Liebes Forum,
Wenn ich von meiner Auszeitreise im Dezember wiederkomme, möchte ich meinen aktuellen Clover-Hackintosh auf einen OC-Hackintosh mit Big Sur „aufrüsten“.
Ich nutze den Rechner im Dualboot: Windows zum Zocken, MacOs als Alltagsrechner zum Surfen, Office usw. (Video- und Fotobearbeitung mache ich fast nie, jedoch soll Protools oder ein anderes Musikprogramm installiert werden).
Meine aktuelle GTX1080 möchte ich verkaufen und eine aktuelle Grafikkarte installieren. Ursprünglich hatte ich vor, die neue, noch nicht vorgestellte BigNavi zu kaufen, in der Hoffnung, dass der Hack mit einer AMD-Karte möglichst rund läuft.
Nun habe ich aber im Dortania-Guide gesehen, dass man die dGPU selektiv für MacOs deaktivieren kann und die iGPU nutzen kann.
Das bringt mich zu folgenden Fragen:
1.: Bei Catalina oder Big Sur: Inwiefern (abgesehen von Videobearbeitung!!) ist das System mit einer dGPU schneller? Merkt man von einer dGPU gegenüber einer iGPU im normalen Betrieb überhaupt was?
2.: Wenn es von der Performance keinen Unterschied macht, wäre es dennoch sinnvoller eine BigNavi-AMD-Karte zu nehmen als die RTX3080?
3.: Ich möchte auf einen 144hz-WQHD-Monitor umsteigen. Kann die iGPU diesen unter MacOs problemlos betreiben? Also mit Wqhd und möglichst höher Bildfrequenz?
Danke schon einmal!!!