Hallo!
Da auf meinem Z490 Vision D Board (mehr HW-Infos in der Signatur) mittlerweile alles läuft, was ich benötige, ist es jetzt an der Zeit, sich den unwichtigen Nebensächlichkeiten zu widmen:
Per Einschaltknopf am Gehäuse kann ich den Rechner starten und auch aus dem Ruhezustand aufwecken. Allerdings kommt das Signal vom Knopf wohl nicht richtig in MacOS an, denn das Ausschaltmenü lässt sich damit nicht öffnen. Auf meinem alten Asus Maximus VIII Hero funktioniert das wie beim echten Mac. Dass man den Knopf dabei ein bisschen länger gedrückt halten muss ist mir bewusst, daran scheitert es nicht.
Als ich dann ein wenig rumsuchte, ist mir aufgefallen, dass es zu dem Thema kaum Dokumentationen oder Infos gibt. Man stößt zwar auf ein paar andere Nutzer mit dem gleichen Problem, aber Hintergrundinfos oder Näheres zur Funktionsweise (zB wie das angebunden ist, ob es Möglichkeiten gibt zu schauen, ob vom Tastendruck was ankommt etc) finde ich nicht. Deshalb fällt es mir schwer, einzuschätzen, wie komplex die Thematik ist und ob da überhaupt Erfolgschancen bestehen.
Gibt es Möglichkeiten, das zu debuggen und nachzuschauen, wo es da klemmen könnte? Bekannte typische Stolpersteine?
Kennt jemand noch mehr Infos/Tutorials/Beschreibungen generell zu diesem Thema?
Ist mein Board vielleicht zu neu und es könnte sein, dass es in Zukunft mit einer neuen OC Version oder so funktioniert weil ein bestimmtes Feature erst für Z490 eingebaut werden muss?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße
Tobi