macOS High Sierra Gigabyte Z68AP-D3

  • Ich habe im Clover configurator auf legacy bios gestellt,

    das wird so nichts... die config.plist und der configurator sind nicht die richtige anlaufstelle.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nicht die richtige anlaufstelle.

    Sehe ich auch so.

    Wenn man etwas sucht, dann nutzt man auch die entsprechenden Suchbegriffe, die das darstellen, was man machen möchte, nämlich einen Clover-Stick im Legacy-Mode erstellen (how to ...). Mit den Begriffen wie genannt findet man allenfalls Quellen zum Herunterladen und ab und an mal etwas mehr als das.

  • Ich stehe leider auf dem Schlauch, ich habe z.B. nach Clover-Stick im Legacy-Mode erstellen gegoogelt, bzw im Hackintosh-Forum.

    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Lg

  • kann ich. im gegensatz zur UEFI"installation", bei der es reicht, einen EFI-ordner in die efi-partition zu kopieren, muss clover-legacy explizit mit dem clover....pkg installiert werden, da die bootdateien in den mbr des sticks (und später auch der festplatte) geschrieben werden müssen. du wirfst also den installer an, klickst dich durch, bis im unteren teil erscheint "ort für die installation ändern", da wählst du den stick aus, dann "weiter" und "anpassen":




    haken so wie auf den screenshots, dann erstmal nur testen, ob der boot jetzt geht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Beim installations verfahren wird der Schritt zum Zielvolumen übersprungen, was kann ich dagegen tun?

  • auf was für einem rechner installierst du? und was für ein stick ist das? hattest du den vorher im festplattendienstprogramm GUID formatiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie ist der stick formatiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dann bitte screenshot....


    sollte so aussehen:


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier ist eine Bedienungsanleitung für dein Board. Ich gehe davon aus, dass Du Rev1.0 hast, oder?
    Die gebratenen Tauben sind müde ... [wech]

    Download BIOS
    https://www.gigabyte.com/de/Mo…0/support#support-dl-bios


    Handbuch (BIOS-Settings)

    https://download1.gigabyte.com…_manual_ga-z68ap-d3_e.pdf


    Handbücher (Download)
    https://www.gigabyte.com/de/Mo…10/support#support-manual

  • Da kannst Du das BIOS flashen bis der Arzt kommt.
    UEFI kann das Board erst ab der Revision 2 mit dem letzten BIOS-Update.
    Hättest Du aber auch selbst rausfinden können.:lasche:


    https://www.gigabyte.com/de/Mo…0/support#support-dl-bios

  • Hättest Du aber auch selbst rausfinden können.

    Deine "Belehrungen" sind hier ziemlich fehl am Platze. Wie der TE schon sagte: Alles schon herausgefunden & erledigt - inkl. neu geflashtem Bios und Handbuch.


    Hättest Du auch selbst herausfinden können, wenn ... ja wenn Du den Thread komplett gelesen und Dich richtig informiert hättest. :rolleyes:

  • LuckyOldMan mir doch egal ob du mich zitierst. Ich weiß, dass Du mich nicht magst.[hehee]

  • Der Einzige, der hier belehrt, der bist Du!!!!