Acer V5 573G - OpenCore - Catalina 10.15.6 - Audio/HDMI/Shutdown Probleme

• Hallo zusammen,

ich habe die Tage angefangen meinen Acer V5 573G auf MacOS umzubauen und habe aktuell ein laufendes System jedoch mit folgenden Problemen, welche ich einfach nicht gelöst bekomme.

- Audio (ALC 282 - AppleALC.kext)

-- Es wurden alle ID's probiert aber keiner funktioniert

-- Sowohl über Boot-Arg als auch über DeviceProps.

-- Geprüft wurde immer mit IORegistryExplorer

- HDMI

-- Kein Ausgang egal welchen Bildschirm ich anstecke

-- Kann dies an meiner dedizierten Graka und dem Boot-ARG "-wegnoegpu" liegen?

- Shutdown

--Restart funktioniert wunderbar nur beim Shutdown bleibt er immer an und ich muss ihn hart abschalten

Im Anhang mal meine config.plist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen lieben Dank

Dateien

• config.plist

(27,27 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hat niemand einen Tip oder eine Idee?

• Oh Entschuldigung habe ich sofort nachgeholt.

• Versuche es mal mit diesen Einstellungen.

Wichtig dabei ist, dass Whatevergreen, Lilu und AppelALC auf dem neuesten Stand sind.

Eine weitere platform id Möglichkeit wäre diese 06 00 26 0A

• Habe die Einstellungen gerade probiert und vorher noch die Kext's mit den aktuellen Versionen ersetzt.

Problem hierbei ist, dass das Dock immer grau wird und es auch gefühlt ruckliger läuft.

Bei meinen aktuellen Einstellungen wird das Dock "farbig" und es erscheint mir auch flüssiger alles zu laufen.

Es bleibt das Problem, dass bei allen Einstellungen weder HDMI noch DisplayPort funktionieren.

Und Audio leider garnicht :/

• Füge mal bitte noch diese device id hinzu.

Der Hintergrund ist, dass Whatevergreen dadurch in manchen Fällen es schafft die richtigen Ports zu verwenden. Falls das nicht funktioniert müssen die Ports mit Hilfe des Hackintools rausgefunden werden.

Deine device id ist laut intel ark Seite diese hier.

Oft ist sie 4 stellig. Da sie in deinem Fall 3 stellig angegeben ist, bin ich mir etwas unsicher, ob sie dann 00000A16 und dann in Hex reversed 16 0A 00 00 lautet. Vielleicht kann das jemand anders nochmal mit überprüfen.

• Selbes Problem, das Dock bleibt grau und das System läuft ruckelig im Gegensatz zu der anderen Einstellung. :(

Gibt halt viele Anleitungen für Clover aber weniger für OpenCore.

• Ich glaube die Reihenfolge deiner Kexte in der config.plist ist nicht richtig. Sollte nach Lili, VirtualSMC nicht Whatevergreen kommen? Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine mal ein Video von griven auf Youtube gesehen zu haben wo es um die Reihenfolge ging bzw um Opencore er aber explizit die Reihenfolge ansprach.

Edit:

Ok das wird demTE nicht helfen um sein Problem zu lösen aber die Erläuterung von griven unter diesem Post hat, zumindest mir, doch ein wenig weiter geholfen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Horsti ()

• Wichtig an der Stelle ist die Abhängigkeiten zu beachten mehr aber eigentlich auch nicht will meinen:

VirtualSMC, WhatEverGreen, AppleALC usw. hängen ab von Lilu aber nicht voneinander. Dieser Logik folgend muss Lilu in der Config über allen Extensions stehen die von Lilu abhängig sind die weitere Reihenfolge ist dann aber egal. An anderes Beispiel ist VirtualSMC und seine Sensoren auch hier es es so, dass die Sensoren abhängig von VirtualSMC sind sprich im Gesamtkonstrukt müsste es so aussehen:

1. Ebene: Lilu

2. Ebene: VirtualSMC (hängt ab von Lilu)

3. Ebene: SMCProzessor.kext, SMCSuperIO.kext, SMCBatteryManger.kext usw. (hängen ab von VirtualSMC)

Aufpassen muss man auch bei VoodooI2C denn auch hier gibt es diverse Abhängigkeiten die zu beachten sind. Hier wäre die korrekte Reihenfolge so:

1. Ebene: VoodooI2CServices.kext

2. Ebene: VoodooGPIO.kext (hat Abhängigketen zu VoodooI2CServices.kext)

3. Ebene: VoodooI2C.kext (darf erst geladen werden nachdem die beiden anderen geladen sind da hier Abhängigkeiten zu den Services und GPIO bestehen)
    4. Ebene: VoodooInput.kext

Alle weiteren Sateliten von VoodooI2C sollten idealerweise zwischen VoodooI2C und VoodooInput platziert werden wobei auch hier evtl. Abhängigkeiten zu beachten sind.

• Karatekid ,

probiere mal diese Einstellungen:

das koennte eventuell passen.

MfG Claus

• Leider keine Änderung. Vielleicht mal ein paar Screenshots die helfen könnten.

Dies ist ein Screenshot mit den meiner Meinung nach falschen Einstellungen.

Es bleibt dabei, dass leider die einzige Einstellung die bis jetzt funktioniert hat die im ersten Post ist.

Jedoch eben kein HDMI oder DP und mit einem kleinen Bug beim starten. :/

• Ich weiss nicht ob diser Problem ist immer noch aktuel ist. Also, ich habe das gleiche Laptop

Graphic loesung:

Beim login abwarten bis zum Lock Screen (schwarzes display) dan eine Taste drucken (egal welce). Display ist lesbar. Log in. Go to Display (oder login blindly und danach auf lock screen abwartend), und dann System Preferencies->Dispalay-> set Scale (1600x900). Restart. Keep resolution auf 1600x900 und es wird prima funkcionieren.

Ich habe audio nicht geloest.. Irgendjemand mit Audio (ALC-282) solution?

Bei mir funktioniert click on trackpad auch nicht. Kann irgendjemand helfe (ich benutze VoodooPS2Controller.kext)?

Wobei, audio solution ist wirklich wichtig. Ich habe alles probiert. Es geht nicht.

• Tatsächlich habe ich es aktuell abgebrochen, da ich es nicht hinbekomme.

Die Fehler bleiben von Anfang.

- Audio (ALC 282 - AppleALC.kext)

-- Es wurden alle ID's probiert aber keiner funktioniert

-- Sowohl über Boot-Arg als auch über DeviceProps.

-- Geprüft wurde immer mit IORegistryExplorer

- HDMI

-- Kein Ausgang egal welchen Bildschirm ich anstecke

-- Kann dies an meiner dedizierten Graka und dem Boot-ARG "-wegnoegpu" liegen?

- Shutdown

--Restart funktioniert wunderbar nur beim Shutdown bleibt er immer an und ich muss ihn hart abschalten

• Karatekid Schau mal hier ist noch eine ausführliche Anleitung zum FB patchen für deine Grafik. Gegen Ende wird erklärt wie du verschiedene BusIDs und Pipes durchspielen kannst, was du in deinem Fall vielleicht tun musst. Vielleicht hilft dir das weiter.

[Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore

-wegnoegpu legt nur deine nvidia lahm, was in dem Fall gut ist.