Upgrade Catalina auf BigSur beste Herangehensweise

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mich gefragt ob es mittlerweile möglich ist mein Notebook (HP ProBook 470 G5) von Catalina auf Big Sur upzugraden.

    Momentan fahre ich mit einem Clover (aktuellste offizielle Version) mit allen Funktionen.


    Ich hätte auch einen OC Bootstick aber ohne Akku Erkennung.


    Ich habe ein aktuelles Timemachine Backup und könnte auch eine zweite Platte in mein Notebook einbauen.


    mich würde gerne euch fragen wie ich das am besten angehen kann ?

    Also ich möchte keine genaue Updateanleitung.
    Mir geht es eher um fragen wie :

    Besser Clover nehmen oder OC ?

    Besser direkt Upgrade oder erstmal auf eine andere Festplatte ?

    Was gibt es für Stolpersteine die ich beachten muss ?
    wenn ich OC zum installieren verwende kann ich dannach wieder das Clover Efi zum Booten nehmen ?



    ich bin wie immer über jede Hilfe sehr dankbar.


    liebsten Gruß

  • Meine unmaßgebliche Empfehlung: OpenCore, mit Clover und Big Sur gibt es Probleme bzgl. der Installation (zumindest nach meinem Kenntnisstand). Und frische Installation auf zweites Laufwerk. Dann ggf. mit dem Migrationsassistenten das TM-Backup oder das Catalina-Laufwerk als Quelle nutzen.


    Stolpersteine: Software, die mit BS nicht läuft, aber vom Migrationsassistenten übernommen wird (Little Snitch, Virtualisierer, Bartender ....).


    Wenn irgendwann irgendwas schief läuft: Parameter ändern und neu starten. Das geht mit frischer Installation am besten. Und der Migrationsassistent macht eigentlich einen guten Job, aber notfalls kannst du dann noch alles von Hand neu einrichten, wenn der die Übernahme nicht gescheit hinbekommt.


    Zur Clover EFI zum BS Start kann ich nichts sagen, bin dann bei OC geblieben.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    krokol Danke dir, das war eine Hilfe.


    es hat schonmal ohne Probleme funktioniert. Eine Sache die leider nicht mehr funktioniert ist mein HAMA USB Dongle. Er zeigt keine Bluetooth Geräte mehr an. Kann ich da irgendwas machen?


    Ohne bin ich echt aufgeschmissen.


    EDIT: Kommando zurück!!

    Es kam aufeinmal die Meldung: Verbindungsanfrage von Magic Trackpad 2 und dann ging es aufeinmal. Manchmal lösen sich die Probleme von selbst :)


    Vielen Dank schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Zhuraj ()

  • Die Seriennummern in den Screenshots solltest du besser verstecken. Womöglich kommt jemand auf die blöde Idee die zu verwenden und schon hast du Probleme mit deiner AppleID

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Zhuraj

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich würde auch gerne mal Big Sur installieren, aber ich traue mich nicht so wirklich dran. Ich habe es gerade so, mit viel Hilfe hier aus dem Board, geschafft ne stabile Installation von Catalina mit Clover zu bewerkstelligen... Umstellung auf Opencore klingt echt extrem kompliziert... :-(

  • MaGs

    Ich kann dir nur den Vannila Guide von Open Core dazu empfehlen:

    https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html


    Schnapp dir einen USB Stick und schreib dir deine verbaute Hardware ganz genau auf. Dann arbeite dich durch den Guide schritt für schritt.

    So habe ich es auch gemacht. Kannst dann am Ende probieren vom Stick zu booten. Wenn du jetzt mit Clover eine Vanilla Installation hast, kannst du deinen OpenCore Stick auch zum booten von deinem Betriebsystem benutzen. Das habe ich auch so gemacht. Wichtig ist nur das du das SMBIOS bei beiden gleich hast sonst meckert Apple das du einen anderen Computer benutzt.


    Dann kannst du nach und nach schauen wenn etwas nicht funktioniert. Und falls du garnicht weiter kommst kannst du sicherlich auch hier fragen.

    Und wenn du dann genug hast vom OpenCore steckst du den Stick ab und bootest wieder mit Clover und machst dann paar Tage später wieder weiter.


    Hast ja jetzt, wo du eine funktionierende Configuration mit Clover hast keinen stress.


    Und wenn alles mit OpenCore läuft und auch auf dem neusten Stand ist (OpenCore 0.6.1 bei mir und dann den KextUpdater benutzen) kannst du einfach BigSur ganz normal installieren als ob du an einem richtigen Mac sitzt. So habe ich es auch gemacht. Ich habe mich in die Beta eingeschrieben, den BigSur Updater heruntergeladen und dann mit einem Befehl:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume


    Den Installer auf einen USB Stick geschoben. Meine EFI von der SSD auch auf den Stick gepackt und los ging es. Hat alles sofort ohne Probleme funktioniert.


    Wie gesagt , arbeite dich doch schritt für schritt ran. Und wenn du einen extra USB Stick benutz hast du ja keine Gefahr dein "Produktivsystem" dabei kaputt zu machen.


    Lieben Gruß

  • Danke für deine Worte. Das hat mich tatsächlich inspiriert. werde es probieren. Nochmal danke!!!!

  • MaGs

    Gerne kein Problem, und was mir gerade noch einfällt was wichtig ist:


    Wenn du zwischen Clover und OpenCore wechselst und dein Clover sich auf einmal komisch verhält ist es bei mir immer hilfreich gewesen die Bootoption "Reset NVRAM" zu benutzen. Es kann sein das OpenCore irgendwas in den NVRAM geschrieben hat womit dann dein Clover nicht klar kommt. Dann sollte es wieder normal booten.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim ausprobieren.


    Lieben Gruß

  • Nach dem du dich durch den OpenCore Guide gearbeitet hast und mit Hilfe des Kext-Updaters dir die benötigten Kexte gezogen hast,

    Würde ich dir empfehlen mit https://opencore.slowgeek.com/ deine Config noch mal überprüfen zu lassen.


    Was ich letztens auch gesehen habe, ist mit Hilfe des Tools https://github.com/Pavo-IM/OC-Gen-X sich eine Basis-EFI zu generieren und dann um seine ACPIs anzureichern. Das geht aber nur mit einigen PC-CPU Generationen.


    Durch OC-GenX, Kext-Updater, OC Guide + bestehende ACPI-Patches und dann dem Sanity Checker hatte ich in 1h alles geupdated. Allerdings hatte ich vorher eine laufende OC058 Konfig.