Zufällige Freezes

  • Hey Leute,

    ich bin relativ neu im Thema und wollte wissen, ob ihr dieses Problem kennt:


    Ich boote ganz normal mit OpenCore in Cataline 10.15.3

    Ich surfe, installiere Sachen und höre Spotfiy.

    Irgendwann zu einem zufälligen Zeitpunkt friert mein Bild ein. Spotify läuft weiter (lässt sich die ersten Sekunden sogar noch steuern).

    Der Rechner lässt sich nur durch halten des Powerbuttons neustarten.

    Als zusätzliches Symptom würde das ruckelnde Audio beim bewegen meines Mauszeigers aufführen.


    Mein Rechner beinhaltet:

    AMD Ryzen 7 3700x

    Asrock x570 Pro4 (nicht mehr neues: Gigabyte B550 Aorus Elite AM4)

    AMD 5700XT

    Corsair PCIE Gen 4 1TB NVME-SSD


    Grüße Max.

    Dateien

    • EFI.rar

      (1,87 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KernelPanik.txt

      (3,05 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Systemreport.zip

      (3,26 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxderLange ()

  • Kext Updater laden mal bitte und eine Systemreport.zip erstellen und hier hochladen.

    Rätselraten mit OpenCore oder Clover macht sich nicht gut.


    Richtig alter OC Ordner mit allem drum und dran.

    Probier mal den OC 0.6.0

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,15 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • MaxderLange

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Wie Update ich den OC ohne dass alles weg ist?

    Kext Updater laden mal bitte und eine Systemreport.zip erstellen und hier hochladen.

    Rätselraten mit OpenCore oder Clover macht sich nicht gut.


    Richtig alter OC Ordner mit allem drum und dran.

    Probier mal den OC 0.6.0

  • Naja vielleicht anders gefragt: Wie schaffe ich es OC zu updaten. (Was soll ich machen) Bin wirklich Anfänger

  • Kexte laden über den Kext Updater, OpenCopre laden und die config anpassen auf eine neue Version.

    Sich hier mit mal beschäftigen https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Welche Dateien muss ich denn austauschen? Die offizielle Seite habe ich auch schon gelesen, finde aber nichts zu einem Update...

  • Kannst du mir vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe... habe jetzt schon 2 mal den Guide gemacht.

  • Ich glaube du müsstest erst mal lesen, was eine efi, kexte usw sind schau mal hier rein, https://www.hackintosh-forum.d…lexicon/50-wissensarchiv/

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • So, also ich habe jetzt probiert den OC auf 0.6.1 und 0.6.0 upzudaten und auch alles komplett neu gemacht. Ich bekomme immer vor der OS Auswahl die Nachricht:


    "OCS: Missing key Arch, context <Patch>!"

    "OCS: Missing key Arch, context <Patch>!"

    "OCS: Missing key Arch, context <Patch>!"

    .

    .

    . (ungefähr 30 mal)


    "OC: watchdog satus is 0"


    Danach bootet er ganz normal bis zu immer unterschiedlichen Stellen im Bootvorgang durch und freezed dann.

  • Arch kommt nicht umsonst Finger weg von ProperTree, config mit Plist Editor, Xcode, text editor oder Opencore Configurator bearbeiten, dann klappt das auch mit Arch.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Ich melde mich mal wieder:

    Das Problem lies sich temporär beheben, indem man die auto-detection des PCI-Express Slots auf Gen 3 festlegt.

    Danach hat sich das Problem mit dem weiterlaufendem Ton einen Monat lang nicht wieder gemeldet. Neuerdings

    tritt es aber wieder beim schauen von z.B. YouTube-Videos und auch Video-Dateien wiederholt auf.


    Das Problem äußert sich wie folgt:

    Das Bild friert ein, der Ton läuft weiter, der Mauszeiger lässt sich manchmal noch bewegen, machmal bleibt er auf der Stelle und verändert sich auf der Stelle weiterhin (Ladeanimation, Cursor etc.)


    Der Hackintosh lässt sich dann nur nach einem Neustart mit dem PowerButton wieder verwenden.

    Ich hoffe jemand kennt das Problem.