Installation will nicht starten (ASUS)

• Hallo Community,

Schon lange bin ich begeisterter MacOS Nutzer und möchte dementsprechend auch nicht mehr darauf verzichten.
    Gestern wollte ich mir mein ersten Hackintosh aus einen älteren Rechner basteln. Leider hat das nicht so ganze geklappt.

Erstmal habe ich mit meinen MacBook Air 2015 13" ein Catalina Image aus dem Appstore gezogen und denen Anweisungen zu Unibeast befolgt.
    Ich habe also einen Bootbaren Stick erstellt mit Catalina und Unibeast.

Ich habe im BIOS den Secureboot "ausgeschaltet" und auch das BIOS auf den neuesten Stand gebracht.
    Leider lässt die Installation sich gar nicht erst starten.
    Wenn ich von dem Stick booten will, schmeißt er mich direkt ins BIOS

Für das Exakte Modell des Mainboards gibt es auch leider kein ozmosis.
    Leider nur für das P8H61-M (Ohne LE)

Zum Setup/Hardware
    Ich benutze folgende Sachen

ASUS P8H61-M LE R2.0
    Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2

RAM: 1x 4GB und einmal 8GB

Grafikkarte: GT630
    Platte: 120GB ADATA SSD

Ich hoffe dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
    Vielen Dank :gehtsnoch:

• Willkommen im forum!

:welcome2:

Unibeast besser nicht verwenden...

Wofür es ozmosis gibt (hier im Download Center) hängt oft nicht davon ab, ob es auf dem Board funktioniert (oder nicht), sonder oft auch davon, dass für dieses Board noch keine Nachfrage war.

Wenn du willst schaue ich am PC dann, ob es für dein Board möglich ist. :)

Edit: Zu Ozmosis:

Es wäre vielleicht möglich (Wegen Platz) das ganze zu integrieren, aber das Board hat ein ".cap" ROM (mit Capsule), was sich dann nicht so einfach flashen lässt. Daher nimm lieber clover oder OpenCore ;)

• iPwa97

Herzlich willkommen im Hackintosh-Forum. :)

Trage bitte Deine Hardware in Dein Profil ein (Kontrollzentrum), damit bei weiteren Beiträgen Deine Helfer nicht immer zu Beitrag # 1 hochscrollen müssen. ;)

• @theCurseOfHackintosh

Vielen Dank für die nette Aufnahme und fürs Nachschauen,

Habt ihr eine gute Anleitung bezüglich Clover / OpenCore?

btw: Ich trage erstmal meine Daten in meinen Profil ein :P

• Das hier ist für den Anfang: Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

Dann Clover könntest du eine der Fertig EFIs testen (Ivy ist am ähnlichsten). Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

Für OpenCore gibt es die Guide von Dortania... https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

Hat deine GT 630 einen Kepler (GK) oder Fermi (GF) Chip? Kannst du unter Windows mit GPU-Z Schauen, und ein Bild davon hochladen...

• Ich hab jetzt alles soweit befolgt. Jetzt will Clover auf meinen Mac (Catalina) nicht starten, damit ich das EFI auf dem Stick ziehen kann :(

• Wie clover am Mac?!?!

• Wie clover am Mac?!?!

Da habe ich auch gerade gezuckt! Bei einem echten Mac sollte man sehr zurückhaltend mit fremden Bootloadern sein, um sich nicht u. U. seine Mac-Firmware zu zerschiessen.

Wozu soll Clover überhaupt starten?

• Es gibt doch die Software Clover Bootloader.
    Das Programm, womit man das EFI auf dem Stick lädt. Sobald ich das mache, sagt er mir, das es nicht installiert werden kann...

• *klingeling* ein kassengeräusch im apple-store

• iPwa97

Du hast die Kernfrage nicht beantwortet! Echter Mac?

Fremde Bootloader sollte man, wenn man nicht genau weiß, was man tut, von echten Macs fernhalten.

Clover gibt es auch als EFI.zip, aus der man dann die notwendigen Dateien nur rüber kopieren muss.

• LuckyOldMan

Sorry, ich dachte das wäre verständlich im ersten Beitrage gewesen, dass ich es jetzt zum ersten mal versuche und den Bootbaren USB Stick mit dem Macbook Air mache. Also echter Mac.

• iPwa97

Doch - kam rüber und ist soweit auch in Ordnung, wenn ein echter Mac zur Verfügung steht.

Du hast aber offensichtlich nicht im Guide gelesen, dass man zur Erstellung eines Clover-Sticks Clover NICHT installieren muss, wie ich oben schon schrieb.

Beim echten Mac kann das mit einer Installation böse Folgen haben.

• man kann schon auf einem echten mac den cloverinstaller nutzen, allerdings sollte man sich noch mehr konzentrieren, dass man nicht aus versehen die interne platte erwischt - der häcki bootet dann nur nicht mehr ins macos im schlimmsten fall, dem echten mac hat man dann ziemlich wahrscheinlich die firmware zerschossen...

wenn man einen bootstick für ein nonuefi-mainboard (könnte bei dem des TE der fall sein) erstellen möchte, dann muss man den cloverinstaller sogar anwerfen, weil in dem fall die bootdateien in den mbr geschrieben werden müssen. das geht leider mit einfachem kopieren des efi-ordners nicht...

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• dem echten mac hat man dann ziemlich wahrscheinlich die firmware zerschossen...

Genau das waren (nicht nur) meine Bedenken. Dem TE war diese Gefahr offensichtlich nicht bekannt, sonst hätte er es nicht versucht.

• und ich hab eben mal die tante gugl nach dem board befragt: es hat ein uefi-bios, clover muss also NICHT installiert werden, ein einfaches kopieren eines EFI-ordners in die EFI-partition des sticks reicht aus.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• und ich hab eben mal die tante gugl nach dem board befragt: es hat ein uefi-bios, clover muss also NICHT installiert werden,

Genau das habe ich auch gerade nachgelesen. ;)

• So, einige Versuche später. (Mit manuell installiert/kopierten Clover) Bin ich jetzt so weit, dass Clover startet und auch die installation anzeigt.

Wenn ich jetzt die Installation starte, rattert er mir die Installation in der Console von oben bis unten runter. bis.... irgendwann ein Blackscreen kommt und der Monitor sich in den Standby schaltet. Mir kommt es fast so vor, als wäre die Grafikkarte (GT630 2GB) gar nicht kompatibel..

//Edit

Mit der GTX 960 ist der jetzt am installieren :P

//Edit2
    Erst hatte die Installation nicht geklappt. Dann habe ich einen anderen Stick genommen und es ist perfekt durchgelaufen und Mac bootet nun. Kext für die Realtek Lan Karte und Audio Einstellungen habe ich auch schon vorgenommen und passt nun.

2 Mal editiert, zuletzt von iPwa97 ()