Hackintosh mit 10.15.6 braucht sehr lange zum Booten

  • Hallo zusammen,


    Vor einigen Monaten habe ich dank eurer Hilfe Clover für mein System optimiert, was auch sehr gut funktioniert hat. Nochmals vielen Dank dafür!


    Der Boot war nach diesen Änderungen mit Catalina dann auch viel schneller als vorher unter High Sierra.


    Nun habe ich allerdings seit einigen Wochen das Problem, dass der Bootvorgang sehr lange dauert (in Richtung "Rechner einschalten und Kaffee holen/frühstücken gehen"). Gefühlt schwankt die genaue Dauer oder wird sogar länger. Ich bin mir nicht sicher, was ich geändert haben könnte, um das Problem zu verursachen — an Clover habe ich seitdem nichts geändert. Das einzige, was mir einfällt, könnte das Update auf 10.15.6 oder ein kleinerer OS-Patch sein. "First Aid" in Disk Utility stellt keine Probleme fest.


    Das System (siehe auch mein Profil) bootet von einer Samsung 970 Evo 1 TB über NVMe. Ich habe meinen Clover-Ordner und eine boot.log angehängt; falls ihr noch mehr Informationen braucht, sagt Bescheid.


    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dafür sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    MrMage

    Dateien

    • CLOVER-200902.zip

      (3,71 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bootlog.txt

      (34,2 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuche es erstmal mit dieser EFI. Wenn`s funktioniert, schauen wir weiter.

  • g-force danke für den Clover-Ordner. Leider zeigt der Rechner damit nur noch einen schwarzen Bildschirm und bootet danach gar nicht mehr. Wenn ich die config.plist durch meine alte ersetze und den NvmExpressDxe-Treiber rüberkopiere, zeigt Clover zumindest einen Bildschirm "Welcome to Clover 5112; searching for boot devices...", dann passiert aber nichts mehr.


    Hast du noch andere Ideen? Bzw. gibt es bestimmte einzelne Settings, die ich ändern könnte? Oder gibt vielleicht das Boot-Log Aufschluss? Oder gibt es ein anderes Log, das ich zur Verfügung stellen kann?


    Mein aktueller Clover-Ordner beruht übrigens auf einem, den du mir im Juli empfohlen hattest. Der, den du am Sonntag gepostet hattest, sieht aber komplett anders aus — gibt es einen Grund für die Unterschiede?

  • Bau mal bitte die GTX aus und starte nur über die iGPU HD 530 (so wie mein System).

    Ich habe meinen Clover verändert, es wurden die Runtimes durch OcQuirks ersetzt. Es sind bei mir keine Driver für NVMe nötig.

    Kannst Du einen Hardware-Defekt ausschließen?

  • Scheint als hätte ich gerade das Problem gefunden:


    Nachdem ich die durch Carbon Copy Cloner und Time Machine (obwohl ich gar kein Time Machine verwende) erstellten APFS-Snapshots mit DaisyDisk gelöscht hatte, bootete das System auf einmal wieder viel schneller und fühlt sich auch sonst mehr "responsive" an.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt