Hallo,
ich bin ganz neu im Thema Hackintosh.
Ich habe vor ca. 1 Woche mit dem ganzen begonnen.
(Also bitte etwas Nachsicht )
Ich bitte um etwas Nachsicht.
TD;DR:
Ich bitte um Hilfe meinen HDMI Port zum laufen zu bekommen. Außerdem biete ich meinen EFI Ordner für alle an die das gleiche Notebook haben.
Ich habe lange im Internet gesucht aber konnte keinen fertigen EFI für dieses Modell finden.
Mein langer Weg zu meinen System, für diejenigen die es interessiert:
1.Zuerst habe ich mit Uni/Multibeast das System installiert. Das klappte soweit ganz gut ich konnte Mojave installieren und starten. Nur das nichts von den Komponenten so richtig funktionierte(Keine Tastatur, Keine Maus, Kein Akku, Kein Netzwerk usw usw usw)
2. Mit dem Guide von RehabMan konnte ich dann alles andere zum laufen bekommen (HP Guide)
Ich habe dann aber gemerkt das ich dadurch nicht nur in den EFI Ordner der SSD geschrieben habe sondern wenn ich das richtig gesehen habe auch in andere Ordner wie /Libary/Extensions .Außerdem funktionierte die Kamera nicht.
3.Ich strebte dann eine OpenCore Installation an. Also alles auf Anfang. Habe dann auch Tagelang mit dem VanilleGuide versucht ein System zum laufen zu bekommen. Ich konnte auch so ziemlich alles ans laufen bekommen. Aber Batterie und Trackpad wollten nicht laufen.
Bin dann verzweifelt und habe das Projekt OpenCore erstmal auf wann anders verschoben.
4. Also den alten Clover EFI Ordner auf Basis des RehabMan Guides wieder rausgeholt. Alles das im Betriebsystem verstreut war dort eingefügt. Die Kexte die ich nicht benötigte (Habe ja mittlerweile was von der OpenCore installation gelernt) rausgeschmissen und veraltete Kexte auf den neusten Stand gebracht.
Ich habe nun zu diesem Zeitpunkt ein super funktionierenden EFI Ordner (Endlich)
Mit diesem konnte ich auch Ohne Probleme auf Catalina upgraden.
Hier meine Daten:
Clover 5122
Hardware:
HP ProBook 470 G5
Intel i5 8250U 1,60Ghz
8GB Ram
Intel UHD Graphics 620 1536 MB + Geforce 930 MX
265 M2 SSD
Was funktioniert:
-Trackpad mit Geesten ( Inkl. der zwei Finger und Sogar die drei Finger Gesten wenn ich das richtig sehe)
-Tastatur
-Mikro und Kamera
-Funktionstasten(Lauter, Leiser, Heller usw )
- Alle USB Ports
- Akkuanzeige
- Die UHD 620 wird richtig erkannt
- Der RJ45 Anschluss am Notebook
-Die ganzen Apple Funktionen (Appstore usw)
Was nicht funktioniert:
Wlan und Bluetooth:
Eine Broadcom 94360NG NGFF M.2 Wlan und BT Karte ist aus China auf dem Weg solange benutze ich eine HAMA BT Mikro Stick den ich noch hier rum liegen hatte und einen 10 Euro Wlan Stick von Mediamarkt(TP-Link TL-WN823N) Klappt super soweit.
Kartenleser:
Kann ich drauf verzichten.
Geforce Grafikkarte:
JA das die nicht funktioniert tut zwar weh, aber muss ich wohl auch mit Leben.
Clover Themen:
Keine Ahnung was da los ist. Die Icons sind nur so Gelb/Schwarze Vierecke und kein Hintergrund wird geladen. Habe schon mehrere Themen Probiert. Überall das gleiche.
HDMI:
Ich kann meinen Monitor anschließen aber es kommt kein Bild. MacOS erkennt auch den Bildschirm überhaupt nicht. VGA habe ich nicht getestet ist aber für mich auch uninteressant.
mit dem Guide von RehabMan funktionierte der auch schoneinmal (Nur ziemlich am Laggen dachte es liegt aber wohl an unterschiedlichen Herzzahlen vom Monitor und Notebook)
Aber nun ist der Port tot. Ich habe etwas von HDMI Port Patching gelesen aber habe es nicht verstanden.
Kann mir jemand helfen?
Das wäre super lieb
Danke!
Edit: EFI Ordner eingefügt und vorher diverse Themen Entfernt da er sonst größer als 25MB war.