hallo Hack1 ,
versuche doch den zwischenschritt via des sanitycheckers online - der geht nur so wie es der zufall will bis 0.6.6 - im anschluß mag es einfacher sein via der opencore auxilary tools zu updaten
https://opencore.slowgeek.com/
lg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhallo Hack1 ,
versuche doch den zwischenschritt via des sanitycheckers online - der geht nur so wie es der zufall will bis 0.6.6 - im anschluß mag es einfacher sein via der opencore auxilary tools zu updaten
https://opencore.slowgeek.com/
lg
Hi apfel-baum versuche gerade meine alte opencore config.plist auf den neusten Stand zu bringen, mit open compare, und propertree.
Es funktioniert auch soweit bis open compare verlangt ich soll ein Eintrag von zb (string) auf (interger) umstellen was das Programm propertree nicht anbietet.
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Oder muss ich das Tool OCAT verwenden habe jetzt nicht jeden Beitrag hier im thread gelesen.
hallo blaze1984 ,
wenn dir ein plisteditor lieber ist, als die ocat, kannst du auch- vom gleichen autor,
den xplist nehmen der auch als plisteditplus bekannt gewesen ist, nehmen,
https://github.com/ic005k/Xplist/releases
der läuft bzw. ist systemübergreifend erhältlich, also win, osx, *nux..
und ist wie die ocat, ohne zahlung nutzbar
lg
Vielen lieben Dank apfel-baum fürs raussuchen und damit kann ich dann von zb string auf integer umschalten ?
Ist damit propertree überflüssig geworden ?
da ich propertree, nie genutzt habe kann ich dir dessen features natürlich nicht mit dem xplist vergleichen- aber prinzipiell kannst du genau das damit machen -string, integer, data..-, - inwiefern propertree überflüssig geworden ist, mußt du insofern selber feststellen.
ich selbst nutze, da opencore,- meist die ocat, abundan auch den xplist.
lg
edit- wichtig , bevor du etwas an der config.plist änderst, erstelle dir ein backup dieser, bzw. nutze auch einen experimentierusb-stick dafür (der enthält eben die efi)
Danke 😊
Das werde ich dann selber raus finden ob es überflüssig geworden ist.
Noch eine Frage bitte
Woher weiss ich welche Einträge ich zb auf (true) oder (false) beziehungsweise (yes oder no) etc stellen muss ?
Danke für den Tipp das mache ich immer ein Backup erstellen von der config.plist bevor ich was ändern tu 👍
anhand des dortania-guides true=enabled , false=disabled - bzw. angehakt oder nicht angehakt.
das backup ist deshalb nötig, um dir eintreffende "parse fehler" zu vermeiden, bzw. falls der auftritt, du nicht "stunden" damit verbringst wieder deine efi-config.plist zu beackern.., -parsefehler treten gerne beim unvollständigen speichern der config.plist auf. wenn das fehlerhaft, bzw. wenn da unabsichtlich eine leere config.plist gespeichert wurde.. kann der loader damit natürlich nix anfangen und es geht beim start nicht weiter
lg
Achso im guide steht also individuell für jeden PC sozusagen was am besten auf enable (true) oder disable (false) stehen soll ? Habe ich richtig verstanden ?
Am besten suche ich mir dann für meine Kiste den richtigen Bereich im guide raus und configuriere mir meine config.plist nach dem beispielen im guide ?
wenn du dir den dortania-guide anguckst, steht dort für jede cpu speziel z.b. welche quirks du bei deinem verwendeten prozessortype z.b. laptop haswell oder desktop brodwell oder amd zen.. , du setzen solltest, ggf eben auch welche änderungen big sur -> monterey angehen
lg
Danke apfel-baum habe ich verstanden 👍 bin jetzt soweit durch mit OpenCompare habe keine eintrage mehr die fehlen, oder umgestellt werden müssen.
Aber die sample.plist zeigt mir eintrage an die in der sample.plist fehlen sollen.
Soll ich diese selber in die sample.plist einpflegen ?
Oder soll ich die sample.plist aus einer anderen Quelle beziehen, anstatt von OpenCompare ?
ich weiß nicht wie dein system aussieht, ich würde dir vorschlagen die gebaute efi mal via ocat zu öffnen. falls darin noch fehler sind -schreit- das ocat , nein es zeigt dir via ocvalidate an, das dort ggf. sachen fehlen. so das passiert, gehe auf die diskette und speichere einmal, die fehler werden soweit vom program möglich dadurch korregiert, der oc version 0.7.9 bzw. 0.8.0 dev angepasst
cool danke. 😉
Problem beim Update
Will auf Monterey updaten, das ewige Wegklicken des "Willst Du Installieren?" nervt.
Habe also mit OCAT die EFI auf einem Stick aktuaisiert (das geht ja wirklich simpel!), Monterey drauf installiert und versuche, dort zu booten.
Bekomme aber sofort folgendes Bild:
Was bedeutet das? Was soll ich machen?
Im Anhang auch noch die EFI.
Grüße
Jürgen
Juebie ,
gucke bitte mal was insbesondere zu monterey und deiner config-cpu im dortania guide steht - https://dortania.github.io/Ope…op.plist/coffee-lake.html
z.b.
im bereich "misc" sowie drivers- wenn du opencanopy nutzen möchtest, mußt du schon sagen das der pickermode nicht "builtin" sondern "external" ist
im bereich "nvram"-
deine tastatur wäre de-DE:3 , nicht de:3,
dein smbios-plattforminfo passt mit imac 18.3 nicht zu deiner cpu- z.b. macbookpro 16.3 passt besser . deine cpu ist nicht gen7 sondern gen8. bitte deine config plist nach und nach noch einmal durchgehen und korregieren-, ändern und den guide studieren.
danke
lg
Hallo Apfel-Baum,
danke für die Hinweise. Ich versuche es mal ...
Melde mich wieder.
Grüße
Jürgen
Hallo Apfel-Baum,
komme erst heute dazu, mich wieder mit der Sache zu befassen.
Leider hilft mir Deine Antwort nicht, da sie sich auf das Laptop-System in der Fußzeile meines betitrags bezieht. Ich habe aber das Problem mit meinem "normalen" PC wie links unter dem blauen Apfelbildchen aufgeführt.
Tut mir leid, dass ich für Verwirrung gesorgt habe. Hatte ich gar nicht dran gedacht.
Problem also weiterhin da.
Grüße
Jürgen
p.s. Wie kann ich die Fußzeilen löschen?
Vielen Dank für Beitrag!
Ich habe heute mein OC von Version 0.8.6 auf 0.9.5 aktualisiert.