrop und Continuity usw.


    SMBIOS etc. habe ich aus der config.plist rausgenommen, müsst ihr entsprechend anpassen (mit "HIER_EINTRAGEN" gekennzeichnet).

    Dateien

    • EFI-T450s.zip

      (2,79 MB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

  • Als Fortsetzung: Hat von euch zufällig jemand meine EFI (s.o.) auf neuere OC- und Kext-Versionen aktualisiert und damit Big Sur zum Laufen bekommen? Diese EFI hier aus diesem Thread funktioniert im Gegensatz zu vielen anderen EFIs im Netzt nämlich perfekt mit der Docking-Station (USB-Ports, Displayport, Sleep), was mir wichtig ist.


    Ich bin das Thema Big Sur auf dem T450s bisher nur testweise mit einer anderen aktuellen EFI (von github) angegangen. Da läuft dann auch eigentlich alles ganz gut - nur leider nicht zusammen mit der Docking-Station (u.a. kein Displayport-Monitor und kein Sleep mehr). Da stimmt dann wohl irgendetwas mit dem USB-Port-Mapping nicht, wenn der T450s auf der Docking-Station sitzt, vermute ich.


    Das Displayport-Problem ist vielleicht ein Framebuffer-Patch-Thema? Habe schon versucht, die Unterschiede in den EFIs anzusehen und testweise USB-Mapping bzw. ACPI-Patches zu übertragen, bin aber leider letztlich damit nicht zum Ziel gekommen.


    Bevor ich mich also jetzt selbst noch länger damit herumschlage, alles in der alten EFI zu aktualisieren und auf eine aktuellere OC-Version zu bringen und dann damit einen neuen Versuch mit Big Sur mache: Ist jemand von euch vielleicht schon weiter damit? Es wäre wirklich super, wenn jemand seine EFI teilen könnte!

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

  • daschu Nice EFI. Ich habe ein T530 ohne DSDT zum Laufen bekommen. Allerdings funktioniert Sleep beim Zuklaopen nicht, bzw. das Umschalten auf externen Monitor (Clamshell Mode). Und die LED pulsiert nach Sleep weiter.


    Hast Du zufällig ne Idee, wo ich da anseten muss, um zumindest das Lid zu fixen?

  • Mit dem DSDT-Thema beim T530 kann ich leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht aus.


    Aber nach etwas Herumprobieren habe ich meine OC-EFI für den T450s jetzt immerhin auf 0.6.5 aktualisiert bekommen. Mittlerweile funktioniert damit (bei mir) auch Sleep auf dem Dock unter Big Sur.


    Das andere Thema, der über DP an die Docking-Station angeschlossene Monitor, funktioniert aber leider immer noch nicht obwohl er laut Hackintool sogar korrekt erkannt wird. Komisch.


    Also falls jemand eine weitgehend perfekt funktionierende EFI für den T450s sucht... (solange kein DP-Monitor an der Docking-Station betrieben werden soll). Habe ich mal angehängt.


    Wenn jemand zufällig noch eine Lösung für das DP-Dock-Thema unter OC / Big Sur findet, freue ich mich über einen Hinweis!

    Dateien

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

  • Dank für den Hinweis. Aber daran liegt es nicht, glaube ich.


    Ich habe jetzt mit derselben EFI testweise Catalina auf einer externen SSD installiert. Und siehe da: Der über die Docking-Station per DP angeschlossene Monitor funktioniert unter Catalina direkt wie er soll!


    Es ist also wohl eindeutig ein Thema, das mit Big Sur zusammenhängt.


    Also sehe ich aktuell für den T450s zwei Optionen (falls es jemanden interessiert):


    1) Catalina MIT Support eines externen Monitors über Docking-Station und DP.


    2) Big Sur OHNE Support eines externen Monitors über Docking-Station und DP. (Ein externer Monitor kann aber über den Mini-DP direkt am T450s angeschlossen werden, nur eben nicht auf/über die Docking-Station.)


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man dem ggf. beikommen kann?


    P.S.:

    Auch unter Big Sur sagt das Hackintool übrigens, dass der Monitor korrekt erkannt wird und markiert die Connector-Zeile rot. Nur das Bild auf dem externen Monitor bleibt schwarz bzw. der Monitor geht direkt wieder in den Stromsparmodus...

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

  • Ich kann später mal gucken, ob das mit meinem T530 und dem Dock funktioniert unter Big Sur. Hab ich vorgestern fresh installiert auf extra SSD.


    daschu Dock funktioniert in Big Sur 11.2., sogar ohne die Kernel Patches und Renames, die ich für Catalina benötige.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0 Vielen Dank für's Testen! Ich verstehe, dass du auf dem T530 unter Big Sur einen Monitor über das Dock mit Displayport ansprechen konntest?


    Eigenartig... Mir ist unklar warum das dann auf dem T450s nicht genauso gehen sollte. Zumal es ja unter Catalina mit der selben EFI/config.plsit problemlos funktioniert.


    Falls irgendjemand hier weiterkommt - ich freue mich über Hinweise.


    Und/oder gibt es vielleicht jemanden, der ein externes Display an der Docking Station mit dem T450(s) unter Big Sur am laufen hat und ggf. seine EFI (oder die config.plist) teilen könnte? Das wäre super!

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

  • daschu Ja, richtig verstanden.


    Check mal diese clover laptop config. von Rehabman. Insbesondere die beiden Renames:


    change PCI0.VID to IGPU #1 (Thinkpad)

    change PCI0.VID to IGPU #2 (Thinkpad)


    und unter Devices > Properties den Framebuffer-Patch für "PciRoot(0)/Pci(0x02,0)". Vielleicht sind da noch nützliche Settings dabei.


    Am besten mit nem plist editor öffnen und nicht mit Clover Configurator, weil da teilweise Kommentare dabei sind.


    Ansonsten gibt es hier noch was: https://github.com/jsassu20/Lenovo-T450-Catalina-OpenCore

    3 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • daschu

    Vielen Dank für das teilen der EFI, mit der läuft Big Sur seit ein paar Std, bis jetzt, ohne größere Probleme auf meinem T450s.


    Sleep geht, Sound geht, Wlan geht. ...yeah !!


    Ich hab deiner Efi lediglich den Airportitlwm.kext hinzugefügt und in der config.plist eingetragen, da ich die interne Intel Wifi Karte 7265 nutze, da der Tp-link dongle den ich unter catalina genutzt habe keinen Treiber für Big Sur hat und die ganze open intel wireless kext Geschichte mittlerweile echt nutzbar geworden ist.


    Das einzige was bis jetzt ungewöhnlich war, war ein Disconnect einer externen Festplatte über USB (während Schreibvorgang von alleine getrennt. Bin mir aber nicht 100pro sicher das das nicht an der alten externen HDD lag.)

    Daher meine Frage, muss ich da wie im Dortania Guide beschrieben noch was mappen ?


    Da mein Englisch nicht das aller-aller-beste ist, bin ich mir auch nicht sicher alles im Guide immer korrekt Verstanden zu haben.


    Des weiteren noch die Frage ob du in der Efi irgendwelchen spezifischen Einstellungen bzgl. deiner Wlan-Karte vorgenommen hast, die ich übersehen haben könnte.
    Habe wie gesagt nur den neuen Kext hinzugefügt, in der config.plist

    eingetragen und abgesehen von dem usb ding läuft die Kiste super !!


    Hier mal die Efi.

  • derfuchs
    Das mit der Wifi-Karte müsste schon alles passen - mit der originalen Apple-Wifi-Karte muss man sowieso nichts "einstellen" in der config.plist (die verhält sich ja 100%ig so wie von macOS erwartet). Wenn man eine Intel-WiFi-Karte mit Hilfe des Airportitlwm.kext verwendet, meines Wissens auch nicht (außer eben den Kext in der config.plist eintragen wie du es ja auch gemacht hast).


    Die USB-Ports sollten eigentlich soweit korrekt gemappt sein. Das Ergebnis des Mappens ist die für das entsprechende Modell individuell erstellte USBPorts.kext, und die ist ja im Kext-Ordner drin.


    USB-Festplatten-Disconnects hatte ich noch gar nicht - auf keinem Hackintosh. Klingt für mich eher wie ein Einzelfall.


    Ich habe ja noch die Hoffnung, dass unter Big Sur 11.2 ein paar Bugs mit der Grafik und externen Monitoren gefixed wurden, da gab es wohl auch bei den offiziellen M1-Macs ein paar Themen. Vielleicht läuft das mit dem Monitor am Displayport über die Dockingstation dann auch wieder? Ich installiere 11.2 bei mir allerdings erst, wenn das offizielle Release raus ist. Das müsste in den nächsten Tagen eigentlich passieren.

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

    Einmal editiert, zuletzt von daschu ()

  • daschu
    Danke für deine Antwort, wollte nur sicher gehen das ich bzgl deiner Wifi-Karte nichts übersehen habe.

    Aber klar, wenn die ja sowieso oob läuft hätte ich mir das auch denken können/müssen :facepalm:.


    Das mit dem USB-Disconnect konnte ich auf Kabelbruch im USB-Verlängerungskabel zurückführen, also Entwarnung an der Front. Der Bug saß mal wieder zwischen Bildschirm und Stuhllehne.

    Ansonsten läuft die Kiste super stabil seit Tagen ohne einen Aussetzer durch.:thumbup:

  • Kurzes Update: Auch mit Big Sur 11.2 gibt es leider immer noch den gleichen Effekt, wenn ich den externen Monitor mit einem Displayport-Kabel an die Docking-Station anschließe: Der interne Monitor wird kurz dunkel, Hackintool sagt, dass der Monitor erkannt wird, der externe Monitor bleibt aber schwarz und schaltet gleich wieder in den Standby.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Grmpf. Das würde mich nicht so stören, wenn es nicht unter Catalina mit der selben EFI einwandfrei laufen würde! Komisch. Eigentlich war die Dockingstation für mich ein ganz besonderer Pluspunkt, weil man damit den Rechner perfekt auch stationär nutzen kann, ohne lauter Kabel einzeln ein- und auszustöpseln...


    Überlege deswegen sogar ernsthaft, wieder auf Catalina downzugraden.

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

  • Hier meine EFI, läuft - für mich - komplett rund

    Das ist ja toll. Kaum bin ich hier und schon lese ich fast etwas perfektes.
    Ich habe fast das gleiche Modell, jedoch mit der Nvdia gpu.

    Eine einfache Frage habe ich bezüglich des WLAN / Bluetooth chipsatzes.

    Muss das NUR bei 10.15 hardwaremäßig ersetzt werden oder funktioniert es Beispielsweise bei 10.13 "out of the box"?
    Danke für die Info!