Hallo zusammen,
- CPU Intel Core i9-10885H, 8x 2.40GHz
- RAM 32GB DDR4-2933 (2x 16GB Module)
- Display 15.6", 3840x2160, 282dpi, 60Hz, Multi-Touch, glare, OLED/AMOLED, 400cd/m², 100% DCI-P3
- 2 x SSD 1TB M.2 PCIe 3.0 x4
- Grafik NVIDIA GeForce RTX 2060 Max-Q (Mobile), 6GB GDDR6
- Anschlüsse 1x HDMI 2.0, 2x USB-A 3.0, 2x Thunderbolt 3, 1x Klinke
- Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax (2x2, Intel AX201), Bluetooth 5.1
- Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 6 Zellen, 83Wh)
- Gewicht 2.14kg
- Betriebssystem MacOS Catalina
- Besonderheiten Fingerprint-Reader
- Eingabe Tastatur mit DE-Layout (beleuchtet, Nummernblock, Rubber-Dome), Touchpad
- Webcam 0.9 Megapixel, IR
- Cardreader microSD
- Abmessungen (BxTxH) 358x230x18.9mm
- Farbe silber (Natural Silver)
Hier eigentlich ein ziemlich feiner Rechner, allerdings mit der Macke, dass die 2 SSDs im RAID0 daher kommen und nicht aufzubrechen sind. Somit erkennt MacOS die internen Speichermedien nicht und lässt sich lediglich auf eine externe USB/NVMe SSD installieren. Das funktioniert soweit auch ganz gut, die Durchsätze sind knapp unter 1000MB/s. Reicht allemal.
Was funktioniert:
- Grafik mit voller Beschleunigung
- Touchpad und Touchscreen mit der Einschränkung, dass man I2C kexts nach /L/E installieren muss, das gleiche gilt für VoodooPS2Controller.kext. Irgendwie kriegt OC sie nicht sauber unter.
- USB bei 10GB/s
- Sound / Realtek mit AppleALC
- Intel WiFi 6 mit itlwmx.kext
Was nicht geht:
- Interne SSDs, da Intel RST in RAID0. Falls jemand weiß, wie man es aufbrechen kann, wäre ich sehr dankbar. Im BIOS gibt es leider nur zwei Optionen: RAID oder kein RAID, AHCI nicht möglich. Schade HP, wäre ein schöner Tag geworden.
- Cardreader
- Fingerprint-Reader
- Thunderbolt wird erkant aber geht nicht wirklich. Brauche ich auch nicht, ist mir egal.
- Ich bin noch dran BT sauber zum Laufen zu bekommen, aber aktuell geht es noch nicht.
- Batterie-Readings, bin dran die Woche aber ist an sich auch wurscht, das Ding steht auf dem Tisch und kommt nicht viel rum bei über 2kg Kampfgewicht
An sich eine tolle Kiste, die aber etwas an den Intel-Unfähigkeiten leidet, TDP 45W machen ordentlich Wärme. Dafür kann das Display cht einfach nur begeistern, und MacOS ist das geilste OS für die Kiste.
Anbei das EFI, die Seriennummer ist drin, da es aber ein fliegender Aufbau ist, spielt es keine Rolle. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen...
Ach ja, CPUFriend ist nicht zu ende konfiguriert...