Hallo, hat jemand das Z77X-UP5 TH Rev. 1.0 schon mit Mojave zum Laufen bekommen (die Suche findet nichts)? Im Prinzip ist mir egal, ob Oz, OC oder Clover zum Einsatz kommt. Wie soll ich am besten vorgehen? Ich versuche mal alles zu beschreiben, dann wisst ihr den aktuellen Stand (und worauf ihr euch ggf. einlasst). Der Rest wird dann - versprochen - knapper.
Meine Situation ist folgende: Arbeitsrechner wie links (plus einige weitere interne Platten), läuft mit einem ROM von griven (Z77XU5TH-F12-Sierra_iMac14_1.rom) und Ozmosis unter Sierra als iMac 14,1. Nun müsste ich auf Mojave umsteigen. Da meine letzten Basteleien 3 Jahre zurückliegen und ich auch nicht gerade tief in der Materie stecke, bräuchte ich wohl ein paar Schubse, um voranzukommen. Das habe ich bisher alles schon versucht:
Beim Versuch, Mojave von Sierra aus auf eine leere interne SSD zu installieren, hängte sich der Rechner nach dem ersten Reboot auf. Die normalerweise dort zurückgelassenen Installer-Files waren m.E. nicht ganz vollständig. War vermutlich mit dem alten Oz von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Ich habe mir dann das Video von Titus Tech Tools zu OC angesehen und versucht es nachzuvollziehen, aber beim Installieren von SSDTTime bin ich in der Sackgase, da kein aktuelles python/homebrew/XCode mehr zu installieren ist und ich auch am Nutzen eines Linux Mint-Sticks scheitere. Er wird mir im Bootmenü nie angezeigt, ich vermute, auch da kommt ihm Ozmosis in die Quere. Und auch OpenCore Configurator läuft erst ab High Sierra.
Dann habe ich TINU mal angeworfen (obwohl ich schon einen Bootstick via Terminal erstellt hatte, aber gerne noch mal neu), was aber wiederum das aktuelle Clover-pkg nicht annimmt.
Nach drei Tagen des Lesens, Googlens und Scheiterns schon ganz zu Anfang, weiß ich nun wieder, warum ich nicht früher an ein weiteres Systemupdate gegangen bin.
Weil ich einsehe, nicht alleine weiterzukommen, stelle ich jetzt wieder mal einen Hilfsantrag inklusive Noob-Warnung. Mir ist klar, dass ich das BIOS flashen, Werte in plists eintragen muss und files auf die EFI-Partition kopiert werden müssen, das habe ich ja schon mal gemacht. Nicht klar ist mir die Reihenfolge der Arbeitsschritte, Bootprozesse, Abhängigkeiten, welche Tools in welcher Version am besten zu nutzen sind, woher ich jeweils die benötigten Infos nehme und ob meine alten .plist und .aml-files da weiter vonnutzen sind usw. Ich habe nicht viel Ahnung von vielen der Abkürzungen und Abläufe und bin sicher, dass ich etliches zwar aufgeschnappt, aber noch nicht verstanden habe, manche Zusammenhänge sind mir halbwegs klar, andere noch gar nicht. Ich bin aber kein Chaot und mache gerne step-by-step was gefragt ist. Falls also noch mal jemand bereit wäre, mich durch diesen Dschungel zu führen, bitte melden.
Die aktuell verwendeten kexts sind:
AppleALC-OZM.kext
AppleIntelE1000e.kext
FakeSMC_ACPISensors.kext
FakeSMC_CPUSensors.kext
FakeSMC_GPUSensors.kext
FakeSMC_LPCSensors.kext
FakeSMC.kext
IntelGraphicsFixup.kext
IntelMausiEthernet.kext
Lilu.kext Shiki.kext
USBInjectAll.kext
Zudem ist in S / L / E al6042s' Version der IntelFrameBufferCapri.kext aus diesem Thread installiert.
Bis auf HDMI, das sich trotz seiner Hilfe nicht stabil zum Funktionieren bewegen ließ, läuft Sierra gut, inkl. aller Apple-Dienste.
Im Anhang der Vollständigkeit halber mein Systemreport.zip (da ich gerade das schöne Kext Updater entdeckt habe) aus dem laufenden Ozmosis/Sierra-System.
Aufgefallen ist mir noch, dass in der defaults.plist in der Ansicht von Ozmosis Toolbox unter CSR-Active-Config ein Wert ausgelesen wird, der im Pop-up nicht enthalten ist (137) und dass dort für die ig-platform-id 0 ausgegeben wird. Aber nun geht es ja um Mojave.