macOS High Sierra Gigabyte Z68AP-D3

  • Das kann ich Dir von hier, ohne dass ich es nicht selbst gemacht habe, nicht sagen.

    Ich habe hier gestern meinen Haswell-Sandy-Stick an einem deutlich älteren Gigabyte GA-G41 Combo (ähnliches BIOS wie bei Deinem) getestet und da startete Clover ohne Probleme.


    Hast Du den zweiten USB-Port versucht? Du hast doch noch einen zweiten 4GB-Stick - versuche es mal damit. Und wenn alle Stricke reissen: nimm den 128GB-USB3.0-Stick und teste damit - HS hast Du ja flott wieder erstellt, da die App ja vorhanden ist.



    Du kennst Dein eigenes Board nicht. Schau mal, wie viele USB-Ports das MB hat.

  • Vielleicht habe ich das Bios falsch eingestellt, du hast recht, ich habe den PC nicht lange und kenne mich mit ihm nich nicht richtig aus.

  • Vielleicht habe ich das Bios falsch eingestellt

    Ich denke aber nicht, dass das bis gestern der Grund dafür war, dass der Clover-Stick nicht funktioniert hat. Die Mängel beim Stick-Erstellen haben wir ja inzwischen herausgefunden und m. E. auch abgestellt.


    Hast Du inzwischen mal alle vier USB-2.0-Ports (rot) durchgetestet? Auch die zwei USB3.0 (blau - abwärtskompatibel) kannst Du versuchen.

    Mach auch mal ein Foto, wie sich über F12 der Stick darstellt. Notiere auch die Bios-Version, um zu sehen, ob es die letzt-aktuelle Version ist.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • habt doch auch mal im hinterkopf, dass evtl. der rechner doch kein uefi booten kann, auch wenn das bios "uefi-bios" heisst.

    und inspizier das bios noch mal ganz gründlich nach uefi/legacy bootmodus auswahl.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • der rechner doch kein uefi booten kann

    Habe ich im Hinterkopf und bereits für heute ins Programm genommen, um mit dem zweiten Stick einen Clover-Stick im Legacy-Mode zu erstellen.

    Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass ein älteres MB wie mein G41M Combo vom UEFI-Stick booten kann und eines aus der 2. Gen. nicht, aber "Nichts ist unmöglich." ;)

    Ich habe gestern spät am Abend das Handbuch heruntergeladen und mal kurz ins Kapitel BIOS reingeschaut (suchte die Stelle für Secure Boot), konnte aber auf die Schnelle keine Auffälligkeiten gegenüber seinen Einstellungen entdecken. Ich gehe es heute nochmal mit meinem G41M durch.


    Zuvor möchte ich aber das Foto vom F12-Menü sehen und die BIOS-Version inkl. Board-Revision (1.0/2.0) wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • dass ein älteres MB wie mein G41M Combo vom UEFI-Stick booten kann

    dazu ist mir heute morgen eine idee gekommen.. ich werds testen, und ggf. berichten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei mir hatte es leider nicht funktioniert, den USB Stick an verschiedenen Ports zu stecken.

    Und ein UEFI/Legacy bootmodus kann ich nicht finden.


    Lg derNeuling

  • Na - da habe ich aber schon was entdeckt: Das Bios scheint ewig alt: F2 vom 6.03.2011.


    Auf dem Mainboard selber steht, welche Revision es hat, denn es gibt unter dem selben Namen Rev 1 & Rev 2, die aber unterschiedliche BIOSse haben (Rev. 1 F3 bis F8 - Rev. 2 FA bis UA9 (UEFI-Bios).

    So wie es ausschaut, hast Du wohl Rev 1 - leider - , aber auch da sollte das letztaktuelle BIOS geflasht werden.


    Das Foto bzgl. F12 zeigt die erste Stufe mit dem Bereich Hard Disk - ich hätte gerne das Bild, auf dem der Stick angezeigt wird, den Du angewählt hast, denn auf den kommt es an.


    In der System-Information ist ein mögliches UEFI-/Legacy.... o. Ä. auch nicht angegeben, weil dort nur Informationen angezeigt, aber keine Einstellungen vorgenommen werden.

  • ... und Dein Stick ist darüber? Heißt der seitens Hersteller "General"? Ich meine, ich hätte da zuvor einen anderen Namen gelesen.

  • Ja, ich weiß auch nicht warum der Name so komisch ist, ist aber wahrscheinlich der Hersteller

  • Lässt sich ja leicht herausfinden, ob es Dein BL-Stick ist, indem Du ihn abziehst und nochmal beim Reboot F12 drückst.

    Ist er weg, war er's. ;)

  • Ok - das hätten wir geklärt. :)


    Kümmere Dich, bevor es weiter geht, um ein aktuelles BIOS.