macOS High Sierra Gigabyte Z68AP-D3

  • Sowas kann man im Handbuch (neu-deutsch Manual) nachlesen. Ich erwähnte im gleichen Zusammenhang das Handbuch.

  • Handbuch/Manual - auch das ist dort zu finden ... und lesen. ;)


    Ich werde Dich jetzt nicht "zart am Händchen packen .." und jeden einzelnen Schritt Satz für Satz mit Dir durchgehen. Du darfst - nein, Du solltest ein gerüttelt Maß an Eigeninitiative entwickeln.

    Wenn das nicht geht, ist ein Hackintosh eh das falsche Projekt für Dich, um das mal klar und deutlich zu sagen. Jeder von uns hat mal angefangen - wir sind alle "Neulinge" von Geburt an. ;)

  • Ich habe jetzt auf F8 geupdated, aber immer noch das gleiche Problem mit „Loading Operating System...“

  • aber immer noch das gleiche Problem mit „Loading Operating System...“

    Das dürfte daran liegen, dass Du jetzt wieder die gleichen Einstellungen vorgenommen aus wie zuvor. Oder doch nicht?

    Arbeite Dich mal ins Bios ein und suche nach Begriffen wie Secure Boot, CSM, Boot Devices Control ...

    Vielleicht findest Du da was.

  • Bei Boot Devices Control habe ich USB-HDD eingetragen, aber ich finde kein Secure Boot oder CSM.

    Das BIOS hat sich vom Aussehen und der Funktionalität nicht verändert, obwohl ich von F2 auf F8 gewechselt bin.

  • Bei Boot Devices Control habe ich USB-HDD

    Das ist an sich die Stelle, wo UEFI & Legacy ins Spiei kommen. Was wurde da an Auswahlmöglichkeiten angeboten.l


    Secure Boot soll verhindern, dass nicht vertrauenswürdige Software ausgeführt werden kann. Dazu könnte man aus Windows-Sicht auch macOS zählen, weshalb da Secure Boot auf Disabled gesetzt wird.

    Das BIOS hat sich vom Aussehen und der Funktionalität nicht verändert

    Das mag für's Aussehen u. U. zutreffen, aber bestimmt nicht für die Funktionalität - das kann man nachlesen, was sich von F2 bis F8 geändert hat.

  • Boot Devices Control

    .. und First Boot Device ist wohl nicht ganz das Selbe. Letzteres geht um das reine Bootmedium, Ersteres geht um die Art des Mediums (UEFI/Legacy)

    Nein - Legacy Lan ist nicht die richtige Wahl, sondern das eingestellte USB-HDD.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ja, ich war auch ein bisschen verwirrt, weil ich das auch dachte (mit der Boot reihenfolge).

  • OK - UEFI-Bootstick zur Seite legen (nicht löschen) - neuer Ansatz: Clover-Bootstick im Legacy-Mode - jetzt mit dem zweiten 4GB-Stick.


    Lies Dich mal in das Thema ein, wie da vorzugehen ist.

  • Guten Abend, ich habe nicht wirklich was gefunden, wo/wie ich mich schlau machen kann.

    Ich habe im Clover configurator auf legacy bios gestellt, aber es hat wieder nur "Loading Operating System..." angezeigt.

    Kann es daran liegen, dass es ein USB 3.0 stick ist?


    Lg derNeuling

  • und das clovermenü ist niemals aufgetaucht?

    hast du in der anzeige, wo der stick (usbHDD) auftaucht (firtstbootdevice) mal mit den pfeiltasten ganz runter"gescrollt"?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ja, meinte ich. sah so aus, als wär da vielleicht noch was interessantes versteckt.. und das clovermenü hast du bis jetzt noch nicht zu gesicht bekommen? ich frag, weil ich ein wenig den faden verloren hab..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • doch aber ich habe 1 für das Bios Update genutzt.

    Das ist ja inzwischen erledigt und der Stick somit für die Erstellung eines Clover-Sticks im Legacy-Mode wieder frei.

    ich habe nicht wirklich was gefunden, wo/wie ich mich schlau machen kann.

    Das "Klagelied" kommt mir irgendwie bekannt vor. Wo hast Du mit welchen Suchbegriffen gesucht? Ich habe hier im Forum auf die Schnelle mindestens 4 Stellen ausgemacht, wo über BL-Sticks berichtet wird. Das Internet ist voll davon.