Benötige ein wenig hilfestellung bei der efi

  • locojens geil!! internet connection ist da ! so könn wa auf dem ding anfangen zu arbeiten

    grt ok das wusste ich nciht das man genau bezeichung des chips brauch :D aber das ist so ein parade beispiel für ich bruache exakte anweisungen :D bin noch neu in der hacki welt^^



    umax1980 das finde ich ist auch die beste idee das man mir das nahbringt sodass ich es verstehe und im systemwechsel oder osnts was mir auch zu helfen weiss :D

    ich werde jetzt auf den hacki switchen und dort ertsmal kextupdater clover configurator und hackintool laden.

    was tue ich als nächstes'?

  • Wie hat denn der Tipp von locojens plötzlich zu einer Internetverbindung geführt?

  • Nein, das war nur das Hackintool. Wieso nun plötzlich Ethernet funktioniert, verstehe ich nicht.

  • ich hab seine efi benutzt und habe nun internet :D


    also wie gehts jetzt weiter?


    ich nehme an clover auf die Ssd packen damit der bootsdick nichtmehr benötigt wird und dann auf der Ssd die efi weiter konfigurieren . korrekt?



    ps muss mal eben autokorrekter von apple ausmachen .. bootsdick :D:D

  • sorry... g-force ... wollte dir nicht in die parade fahren...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hatte übersehen, daß locojens auch eine EFI hochgeladen hatte. Wenn IntelMausi funktioniert, dann hätte meine EFI ebenfalls funktionieren müssen, aber egal.

    Hier rühren schon wieder so viele, ich bin dann mal weg.

  • Danke dir trotzdem für deinen einsatz g force !!

    Deine efi kam 2 minuten zu spät😛


    ich warte mal auf weitere anweisungen🙈

  • ich habe nur die Kexte aktualisiert, den Spaß mit der config .... [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ich warte mal auf weitere anweisungen🙈

    was wird das? warum anweisungen?

    bzw. doch... eine anweisung: gib dem locojens jetzt doch mal eine detaillierte rückmeldung, wie der rechner mit seiner efi funktioniert:

    was geht?

    was geht nicht, oder nur teilweise...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • habe ich doch?

    ist eventuell untergegangen ;D


    der ton läuft nicht und die grafikkarte hat nur 7 mb laut system.


    und ich würd gerne wissen wie ich vorgehen muss um meine hardware zum laufen zu bringen.


    zb wenn ich den kextupdater nutzen muss was genau ich dort tun soll und was es bewirkt.

    ebenso wie ich mit dem clover configurator agieren muss.


    hab jetzt vom stick gebootet mit der aktualisierten efi von locojens, damit läuft das internet schonmal und der ausgangspunkt zum feinschliff auf diesem hacki ist gegeben.


    gibt es noch weitere funktionen die ich überprüfen sollte?


    updates vom os möchte ich nciht haben, die sleepfunktion wird auch nicht benötigt.

    der rechner wird für ableton live und final cut pro verwendet bzw soll dafür verwendet werden

  • der ton läuft nicht und die grafikkarte hat nur 7 mb laut system.

    das war aber doch vor dem neuen efi-ordner?


    unsere wiki und den anleitungsbereich hast schon gesehen? und vielleicht auch mal das ein oder andere durchgelesen? da steht nämlich einiges zu deinen fragen schon drin.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ist nach wie vor, locojens meinte er hat in meiner efi nur die config aktualisiert.


    um internet ging es speziell damit ich nciht immer von vm zum hacki switchen muss für die efi anpassungen.


    soweit ich das beurteilen kann brauche ich noch n treiber für die rx580 und für den sound (kommt der normal über das frontpanel)



    und ja die wiki habe ich durchsucht, aber da werde ich nicht wirklich schlau, oder finde anscheindend nicht die richtigen beiträge :/

    mit dem wiki bin ich ja bis hierhin gekommen :D

  • nur die Kexte ,die config nicht! Bin am kochen also kann ich nur kurz mal hier rein schauen

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • dann gutes gelingen.:D


    so ich habs verkackt.


    hab clover auf die platte wo das osx installiert ist raufgehauen und die efi von locojens und g force gemerget dann auf die interne efi gepackt und jetz startet der vom stick nur bis zu clover danach blackscreen und von der platte gehts nichtmal bis clover sondern es kommt eine rote schrift im bios.


    ich sitze seit 4 tagen an dem ding und bin kurz davor die kiste in die wanne zu werfen und wasser laufen zu lassen😫😭😭


    ich hab die schnauze voll für heute

    Einmal editiert, zuletzt von Amigow030 ()

  • Möchte hier mal meinen Senf dazugeben. Warum quälst Du dich mit El Capitan ab. Du hast eine RX580 die einwandfrei OOB unter Mojave und Catalina läuft. Ich kann Leute verstehen, die noch Snow Leopard auf einer alten Kiste am Laufen haben, weil sie noch antiquierte Software unter Rosetta nutzen. Dir stehen alle Türen auf - auch bis Big Sur. Läuft bei mir tadellos auf meinem Gigabyte Z77-Ds3H Rev.1.1.
    Versuch es mal mit Geduld. Eigentlich hast Du problemlose und pflegeleichte Hardware. Ich denke mal, Du hast zu viele Einstellungen vorgenommen. Ich schaue mir mal deine EFI an wenn ich Zeit habe. Im Moment muss ich mich noch um ein "Hackbook" kümmern.

  • Weil ich angst hab das meine programme dort nicht laufen.

    Auf meinem original macbook (was leider defekt ist) läuft el capitan.

    Habe ein paar apps von „unseriösen“ quellen wo ich nicht weiss ob die mit neuern versionen laufen, oder ist das alles kein thema und die programme laufen auch abwärtskompatibel?


    Das wäre für mich halt der einzige grund für el capitan, ansonsten ist mir das os solange alles läuft relativ egal.

    Der rechner muss auch nur einmal richtig laufen, es wird nur in ein paar monaten ein cpu upgrade kommen, ich brauche keine os updates oder sonst was.


    es muss vernünftig laufen:


    final cut pro

    Ableton live


    und das wars schon😝

  • Welche Cubase-Version benutzt Du?

  • Ableton live , nicht cubase


    unzwar die 9.7 glaube ich


    hab grade gegooglet, ab high sierra ist ende mit kompatiblität.


    also höher als high sierra geht für mich nicht 😛


    und man kennt doch den spruch never change a running system, hatte mit el capitan nie probleme deshalb dachte ich mir wird es wieder das.


    wenn ihr aber sagt unter high sierra ist die ganze geschichte hier einfacher zu regeln dann nehme ich auch gern high sierra🙈

  • Warum nimmst Du nicht aktuelle Versionen der Programme, die dann auch unter Catalina laufen?