HP ProBook 470 G5 Feintuning (Kein HDMI Output)

• In dem Guide WhateverGreen Intel Guide

steht das ich bei einer UHD 620 mit Kaby Lake -R die

16590000 als Device ID nehmen soll. Die ist jetzt gerade auch drin und hat Grafikbeschleunigung,

For UHD620 (Kaby Lake Refresh) fake device-id 16590000 for IGPU

Im Hackintool unter Device 0x5916 und der Pfad

PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) angezeigt.

Habe nun die Nighy von Whatevergreen und teste gleich mal damit.

Bezüglich des einfrieren:

Es friert beim Anschließen des HDMI Kabels am Notebook der interne Monitor ein. Oder wenn ich mit gesteckten Kabel starte friert der interne Monitor ein sobald ich den externen Anschalte. Im Hackintool habe ich ja bei den Connectors 4 Indizes:

0 --> LVDS (interner Monitor?)

2 - Auf HDMI gestellt

3 - Auf HDMI gestellt

-1 Dummy

als ich dann entweder 2 oder 3 auf Index 1 geändert habe ist beim anschließen des HDMI Kabels der interne Monitor nicht mehr eingefroren. Es gab aber auch kein Bild auf dem externen Monitor. Das ist mir nur aufgefallen und ich habe mich gefragt ob man damit auf irgendetwas Rückschlüsse ziehen kann.

Ich schaue mir gleich mal die anderen PlattformID an und gucke ob ich ein anderes zum laufen bekomme mit Beschleunigung.

• So alle Kext geuopdated.

Ich habe nun die Device ID 16590000 (Wie im Guide empfohlen für Kabylake -R)

sowie die PlatformID 00001659 (0x3E9B0009 aus dem Guide)

Kann leider immer noch keine Pipe anpassen.

Immerhin keine Freezes mehr beim anschließen des Monitors und volle Grafikbeschleunigung,..

UND leider immer noch kein externer Monitor der erkannt wird :(

EDIT: Habe natürlich zwischenzeitlich alle BusID's auf Pipe 18(Index 1 und 2) durchprobiert. Leider wieder ohne Erfolg.

Edit2:

Es funktioniert nun !!!

Vielen Dank erstmal an euch alle für die Hilfe. Es war kein Fehler in der Device ID oder der PlatformID. Ich habe heute mehr als 100mal meinen Rechner neugestartet aber nix hat geholfen.

Der Fehler lag am SMBIOS

Genauer gesagt am Modell. Ich war ja vorher auf 14,3 glaube ich. Ich habe da nochmal nachgehakt und eine viel passendere Modellversion die MacBookPro15,2

gefunden. Damit hat es dann direkt ohne Einstellungen geklappt.

Ein Problem habe ich aber noch.

Seitdem ich die SSDT-IGPU.aml nicht mehr benutze Funktionieren die Heller und Dunkler Funktionstasten nicht mehr. Was kann ich machen damit diese wieder erkannt werden?

Vielen Dank nochmal an euch alle :)

Lieben Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Zhuraj ()

• Hallo,

in den Device Properties habe ich nur die DeviceID und PlattformID ohne Bootet der Rechner zwar, aber das Bild bleibt dann schwarz(bzw das Apfellogo ist nur zu sehen)

Anbei nochmal ein Bild vom aktuellen Hackintool, nun zeigt er den externen Monitor auch an :)

Vielen Dank nochmals,

die restlichen Kleinigkeiten ( Kein Clover Thema und kein Heller und Dunkler) finde ich wohl noch irgendwie raus.

Ich markiere das hier mal als erledigt und wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Lieben Gruß

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt