Zweites macOS installieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei M.2 SSDs in meinem Rechner, Nr.1 mit Catalina, Nr.2 mit Windows.

    Möchte nun für Testzwecke auf einer zusätzlichen SATA SSD ein weiteres macOS installieren, um z.B. Big Sur zu testen, bevor ich es irgendwann auf meine „Produktivplatte“ installiere.


    Jetzt meine Frage: Sollte ich hierfür die M.2 SSDs vorher ausbauen, da ich etwas Angst habe mir z.B. meine EFI auf der Platte Nr.1 zu zerschießen, oder kann ich Big Sur Problemlos auf der SATA Disc installieren, während die M.2s noch im Slot sind?

  • Hallo,


    ja, kannst du bedenkenlos machen, läuft bei mir auch so ohne das ich irgendwas ausgebaut habe.

    Deine EFI solltest du dennoch immer irgendwo auf einem Stick als backup haben, womit du immer wieder ins System kommst.

  • Vielen Dank!

    Super, dann mach ich das so. Hatte nämlich keine Lust die Grafikkarte auszubauen, um an die zweit M.2 SSD zu kommen. Die EFI hab ich natürlich eh auf einem extra Stick als Backup.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • kempac warum nicht in einem zusätzlichen APFS Volume deiner M.2? Das hat keine Auswirkungen auf dein Produktivsystem...

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Irgendwie fühle ich mich aber mit den unterschiedlichen Laufwerken wohler. Platz genug hab ich dafür. Kann sein, dass meine Ängste da etwas antiquiert sind. 😉


    Viele Grüße

  • Kann sein, dass meine Ängste da etwas antiquiert sind. 😉

    Gerade APFS ist ideal dafür geeignet Volumes quasi ohne Risiko zu erstellen und wieder zu löschen. Von daher würde ich sagen ... ja, sind sie. ;)


    Habe das gestern auf meinem T530 erst wieder gemacht, da ich dort Candy macOS ... eeeh BigSur testweise parallel installiert habe.

  • Da möchte ich widersprechen. Speziell bei APSF tut sich bei BS eine ganz Menge (Beispiel bei der Beta 5: APFS containers with non-default allocation block sizes are now supported for installation.) und die Aussage "Volumes quasi ohne Risiko zu erstellen" ist meiner Menung nach nur dann haltbar, wenn das Volumen in einem extra dafür angelegtem Container erstellt wurde.


    Zitat Apple: "If macOS Big Sur 11 beta is installed into the same APFS container as previous versions of macOS Catalina 10.15, system software updates can no longer be installed on the previous versions of macOS."


    Ich kann die konservative Haltung des TE sehr gut verstehen und würde auf keinen Fall dazu raten, die Beta neben dem Produktionssystem zu installieren.

  • Zitat Apple: "If macOS Big Sur 11 beta is installed into the same APFS container as previous versions of macOS Catalina 10.15, system software updates can no longer be installed on the previous versions of macOS."

    Oh, das ist ja mal murks. :( Apple ist doch immer wieder für die ein oder andere Überraschung gut. Dann will ich mal hoffen, dass nach entfernen des BS Containers Updates auf 10.15 wieder funktionieren. Gut das ich noch vor 3 Tagen ein Backup des Systems gemacht habe.

  • Wie sieht es denn bezüglich einer Installation auf einer externen SSD über USB aus, wenn man bereits auf einer M2 NVME macOS installiert hat.

    Bei mir gibt es folgende Konstellation:
    2 NVME SSDs, auf einem der beiden ist bereits Catalina und auf dem anderen Windows installiert. Ich möchte jetzt (um eine neue Version wie BigSur zu testen) auf einer externen SSD über USB angeschlossen BigSur installieren. Mache ich da was auf den bestehenden NVME, die ja nicht deaktiviert werden können was kaputt?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuya91 () aus folgendem Grund: edit

  • Hatte auch Catalina, Mojave und High Sierra in getrennten Volumes auf einer Platte installiert.

    Dann kam Big Sur Beta und ich hatte den Eindruck, da läuft was nicht so richtig mit den Laufwerks-Bezeichnungen.
    Habe dann eine zweite SSD freigeschaufelt und darauf Big Sur installiert. Nach den Updates sieht es ein wenig komisch aus auf der Platte, siehe Screenshot.
    Mich irritiert der leere Eintrag der Partition disk5s5 und die Partition disk5s6 mit dem Namen Update.
    Den Befehl diskutil list habe ich im Terminal unter Catalina eingegeben.
    Würde zurzeit auch getrennte Platten empfehlen.


    Wenn ich Big Sur starte, dann wird es korrekt angezeigt. Da irritiert mich wiederum die Partition disk5s5s1 "Snapshot".

    Ich weiß, der Kommentar überschneidet sich mit dem Thread "Erfahrungen mit Big Sur Beta".
    Manchmal nicht so einfach wo man hier schreibt.