Laufe jetzt mit Grafikbeschleuniger auf meiner Platte Alles so flüssig
er hat die Kext nicht auf der Platte aktualisiert
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLaufe jetzt mit Grafikbeschleuniger auf meiner Platte Alles so flüssig
er hat die Kext nicht auf der Platte aktualisiert
Sollte ich nicht eher auf den 19,2 gehen ? da der genau meinen Prozessor hat ?
Sound geht nicht...
Kann ich eigentlich zwei Monitore ansteuern ?
akutes Problem:
Der iMac18,1 hat keine dGPU, somit passt das ganz gut. Es gehen auch noch andere SMBIOSe, aber einen wirklichen Unterschied in Performance oder so wirst du nicht bekommen.
Kannst du für deine Soundkarte mal rausbekommen was die für einen Codec hat?
Mit 2 Monitoren kannst du es probieren, es kann aber sein, dass dafür noch weiteres Framebuffer patching nötig ist.
Was sagst du zu dem aktuellen Problem ?
Soundchip: S1220A ROG Supreme FX
Wie kam es dann dazu?
Auf einmal war der Bildschirm schwarz...nur die Maus war zu sehen und nach einem Neustart sieht es jetzt so aus hackmac004
nachdem ich 5min nix gemacht habe geht es jetzt wieder
Zweiter Monitor klappt noch nicht...
EDIT: TON KLAPPT, aber nur im Audio Menü
Mhmm, beobachte mal das Verhalten. Schau auch mal in den Energieoptionen, was da eingestellt ist. Könnte vielleicht was mit Sleep zu tun haben. Wenn es schlimmer wird, könnte man da darüber nachdenken da noch mit dem Hackintool ein paar Sachen einzustellen.
Für den Sound dürften diese Einträge helfen.
Die layout-id muss nicht gleich die richtige sein.
Ok, stell ich noch ein...funktionieren die I Services wohl schon, sprich kann ich mich schon anmelden ?
Ton klappt jetzt komplett, musste nur das Ausgabegerät richtig definieren.
Wie sieht das aus mit dem Clover Bootloader...kann ich den so einstellen, dass ich direkt nachdem ich im Bios die OS SSD starte er direkt das OS startet und nicht erst den Bootloader?
Achso und hast du ne Ahnung, welchen Bluetooth Adapter ich verwenden kann, um z.B die AirPods Pro mit meinem Hack zu verbinden ?
iService dürften laufen.
Hier kannst du den timer für den Bootloader einstellen.
Ich hab mir neulich diese Karte geholt mit der auch AirDrop etc... OOtB funktioniert.
Eine Fenvi t919 funktioniert genauso. Es gibt auch noch andere modele. Dafür und für BT dongles musst du dich mal umschauen, was da so läuft und was nicht.
edit: wenn du -v noch aus dem Bootargs nimmst, siehst du den Apfel
Welches Model genau hast du dir geholt ? und wofür ist das Timeout ?
Edit: Wie bekomme ich das -v dort raus ?
und wie sieht das mit dem zweiten Monitor aus ?
Achse und ganz nebenbei, vielen vielen Dank für deine Mühe
Das welches auf der Karte drauf steht. Timout bestimmt die Zeit wie langer der boolader zu sehen ist.
Das mit dem rausnehmen ist eigentlich ganz einfach und doch irgendwie leicht zu übersehen
Einfach markieren und dann auf das Minus rechts unten gehen.
Ein rechtsklick ins Argumente Feld zeigt dir alle möglichen bootargumente.
edit: Gern, freut mich dass es läuft
Deine USBports kannst du mit dieser Anleitung noch richtig mappen.
USB port mapping
by CMMChris
macOS hat ein Limit von 15 USB Ports pro Controller. Alles was diese Ports übersteigt wird nicht erkannt. Ich habe in deiner Config einen Port Limit Patch drin, welcher das umgeht. Dieser ist allerdings nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet und sollte nur zur Installation und dem erstellen einer eigenen USB Kext genutzt werden.
Zum besseren Verständnis: Ein USB 3 Port besteht aus insgesamt zwei USB Ports - der USB 2 Anteil und der USB 3 Anteil. Im Klartext bedeutet das, dass wenn du zwei USB 2.0 Anschlüsse hast und 7 USB 3 Ports du bereits über dem Port Limit bist. 7x2 = 14 + 2 = 16 und damit ein Port über dem Limit.
Mit einer USB Kext sorgst du dafür, dass nur die Ports in macOS auftauchen welche auch tatsächlich genutzt werden, deren Typen richtig beschrieben sind und du unterm Strich im Limit von 15 Ports pro Controller bleibst. Die einfachste Möglichkeit eine USB Kext zu erstellen ist mit Hackintool (Download).
Öffne das Hackintool und klicke dort auf den USB Tab. Alle vorhandenen USB Anschlüsse werden dir nun im Hackintool angezeigt. Teste diese der Reihe nach erst mit einem reinen(!) USB 2.0 Device durch und danach nochmal mit einem USB 3.0 Device durch, damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal alle Ports aus der Liste welche nicht genutzt werden (= alle die nicht grün sind). Dann setzt du die Art des Anschlusses:
- USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2
- Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC
- Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth, Lüftersteuerung etc.) wird auf Internal gesetzt
Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen (was sie sehr wahrscheinlich tun werden), musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du einen oder mehrere USB Anschlüsse komplett deaktivierst oder von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 oder den 3.0 Anteil wegnimmst.
Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.
- SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.
- SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.
- Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung und der optimale Weg (kommt nach /EFI/CLOVER/kexts/Other). Nutzt du diese, kannst du USBInjectAll.kext löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.
Aus der Clover config.plist kannst du im Kexts2Patch Bereich dann auch die Port Limit Patches entfernen wenn alles läuft wie es soll. Dies geht am besten mit dem Tool Clover Configurator.
Den 2. Monitor müssen wir ein andermal klar machen. Du kannst dich ja schon mal etwas mit dem Thema Framebuffer patching beschäftigen in der Zeit.
@hackmacc
das Problem mit dem schwarz gestreiften Bildschirm besteht weiterhin...komischer Weise funktioniert es nachdem ich den zweiten Monitor per DVI abschließe und wieder anschließe...? Irgend eine Idee, wie ich das langfristig lösen könnte ?
Weiteres Problem...wenn ich was im Clover Configurator ändere...z.B. das-V wegmache in der config...dann steht das -v trotzdem im Bootloader bei den Bootarguments drin...wenn ich es mit Treemaster nochmal anschaue ist aber dort kein -v drin ?
der zweite Monitor läuft...musste im BIOS Mutliscreen bei der iGPU aktivieren...nur das mit dem automatischen überspringen vom Clover Bootloader klappt noch nicht.
Kann man es eigentlich noch einstellen, dass das Scrollen irgendwie smoother wird ?
Mit Mos oder anderen Programmen kannst du smooth scrollen.
Das dir das Clover menü gar nicht gezeigt wird, kann ich dir nicht erklären, da ich das nicht weiterverfolgt habe. Bei timeout kannst du 1 sec. einstellen womit es nur kurz zusehen ist. Vlt. weiß wer anders mehr darüber.
Dein Problem mit dem bootarg -v verstehe ich nicht. Nachdem du es in der config gelöscht hast, kannst du es wo an welcher Stelle genau wieder sehen?
Soweit ich verstanden habe bekommst du über DVI und DP ein Bild und über HDMI nicht, richtig?
Um da weiter zu kommen, öffne das Hackintool, geh auf Patch und schicke mal Bilder von dem Reiter Info und Connectors. Dabei sollte an allen funktionierende Outputs ein Monitor hängen.
(mit Win+Shift+4 kannst du screenshots machen)
Nochmal zur Erläuterung...im Clover Bootloader Menü verweilt dieser solange bis ich manuell auf Boot from mac os data gehe...er soll wenigstens das selber auswählen...
Das andere Problem bei Clover ist, dass ich im config Menü vom Clover Bootloader trotzdessen ich es rausgenommen habe das -v und dementsprechend sehe ich auch zunächst nur Text und kein Apfel
Das letze Problem ist so, dass ich beim starten schwarze Streifen habe (auf dem Monitor, welcher per DP angeschlossen ist, der über DVI ist in dem Moment schwarz) und sobald ich den DVI Monitor einmal ab und wieder anklemme, habe ich auf beiden ein korrektes Bild, wie es sein soll
Achso und hast du eventuell ne Ahnung, warum ich auf Amazon Prime in Safari keine Videos abspielen kann ?
Dann befindet sich -v wahrscheinlich noch im NVRAM. Mit F11 im clover menü kannst du diesen reseten.
Hier sollte LastBootedVolume drin stehen, wodurch er das Volume bootet was du zu letzt gebootet hast. Warum der Timer bei dir nicht kommt weiß ich nicht. Vielleicht hilft da ebenfalls der Nvram reset.
Lad dir mal die Clover App und gehe dort an diese Stelle, um mal zu sehen ob dein NVRAM nativ ist.
https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases
Ist er nativ, dann brauchst du diesen Treiber nicht. EmuVariableUefi.efi
Multimonitoring mit iGPU ist öfters mit solchen Problemen geplagt. Wir können versuchen noch einen patch mit dem Hackintool zu erstellen. Dazu möchte ich erstmal auf die erfragten Bilder einen Blick werfen.
Funktioniert HDMI?
Ja, den EmuVariableUefi.efi brauchst du auch da dein Nvram nicht nativ ist. Dann bleibt der.
Das -v drin bleibt ist momentan auch noch gut, da noch nicht alles richtig läuft. Gucken wir uns später an wie wir das hinbekommen.
Jetzt zu den patches.
Die EFI die du momentan auf der Platte hast, kannst du mit der auf deinem Stick ersetzen, um später mit Beschleunigung wieder ins System zu kommen, falls etwas nicht stimmt. Teste das auch vorher gern, ob damit alles klappt soweit.
Hier werden deine aktiven Ports angezeigt wenn sie rot hinterlegt sind.
Finde mal raus welcher der DVI ist und stelle dann dort den Typ auf DigitalDVI (durch ab und anstecken kannst du das rausfinden).
Dann gehst du auf patch und übernimmst folgende Einstellungen.
Anschliesend klickst du auf Patch erstellen.
Mounte deine EFI partition der Platte. (den stick bitte abgesteckt lassen)
Zum einfügen des patches folge den Angaben auf den Bildern.
Bei dir heißt der Ordener natürlich Clover, also nicht verwirren lassen.
Speichern und dann einmal Neustart und mal schauen was passiert.
So alles gemacht...Neustart keine Probleme.
Problem weiterhin, solange ich DVI nicht erneut aus und einstecke, habe ich die schwarzen Streifen
Fun-Fact...wieso zeigt mir das Hackintool als Bootloader OpenCore und nicht Clover, bei Autodetect an ?
Mhmm, schade, wie gesagt, iGPU verhalten sich da manchmal sonderbar. Wenn ich zb. HDMI verwende muss ich nach Sleep auch ab und ranstecken damit wieder Bild kommt.
Was mir noch einfällt, stell mal eine aktive Ecke auf Ruhezustand für Monitor.
Was passiert wenn der Monitor wieder aufwacht?
Vielleicht hat OSX-Einsteiger dazu noch eine Idee?
Sonst würde mir nur noch einfallen eine dGPU zu verwenden.
Hier sind kompatible Modelle. https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus
Keine Ahnung wieso Hackintool das anzeigt. Der Kextupdater sollte das richtige anzeigen.